1.000 Sprünge beim FIS Skisprung Weltcup in Willingen
04.Januar 2023

1.000 Sprünge beim FIS Skisprung Weltcup in Willingen

04
Januar
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
2023
04 .Januar 2023
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW

FIS Skisprung Weltcup in Willingen: Über 1.000 Sprünge stehen an

FIS Skisprung Weltcup in Willingen: Über 1.000 Sprünge stehen an

Lange dauert es nicht mehr, bis die besten Skispringerinnen und Skispringer der Welt zum Skisprung-Weltcup auf der Willinger Mühlenkopfschanze antreten werden – und nach zwei Jahren ohne Zuschauer wird das Weltcup-Stadion vom 3. bis 5. Februar 2023 endlich wieder voll sein. Denn weit mehr als 50.000 Zuschauer werden zum Mixed-Weltcup am Freitag sowie zu den Einzel-Weltcups am Samstag und Sonntag erwartet. Fünf Weltcups an einem Wochenende – das bekommt man nur in Willingen! Und somit können sich die Zuschauer am Weltcup-Wochenende auf über 1.000 Sprünge auf der größten Großschanze der Welt freuen – so viele Sprünge an einem Wochenende gibt es ebenfalls nur in Willingen.

Der Ski-Club Willingen freut sich sehr, nach dem Weltcup 2022 auch in diesem Jahr wieder sowohl die Damen als auch die Herren im Upland begrüßen zu dürfen. Am Freitag, 3. Januar 2023, ist der offizielle Einlass ins Weltcup-Stadion am Mühlenkopf ab 9.30 Uhr geplant. Es folgt ein randvoll gefüllter attraktiver Programmtag mit dem offiziellen Training der Damen (10 Uhr), der Qualifikation der Damen (12 Uhr), dem offiziellen Training der Herren (13.15 Uhr), dem mit Spannung erwarteten Mixed-Weltcup der Damen und der Herren als Team (16 Uhr) sowie der Qualifikation der Herren (18.15 Uhr). Ab 19.45 Uhr steigt die traditionelle Eröffnungsfeier mit der Präsentation der Teams und anschließendem Höhenfeuerwerk. Das farbenprächtige mit stimmungsvoller Musik inszenierte Feuerwerk ist stets ein Highlight zum Auftakt des Willinger Weltcup-Wochenendes an der Mühlenkopfschanze.

Am Samstag, 4. Februar 2023, öffnen sich die Stadiontore ab 10.30 Uhr. Um 11 Uhr beginnt der Probedurchgang der Damen, dem sich um 12.15 Uhr der 1. Wertungsdurchgang anschließt. Die Siegerin wird nach dem Finaldurchgang der besten 30 Skispringerinnen feststehen. Für die Männer steigt der Probedurchgang um 15 Uhr an der Mühlenkopfschanze. Ernst im Kampf um die begehrten Weltcuppunkte wird es um 16.10 Uhr, wenn der 1. Wertungsdurchgang beginnt. Im Anschluss findet der Finaldurchgang statt. Die Siegerehrungen beider Weltcups finden direkt im Anschluss an den jeweiligen Wettkampf statt.

Auch am Sonntag, 5. Februar 2023, geht es nach dem Einlass ab 10 Uhr noch einmal richtig rund. Der eng getaktete Terminplan sieht die Qualifikation der Damen (10.30 Uhr), den 1. Wertungsdurchgang (11.45 Uhr) sowie den anschließenden Finaldurchgang mit Siegerehrung im Weltcup-Stadion an der Mühlenkopfschanze vor. Es geht weiter mit der Qualifikation der Herren (14:30 Uhr), dem 1. Wertungsdurchgang (16 Uhr) mit anschließendem Finaldurchgang der weltbesten Adler und der abschließenden Siegerehrung.

Es wird also viel los sein rund um die Mühlenkopfschanze am ersten Februar-Wochenende 2023, wenn 28 Jahre nach der Weltcup-Premiere der Herren bereits zum zweiten Mal auch die Damen die ganz großen Weiten erleben dürfen. Viele der Skispringerinnen freuen sich darauf, denn es ist natürlich etwas Besonderes, zur selben Zeit an einem Ort um Weltcup-Zähler springen zu dürfen – und das vor so einem großen Publikum.


Wer bisher noch keine Eintrittskarten hat, sollte schnell sein: Über den Ticketshop auf der Internetseite des Ski-Clubs kann man die begehrten Karten ordern: www.weltcup-willingen.de  Auch alle Informationen zur Anreise und Unterkünften sind auf der Seite des Ski-Clubs Willingen zu finden.