Alpencup: Biathlet Linus Kesper gleich zwei Mal ganz oben auf dem Podest
21.März 2021

Alpencup: Biathlet Linus Kesper gleich zwei Mal ganz oben auf dem Podest

21
März
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin Ski-Club Willingen e.V.
Kategorie: Club-News, Biathlon
2021
21 .März 2021
Kategorie: Club-News, Biathlon
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin Ski-Club Willingen e.V.

Nachwuchs-Biathlet Linus Kesper vom SC Willingen hat vergangenes Wochenende mit zwei Siegen beim Finale des Alpencups im slowenischen Pokljuka dicke Ausrufezeichen gesetzt.

Aber auch Lilli Bultmann, die für den VfL Bad Berleburg startet, das Willinger Skiinternat besucht, und ebenfalls zur Trainingsgruppe von Susen Fischer gehört, schnappte sich am Freitag Rang zwei im Sprint, Samstag den dritten Platz in der Verfolgung und am Sonntag im Super-Einzel erneut Silber.

Am Freitag gewann Linus Kesper den Sprint der Jugend II über 7,5 Kilometer. Seine Zeit: 21:41,5 Minuten, obwohl er vier Mal in die Strafrunde abbiegen musste. Damit war er 36,6 Sekunden schneller als der Österreicher Marcus Stangl, der drei Scheiben verfehlte (22:18,1 Minuten). Und auch am Samstag in der Verfolgung über zehn Kilometer war Linus Kesper der Sieg nicht zu nehmen. Der Willinger verfehlte nur drei von 20 Scheiben und hatte nach 30:20,9 Minuten einen Vorsprung von 2:30,9 Minuten auf den Zweitplatzierten James Pacal. Der Schweizer musste ebenfalls drei Mal in die Strafrunde. Im Super-Einzel über 7,5 Kilometer erwischte Linus Kesper am Schießstand keinen guten Tag – er verfehlte zehn von 20 Scheiben und erhielt dafür 2:30 Strafminuten. Seine Gesamtzeit von 25:12,9 Minuten bedeutete am Ende Rang neun. Es gewann James Pacal, der nur zwei Mal daneben schoss (23:18,8 Minuten).

Lilli Bultmann fehlten bei der Jugend II nach 6 Kilometern gerade einmal 14,9 Sekunden auf Siegerin Lara Wagner. Die Österreicherin verfehlte zwei Scheiben und war nach 20:38,2 Minuten im Ziel. Auch Lilli Bultmann musste zwei Strafrunden laufen und überquerte die Ziellinie nach 21:20,1 Minuten. In der Verfolgung am Samstag über 7,5 Kilometer büßte die Athletin am Ende einen Platz ein – nach sechs Strafrunden und 29:05,7 Minuten landete sie auf dem guten dritten Platz. Den Sieg schnappte sich die Schweizerin Yara Burkhalter, die nur drei Scheiben schwarz ließ und nach 27:54,7 Minuten im Ziel war. Im Super-Einzel am Sonntag über 5 Kilometer verfehlte Lilli Bultmann drei von 20 Scheiben und erkämpfte sich nach 20:10.6 Minuten den sehr guten zweiten Rang. Gerade einmal 9,4 Sekunden fehlten auf Siegerin Lara Wagner aus Österreich, die vier Scheiben stehen ließ (20:01,2 Minuten).

Flott unterwegs war auch Lotta Kesper: Sie sicherte sich bei der Jugend I über 6 Kilometer nach 22:09,2 Minuten den fünften Platz. Die Willingerin verfehlte drei Scheiben und hatte im Ziel einen Rückstand von 1:19,7 Minuten auf Siegerin Lea Marie Sumann. Die Österreicherin ließ zwei Scheiben stehen und beendete das Rennen nach 20:49,5 Minuten. Auch in der Verfolgung am Samstag landete Lotta Kesper auf dem fünften Rang – nach sieben Fehlern und einer Zeit von 31:08,5 Minuten über 7,5 Kilometer kam sie ins Ziel. Es gewann erneut Lea Marie Sumann (33:13,5 Fehler). Im Super-Einzel über 5 Kilometer kassierte Lotta Kesper am Sonntag für ihre acht Fehler gleich zwei Strafminuten, damit wurde sie nach 22:42,9 Minuten Achte. Siegerin Alessia Laager aus der Schweiz war nach 21:41,3 Minuten im Ziel (7 Fehler).

Bei der Jugend I über 7,5 Kilometer lief Ansgar Klein vom VfL Bad Berleburg (Skiinternat Willingen) nach 23:46,7 Minuten ins Ziel. Drei Scheiben ließ er schwarz. Der Sieg ging an den Österreicher Alexander Weigl (22:05,5/1 Fehler). In der Verfolgung über 7,5 Kilometer lief Ansgar Klein auf Rang acht. Seine Zeit: 36:24,9 Minuten. Fünf Mal musste er in die Strafrunde abbiegen. Der Sieg ging an den Slowenen Tadej Repnik (34:31,6/4 Fehler). Über die 7,5 Kilometer im Super-Einzel landete Ansgar Klein nach 26:54,6 Minuten und neun Schießfehlern auf Platz 18. Den Sieg schnappte sich Alexander Weigl (25:19/8 Fehler).