Astrid Wallmann übernimmt Schirmherrschaft für den FIS Skisprung Weltcup 2025 in Willingen
14.August 2024

Astrid Wallmann übernimmt Schirmherrschaft für den FIS Skisprung Weltcup 2025 in Willingen

14
August
Erstellt von Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef
Kategorie: Weltcup-News
2024
14 .August 2024
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann ist Schirmherrin des FIS Skisprung Weltcups 2025 in Willingen

Landtagspräsidentin Astrid Wallmann ist Schirmherrin des FIS Skisprung Weltcups 2025 in Willingen

Bereits beim letzten FIS Skisprung Weltcup war Hessens Landtagspräsidentin Astrid Wallmann unter den Ehrengästen an der Willinger Mühlenkopfschanze. Jetzt freut sich der Ski-Club Willingen als Ausrichter der internationalen Wintersportveranstaltung sehr, dass die CDU-Politikerin zugesagt hat, beim Jubiläum zum 30. Weltcup an der größten Großschanze der Welt die Schirmherrschaft zu übernehmen. Ski-Club-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel hatte Astrid Wallmann beim Abend des Sports in der Landeshauptstadt Wiesbaden im Hessischen Landtag gefragt, ob sie diese Jubiläums-Schirmherrschaft übernehmen würde. Die Landtagspräsidentin musste da nicht lange überlegen und hat sofort „Ja“ gesagt. „Es ist mir eine große Ehre, die Jubiläums-Schirmherrschaft anlässlich des Weltcup-Skispringens in Willingen vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 zu übernehmen“, so Astrid Wallmann.

In der langen Historie der Weltcup-Veranstaltungen in Willingen gibt es viele bekannte Persönlichkeiten aus dem Sport und der Politik, die für die weltweit anerkannte und geschätzte Großsportveranstaltung im waldeckischen Upland die Schirmherrschaft übernommen haben: Ministerpräsident Boris Rhein, Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier, der langjährige FIS-Renndirektor Skisprung Dr. Walter Hofer, Staatsminister a.D. Dr. Franz Josef Jung, die unvergessenen und leider nicht mehr lebenden Dr. Wolfgang Schäuble und Dr. Walter Lübke, die ehemaligen hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Florian Rentsch sowie der Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV) Dr. Franz Steinle. 

In diese honorige Liste reiht sich nun also Astrid Wallmann ein. Und es schließt sich wahrlich ein Kreis. War bei der Premiere des Weltcups an der Willinger Mühlenkopfschanze in Willingen die damalige Kasseler Regierungspräsidentin Inge Friedrich Schirmherrin, so wird nun zum großen und mit Spannung erwarteten Jubiläum wiederum und damit zum zweiten Mal eine Dame diese Aufgabe übernehmen. Die sympathische Politikerin Astrid Wallmann wird am Weltcup-Sonntag an der Mühlenkopfschanze zu Gast sein und als Schirmherrin auch bei der Siegerehrung mit der Übergabe der Trophäen einen wichtigen Part übernehmen.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef