Athletik-Test des Nachwuchs im Uplandstadion
Vor kurzem stand für den Nachwuchs des SC Willingen im Uplandstadion ein Athletik-Test auf dem Plan, bei dem die Trainer, Eltern und ein Teil des Vorstandes sehr gute Leistungen beobachten konnten. Zuerst stand der Beweglichkeitstest an, danach verteilten sich die einzelnen Gruppen an den Stationen.
Aus der Trainingsgruppe 1 stach Felix Rummel mit 82 Liegestützen hervor, in der TG 3 und 4 waren es Sven Pollack (79), Linus Kesper (75) und Jette Engelhard (92). Beim Rumpfkrafttest zeigten Ole Frank (5 Minuten), Marie Hubl (4:22 Minuten) und Keke Zieske (4:30 Minuten) sehr gute Leistungen. Die anstrengendste Disziplin war der abschließende 1000-Meter-Lauf: Aus der Trainingsgruppe 2 war Lena Burgart (JG 2008) mit 4:07 Minuten sehr schnell unterwegs, ebenso konnten sich Alexander Richmond mit 3:17 Minuten und Rika Schulze mit 3:30 Minuten aus der TG 3 gut in Szene setzen. Bei den Biathleten blieb bei Linus Kesper die Uhr nach 2:57 Minuten stehen. Beim 800-Meter-Lauf gewann Lasse Kollmann(2009) mit 3:28 Minuten. In der TG 1 standen für alle Kinder 400 Meter an, wobei Keke Zieske bei den Jungs mit 1:34 Minuten und Feline Regehr mit 1:38 Minuten bei den Mädchen das Rennen für sich entschieden.
Der DSV-Test dient der Überprüfung der allgemeinathletischen Leistungsvoraussetzung der Skilangläufer und Biathleten, bei dem die Trainer einen guten Überblick über die einzelnen Fähigkeiten ihrer Athleten bekommen. Dadurch kann das Training zielgerichteter weitergeführt werden. Die Sportler ab der Altersklasse 15 hatten zusätzlich einen zentralen 3000-Meter-Test zu absolvieren. Am Ende der nächsten Trainingsetappe wurde der Test wiederholt und der Leistungsstand erneut eingeschätzt.