Ausschreibung FIS Skisprung Weltucp Willingen 2017
19.November 2016

Ausschreibung FIS Skisprung Weltucp Willingen 2017

19
November
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
19 .November 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Offizielle Weltcup-Ausschreibung für 2017 fertiggestellt

Der nächste FIS Skisprung Weltcup in Willingen kündigt sich an. Vom 27. bis 29. Januar 2017 wird der Ski-Club Willingen auf der Mühlenkopfschanze in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Skiverband (FIS) und dem Deutschen Skiverband (DSV) ein weiteres internationalen Skisprung-Wochenende veranstalten, bei dem die besten „Adler“ der Welt zu Gast sein werden. Das dreitägige Programm auf der größten Großschanze der Welt sieht Training, Qualifikation und feierliche Eröffnungsfeier am Freitag, 27. Januar, den Team-Weltcup der Nationen am Samstag, 28. Januar und den Einzel-Weltcup am Sonntag, 29. Januar vor.

Jetzt hat der Ski-Club Willingen die offizielle Ausschreibung der hochkarätig besetzten Wintersportveranstaltung fertiggestellt. Darin sind alle wichtigen Informationen rund um den FIS Skisprung Weltcup 2017 für Sportler, Trainer, Betreuer, Offizielle und Medienvertreter zusammen gefasst.

Die Einladung an die internationalen Verbände wird zweisprachig (in deutscher und englischer Sprache) ausgesprochen. Grußworte des langjährigen DSV-Generalsekretärs Thomas Pfüller, der zur Freude des Ski-Club Willingen für den FIS Skisprung Weltcup 2017 die Schirmherrschaft übernommen hat und vor Ort sein wird, des DSV-Präsidenten Dr. Franz Steinle und vom SCW-Präsidenten und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel schmücken die Vollglanzbroschüre. Darüber hinaus werden unter anderem die Kontaktdaten der Verantwortlichen, das offizielle Veranstaltungsprogramm sowie die Öffnungszeiten von Rennbüro, Pressezentrum und Akkreditierung sowie die aktuellen Schanzendaten für das so wichtige Netzwerk während des Skisprung-Weltcups in Willingen genannt.

Mit mehr als 1.400 freiwilligen Helfern präsentiert sich der SC Willingen vor, während und nach dem mit großer Spannung erwarteten Weltcup-Wochenende auch hier rekordverdächtig. Die Bereitschaft zum Mithelfen ist bei den „Free Willis“, wie sich die Ehrenamtler des  SCW selbst gerne nennen, in all den Jahren seit der Weltcup-Premiere 1995 nie erlahmt. Mittlerweile sind in den heimischen Familien längst die nächsten Generationen mit viel Eifer dabei. Es ist keine Seltenheit, dass aus einer Familie Großeltern, Eltern und Kinder beim Weltcup am Mühlenkopf gleichzeitig mit von der Partie sind, um zum reibungslosen Ablauf und dem Erfolg der Großsportveranstaltung ihren Teil beizutragen. „Ich kann mich auf unsere Free Willis zu jeder Zeit voll und ganz verlassen“, erklärt Jürgen Hensel den großen Erfolg der langjährigen Willinger Vereins- und Weltcup-Geschichte. Auch vom 27. bis 29. Januar 2017 wird dies nicht anders sein.

Eine ganze Region freut sich einmal mehr auf die Austragung der Top-Veranstaltung mit internationalem Spitzensport durch die besten Skispringer der Welt. Der Sport ist und bleibt das Wichtigste, um diese außergewöhnliche Freiluftsportart vielen Fans an der Mühlenkopfschanze neben dem attraktiven und kurzweiligen Rahmenprogramm live zu präsentieren. Dazu tragen auch die vielen Medienvertreter bei, die in Willingen Jahr für Jahr hervorragende Arbeitsbedingungen vorfinden. Für die Touristikhochburg im waldeckischen Upland ist der FIS Skisprung Weltcup immer wieder beste Werbung, um die sehenswerte Mittelgebirgslandschaft auch vielen anderen Sportbegeisterten wie Wanderern, Nordic Walkern, Joggern und Bikern näher zu bringen. Aber wenn auf der Mühlenkopfschanze die „Adler“ fliegen, dann dreht sich drei Tage lang die Welt in Willingen ausschließlich um das Skispringen.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef

Dateien zum Download