AVIA TV
Thiele und Siegmund live auf AVIA TV
Kult-Reporter-Duo bleibt Fans erhalten
AVIA TV heißt das neue Projekt der langjährigen Eurosport-Mitarbeiter Dirk Thiele und Gerd Siegmund. Nach der Premiere beim FIS Skisprung Weltcup in Klingenthal berichtete das Kult-Duo auch interessante Hintergrundinformationen aus der norwegischen Olympiastadt Lillehammer. Die Plattform dafür bietet ein Live-Stream bei YouTube und Facebook. Stephan Hauke, als Marketingmanager bei der Mineralölgesellschaft AVIA für das Sponsoring verantwortlich, hatte den Kontakt zu Gerd Siegmund mit der innovativen Idee gesucht. „Er ist ein großer Fan unserer TV-Berichterstattung über die Weltcup-Skispringen gewesen und hat das Projekt an uns herangetragen“, so Siegmund. Der frühere Skispringer der deutschen Nationalmannschaft und Fernsehpreisträger Thiele mussten nicht lange überlegen, schlägt ihr Herz für die spektakuläre Sportart Skispringen. Viele Fans freuen sich, dass ihnen das Gespann „Thiele & Siegmund“ auf diesem Wege als Qualitätsmarke erhalten bleibt. Der Start verlief mit guten Nutzerzahlen sehr vielversprechend. „Schon die Vorschau-Videos über Facebook haben mehr als 65.000 Menschen angeschaut“, freut sich Stephan Hauke.
Natürlich kommen Dirk Thiele und Gerd Siegmund ihre langjährigen guten Kontakte in der Skisprungszene zugute. So kamen in den bisherigen Live-Talks neben Dr. Walter Hofer als FIS-Renndirektor Skispringen die österreichischen Trainer Werner Schuster (Deutschland), Alexander Stöckl (Norwegen) und Heinz Kuttin (Österreich) zu Wort. Und auch die Aktiven Severin Freund, Stefan Kraft, Michael Hayböck, Andreas Kofler und Markus Eisenbichler ließen sich nicht zweimal bitten, um Dirk Thiele und Gerd Siegmund Informationen aus erster Hand ins Mikrofon zu sprechen. Näher dran als die beiden Skisprungexperten ist keiner.
In Klingenthal wurden auch Mitglieder der Delegation des Ski-Club Willingen ins rechte Bild gerückt, um über die frischen Eindrücke vom Weltcup in der Sparkasse Vogtland Arena zu berichten. Auch zu Ski-Club-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel vom SC Willingen haben Dirk Thiele und Gerd Siegmund seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis und kommen immer wieder gerne zum Weltcup-Skispringen an die Willinger Mühlenkopfschanze. Auch AVIA war in der Vergangenheit bereits beim Weltcup im waldeckischen Upland aktiv und produzierte den beliebten Weltcup-Film, der den Besuchern bei den kurzweiligen Schanzenführung an der größten Großschanze der Welt in Willingen gezeigt wird. Nun also in neuer Rolle bei AVIA TV, womit die „Adler der Lüfte“, die vielfach von Medienvertretern als „Formel 1 des Winters“ bezeichnet werden, diesem Image noch mehr als bislang gerecht werden. Entstanden ist das Projekt nach dem überraschenden und unsanften Aus des Kommentatoren-Gespanns bei Eurosport. „Wenn man aus einem AVIA Clio bei Rennen auf dem Nürburgring live streamen kann, dann kann man diese Technik auch für ein eigenes Format beim Skispringen nutzen“, so der Ansatz von Stephan Hauke. Alle aktuellen Sendetermine gibt es unter www.avia-racing.de. Wer nichts verpassen möchte, abonniert den YouTube-Kanal unter www.youtube.com/user/AVIAracing oder wird Fan auf Facebook.