Biathlon DM Arber 07.09.2019
07.September 2019

Biathlon DM Arber 07.09.2019

07
September
Erstellt von Friederike Weiler – Pressechefin SCW
Kategorie: Club-News
2019
07 .September 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von Friederike Weiler – Pressechefin SCW

Biathlon: Herrmann und Schempp sichern sich DM-Titel im Sprint – Karolin Horchler Vizemeisterin

 

Nadine Horchler auf Rang 15, Marie Zeutschel 24., Christopher Niggemann auf Platz 27 und Sven Lohschmidt wird 28.

 

Zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften der Biathleten am Arber im Bayerischen Wald hat sich Denise Herrmann am Samstag den Titel im Sprint gesichert. Für die 7,5 Kilometer benötigte die Oberwiesenthalerin auf Rollski 19:14,6 Minuten – inklusive einer Strafrunde, die sie sich im Stehendanschlag einhandelte. 23,2 Sekunden später überquerte Karolin Horchler (WSV Claustahl-Zellerfeld), die jüngere Schwester von Nadine, die Ziellinie. Die 30-Jährige blieb fehlerfrei. Danach ging es ziemlich spannend zu, denn Marion Deigentesch (SV Obereisendorf) und Janina Hettich (SC Schönwald) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und liefen schließlich zeitgleich über die Ziellinie – für beide stoppte die Uhr bei 20:07 Minuten. Auch gleich: Beide Mädels blieben fehlerfrei am Schießstand. Für die für den SC Willingen startende Nadine Horchler lief es nicht richtig rund. Drei Fehler und eine Zeit von 21:42,4 Minuten bedeuteten am Ende Rang 15.

 

„Am Schießstand war’s einfach nicht gut, ich weiß aber auch nicht, woran es lag“, sagte die 33-Jährige und ergänzte: „Zufrieden bin ich natürlich nicht, aber Sonntag greife ich wieder an - neuer Tag, neuer Wettkampf.“

Nadines Vereinskollegin Marie Zeutschel ließ am Schießstand eine Scheibe stehen. Nach 22:39,6 Minuten lag die Juniorin auf Rang 24 des 43-köpfigen Feldes. Franziska Preuß (Haag) hatte ihren Start verletzungsbedingt abgesagt.

 

Bei den Herren über zehn Kilometer schnappte sich Simon Schempp nach einer durchwachsenen Saison im vergangenen Winter den Titel. Der für den SZ Uhingen startende Sportler musste nach dem Liegendanschlag einmal in die Strafrunde und lief nach 25:00,2 Minuten ins Ziel. 18,3 Sekunden später und mit einem Fehler mehr sicherte sich Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl) den zweiten Platz. Rang drei ging an Benedikt Doll (SZ Breitnau; 25:21,2 Minuten/2 Fehler).Auch Christopher Niggemann vom SC Willingen musste zwei Mal in die Strafrunde und wurde nach 28:25,6 Minuten 27. Nur einen Platz hinter ihm landete Teamkollege Sven Lohschmidt, der allerdings drei Fahrkarten schoss 28:28).

 

Am Sonntag stehen am Arber die Verfolgungsrennen an. Die Damen starten um 11 Uhr über zehn Kilometer, die Herren um 13.30 Uhr über 12,5 Kilometer. Nächstes Wochenende geht’s dann mit dem zweiten Teil in Ruhpolding weiter.