Biathlon Nordcup 03.10.2016
03.Oktober 2016

Biathlon Nordcup 03.10.2016

03
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Biathlon-Nordcup 2016
2016
03 .Oktober 2016
Kategorie: Biathlon-Nordcup 2016
Erstellt von SC-Willingen

EWF-Biathlon-Arena sah tolle Veranstaltungstage
Nordcup 2016 ging mit Sprint Cross unter Staffelbedingungen zu Ende

Zur Bildergalerie

Vier Tage dauerte der Biathlon Nordcup 2016, den der Ski-Club Willingen mit Wettkampfchef Carsten Schneider an der Spitze vieler freiwilliger Helfer in der EWF-Biathlon-Arena durchführte. Am Nationalfeiertag stand zum Abschluss der Wettkämpfe der Sprint Cross unter Staffelbedingungen auf dem Programm, für den 157 Nachwuchsbiathletinnen und Nachwuchsbiathleten aus den verschiedenen Landesverbänden des Deutschen Skiverbandes (DSV) gemeldet hatten.

Bei der J16 weiblich ging es über 4,5 Kilometer. Beste wurde Selina Kastl (SC Neubau), der in 23:57,3 Minuten nur ein Schießfehler im stehenden Anschlag unterlief. Julia Wölkerling (PSV Schwarzenberg/2 Schießfehler) hatte als Zweite einen Rückstand von 38,6 Sekunden. Dritte wurde Nele Marx (SC Buntenbock/1), die 41,7 Sekunden nach der Siegerin das Ziel erreichte. Bei der Jug. 17 weiblich ging es ebenfalls über 4,5 Kilometer. Hier gab es fantastische Schießleistungen, denn die ersten sieben jungen Damen räumten allesamt sämtliche Scheiben ab. So kam es ganz auf das Laufen an. Hier war Hanna-Michelle Hermann (PSV Schwarzenberg) in 21:55,8 Minuten nicht zu schlagen. Sie siegte vor Sabrina Braun (DAV Ulm/+44,0 Sekunden zurück) und Mareike Braun (DAV Ulm/+52,8). Marie Zeutschel vom Ski-Club Willingen machte auch nur einen Schießfehler, was in 24:20,9 Minuten zu Platz neun im Feld der 23 Skijägerinnen reichte. Bei der J16 männlich führte die Strecke über 5,5 Kilometer. Hier blieben Sieger Johann Werner (SC Aising Pang) in 24:07,3 Minuten und der Zweitplatzierte Luca Dröge (WSV Oberhof in 24:41,7 Minuten am Schießstand ohne Patzer. Dritter wurde Florian Arsan (SC Vachendorf/1) in 24:55,4 Minuten. Luis Diaz vom SC Willingen blieb ebenfalls ohne Fehler am Schießstand und erreichte in 29:30,4 Minuten Rang 18. In der Altersklasse Jug. 17 männlich gewann über 5,5 Kilometer fehlerfrei Marc Hoheisel (SC Ruhpolding) in 24:42,4 Minuten vor dem ebenfalls fehlerfreien Frederik Madersbacher (SK Nesselwang), der in 24:45,2 Minuten mit nur 2,8 Sekunden Rückstand für einen spannenden Rennverlauf sorgte. Dritter wurde Lukas Martins (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal/1) in 24:58,0 Minuten. Lokalmatador Jan Lohschmidt vom SC Willingen machte im liegenden und im stehenden Anschlag jeweils einen Schießfehler, die ihm nach 26:16,4 Minuten Platz elf einbrachten. Bei der Jgd. 2 weiblich holte über 4,5 Kilometer die fehlerfrei schießende Rika Böttcher (SC Buntenbock) in 22:57,9 Minuten den ersten Platz. Sie siegte vor Julia Aurich (PSV Schwarzenberg/1) in 23:24,0 Minuten und Tamina Poike (SSV Altenberg/0) in 23:26,1 Minuten. Für Leonie Litzenbauer vom SC Willingen blieben die Stoppuhren nach 24:52,9 Minuten stehen. Sie blieb am Schießstand fehlerfrei und wurde Zehnte in dem starken nationalen Starterfeld. Bei der Jgd. 2 männlich holte sich der überragende Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld) fehlerfrei den Triumph in 22:32,7 Minuten über 5,5 Kilometer vor den ebenfalls fehlerfrei schießenden Philipp Lipowitz (DAV Ulm/+ 50,3 Sekunden) und Lennart Seeber (WSV Scheibe-Alsbach/+52,0).

In der Pokalwertung stehen die Sieger der anstrengenden Wettkampftage von Willingen nach dem letzten Start ebenfalls fest. Bei der J16 weiblich sammelte Carlotta Kim Krüger (WSV Oberhof) 100 Punkte und gewann damit vor Selina Kastl (SC Neubau/97 Punkte) und Hannah Möller (Luisenthaler SV/76). Bei der Jug. 17 weiblich hatte Hanna-Michelle Hermann (PSV Schwarzenberg/98) die Nase vorn vor Sabrina Braun (DAV Ulm/85) und Elisa Mischke (SG Stahl Schmiedeberg/84). Marie Zeutschel vom SC Willingen wurde mit 63 Zählern Elfte. Ihre Willinger Vereinskameradin Theresa Leipold, die nur an den ersten beiden Tagen am Start war, wurde mit 14 Gesamtpunkten 24. Bei der J16 männlich war Hendrik Rudolph (SV Motor Tambach-Dietharz/97) der beste Athlet. Er setzte sich vor Luca Dröge (WSV Oberhof/88) und Johannes Wurzer (FC Langdorf/87) durch. Grund zur großen Freude über den Gesamtsieg bei der Jug. 17 männlich hatte Darius Lodl/SV Hermsdorf/97), der sich vor Lukas Martins (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal/87) und Tim Wolter (Luisenthaler SV/86) behauptete. Juliane Früwirt (SV Motor Tambach-Dietharz/104) siegte bei der Jgd. 2 weiblich mit elf Zählern Vorsprung in der Pokalwertung vor Hannah Klein (WSV Schömberg/93) und Franziska Schöttler (SC Todtnau/86). Leonie Litzenbauer vom SC Willingen wurde mit 61 Punkten gute Siebte im 28-köpfigen Teilnehmerfeld. Bei der Jgd. 2 männlich triumphierte Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld/95) vor Julian Hollandt (WSV Oberhof/91) und Christoph Müller (SC Ruhpolding/75). Christopher Niggemann vom SC Willingen belegte Rang sieben mit 61 Zählern, Philipp Rehbein (ebenfalls SC Willingen) sammelte 30 Punkte und wurde 21.

Pünktlich zur Siegerehrung in der EWF-Biathlon-Arena, die u.a. Ski-Club-Präsident und Nordcup OK-Chef Thomas Behle durchführte, zeigte sich auch noch einmal die Sonne. Die vielen jungen Sportlerinnen und Sportler nehmen sicherlich gute Erinnerungen aus den Tagen von Willingen mit. Unter dem Strich bewies der Ski-Club Willingen an allen Tagen seine hervorragenden organisatorischen Fähigkeiten von den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Teil auch für die Uplandschule als Eliteschule des Sports stehen, bis zu zahlreichen Ehrenmitgliedern des Traditionsvereins. Alle packten fleißig und zuverlässig mit an. Es war eine Veranstaltung mit wechselhaften Witterungsbedingungen, aber hoher sportlichen Qualität.