Biatlhlon-DM Altenberg 2018 Sprint
08.September 2018

Biatlhlon-DM Altenberg 2018 Sprint

08
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
08 .September 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Karolin Horchler gewinnt Biathlon-Sprint-DM
Nadine Horchler als Sechste ins Verfolgungsrennen
 
Die für den WSV Clausthal-Zellerfeld startende Karolin Horchler hat sich zum Auftakt der Deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg mit null Schießfehlern in 21:58,6 Minuten den Titel im 7,5-km-Sprint gesichert. Die weiteren Podestplätze gingen an Franziska Preuß (1/-+36,7) und Franziska Hildebrand (1/+41,4).  Hinter Christin Mauer (Urach) und Denise Herrmann kam ihre Schwester Nadine Horchler vom Ski-Club Willingen mit einem Schießfehler und 59,8 Sekunden Rückstand auf Platz sechs – mit guten Aussichten für das Verfolgungsrennen am Sonntag. Ihre Willinger Vereinskamerdin Leonie Litzenbauer (1/+4:52,1) landete auf Platz 27.
 
Die zum Favoritenkreis gehörenden weiteren Weltcup-Starterinnen Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt (Winterberg) kamen auf den Plätzen zehn und elf ins Zeil und sind in der Verfolgung ebenfalls noch nicht zu weit abgeschlagen. „Das erste Rennen ist geschafft, leider mit dem einen Schießfehler. Aber ich bin zufrieden und auf diesem Resulatat kann ich jetzt weiter aufbauen“, erklärte Nadine Horchler. Olympiasiegerin Laura Dahlmeier verzichtete nach Problemen mit einem Weisheitszahn auf den Start, auch Simon Schempp fehlte nach seiner Schulterverletzung noch mit einem erheblichen  Trainingsrückstand. Beide wollen beim zweiten Teil der Meisterschaften am kommenden Wochenende in Oberhof möglichst wieder dabei sein.  
 
Bei den Herren setzte sich im 10-km-Sprint  nicht einmal überraschend Johannes Kühn aus Reit im Winkl mit einem Schießfehler nach 24:37,0 Minuten vor Niklas Homberg (Berchtesgaden)  0/+ 6 sek. zurück und Dominic Reiter (Ruhpolding 1/+12,5 durch. Olympiasieger  Arnd Peiffer (6.), Benedikt Doll (7.) und Erik Lesser (15.) landeten im geschlagenen Feld.
 
Drei Skijäger des Ski-Clubs Willingen waren hier am Start: Christopher Niggemann 2/+2:40,5 , Sven Lohschmidt 4/3:01,4 und Tom Gombert 3/+3:19,2 landeten auf den Plätzen 24, 28 bzw 33 und wollen sich am Sonntag im Verfolger weiter verbessern.