Blindenreportage erneut beim Willinger Weltcup
27.Januar 2017

Blindenreportage erneut beim Willinger Weltcup

27
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2017
27 .Januar 2017
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

„Blinden Fans ein Auge schenken“

Frank Breuers ist Reporter für Blinde und Sehbehinderte bei Fortuna Düsseldorf– auch beim Willinger Weltcup-Skispringen wird er kommentieren

Als Frank Breuers vor knapp fünf Jahren davon hörte, dass Reporter für Fußballspiele von Fortuna Düsseldorf für blinde- und sehbehinderte Fans gesucht werden, war er schnell begeistert. „Ich arbeite ja schon viele Jahre im Presseteam beim Willinger Skispringen mit, auch wenn das vielleicht nicht gerade die perfekte Referenz für einen Reporterjob war. Trotzdem habe ich es probiert“, sagt der 47-Jährige. Es folgte ein Bewerbungsgespräch – und seit Januar 2011 ist er nun dabei, kommentiert mit vier Kollegen für die blinden und sehbehinderten Fans die Spiele live aus der Esprit-Arena. Neben Breuers Mikrofon gehören noch Kopfhörer mit Transpondern zur Ausrüstung. „Das funktioniert ähnlich wie im Museum“, sagt der Düsseldorfer. Und die Ausrüstung kann unkompliziert in einem aufladbaren Koffer untergebracht werden, „so sind wir auch nicht an einen bestimmten Ort gebunden, sondern mobil“.

Und genau deswegen wird Frank Breuers auch beim Weltcup Ende Januar 2017 in Willingen bereits zum zweiten Mal mit dabei sein – Freitag und Samstag wie viele Jahre zuvor im Presseteam, am Sonntag dann von einer Sprecherkabine aus. Denn: Beim Springen vor zwei Jahren kam die Frage auf, ob er nicht einmal Stadion gegen Schanze tauschen wolle. „Mit dieser Frage habe ich mich auch ziemlich lang beschäftigt, weil ich beim Springen ja eigentlich schon einen festen Job habe.“ Doch dann hat Breuers den Vorschlag seinem Reporter-Team unterbreitet – und Stefan Felix, der gleichzeitig als sehbehinderter Blindenbeauftragter und auch Nutzer ist, fand die Idee gut. An der Mühlenkopfschanze wird Frank Breuers dann gemeinsam mit Björn Nass – Blindenreporter von Bayer Leverkusen - das Springen kommentieren. Außerdem wird „Manni“ Breuckmann mit seiner bekannten Fußballreporterstimme in Breuers Kabine zu Gast sein. Seine Zuhörer werden auf der Sitztribüne Platz nehmen. „Wir machen das genauso wie bei den Fußballspielen zu zweit, damit keine Langeweile aufkommt. Und gleichzeitig ist das auch ein bisschen Entlastung, wenn du nicht alleine bist.“ Seine Fußballzuhörer sind außerordentlich angetan als sie hörten, dass es im Januar die nicht alltägliche Möglichkeit gibt, nach Willingen zum Skispringen zu fahren.  „Das ist eben mal was ganz anderes“, so Breuers, der auch Tischtennis und Eishockey und sogar den Düsseldorfer Rosenmontagszug auf der AOK-Tribüne kommentiert und dem sein ehrenamtlicher Job sehr am Herzen liegt: „Die Leute freuen sich sehr über die Arbeit, die wir abliefern. Und so können wir ein wenig helfen, für ein barrierefreies Miteinander an unserem Leben teilzunehmen und unseren Zuhörern zumindest für eine gewisse Zeit unsere Augen schenken.“ 

Und wenn er am Skisprung-Sonntag erstmals das Geschehen vor Ort kommentiert, wird seine Verlobte Sandra Herstix für ihn einspringen. Denn auch sie hat Skiclub-Mitglied Breuers vor einigen Jahren für die Arbeit im Presseteam begeistern können – und genauso wird er auch die Blinden und Sehbehinderten mit seiner Arbeit aus der Sprecherkabine heraus versuchen vom Skispringen zu überzeugen.