Boris Rhein Schirmherr FIS Skisprung Weltcup Willingen 2023
05.September 2022

Boris Rhein Schirmherr FIS Skisprung Weltcup Willingen 2023

05
September
Erstellt von Friederike Göbel - Pressechefin SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
2022
05 .September 2022
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Friederike Göbel - Pressechefin SCW

Ministerpräsident Boris Rhein übernimmt Schirmherrschaft für den FIS Skisprung Weltcup 2023 in Willingen

Ministerpräsident Boris Rhein übernimmt Schirmherrschaft für den FIS Skisprung Weltcup 2023 in Willingen

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein übernimmt die Schirmherrschaft beim Skisprung-Weltcup vom 3. bis 5. Februar 2023 auf der Mühlenkopfschanze in Willingen. Für den 50-Jährigen keine unbekannte Aufgabe, denn Rhein war bereits 2011 und 2014 Schirmherr, als er noch als Innen- und Sportminister im Einsatz war. 2011 gewann Österreich das Teamspringen im Rahmen der FIS-Team-Tour und den Einzelsieg am Sonntag sicherte sich Severin Freund. 2014 stand der Pole Kamil Stoch gleich zwei Mal ganz oben auf dem Podest. Neu für Rhein wird 2023 sein, dass genauso wie 2022 wieder ein Dreifachweltcup im Upland ansteht, bei dem sowohl die Damen als auch die Herren, sowie am Freitag gemeinsam im Mixedwettkampf vom Bakken gehen werden.

Rhein ist in Willingen ein gern gesehener Gast. Der CDU-Politiker, der am 2. Januar seinen 51. Geburtstag feiert, war bisher aber nicht nur zwei Mal als Schirmherr im Einsatz, er war auch 2013 zur offiziellen Eröffnung des Weltcups an der Schanze. „Wer einmal eine solche Skisprungschanze wie die in Willingen aus der Nähe gesehen hat, ist vor allem von den Ausmaßen dieser Bauten genauso tief beeindruckt wie von den Leistungen der Skispringer“, so Rhein. Aber nicht nur im Winter war der Ministerpräsident bisher in Willingen, auch dem Bike-Festival im Sommer stattete er schon einen Besuch ab, nämlich 2013. Damals war er bei einer vom SCW-Präsidenten und OK-Chef geführten Mountainbike-Tour mit dabei. „Von der Tour her kennen wir uns schon“, sagte Hensel und fügte an: „In einem Telefonat hat mir Boris Rhein mitgeteilt, dass er die Aufgabe als Schirmherr auch nächstes Jahr als Ministerpräsident wieder sehr gern übernimmt und auch an allen Tagen mit dabei ist.“ Rhe in ist nach Roland Koch und Volker Bouffier der dritte Ministerpräsident, der die Schirmherrschaft für den Skisprung-Weltcup in Willingen übernimmt. Rhein unterstreicht damit gleichzeitig die Wertschätzung des Landes Hessen und seiner Gremien für das Sportspektakel in Nordhessen, das nur durch das Engagement von rund 1.500 freiwilligen Helfern („Free Willis“) möglich ist. Auch die vielfältigen Aktivitäten und Anstrengungen des Ski-Clubs Willingen in Sachen Nachwuchsförderung im Wintersport werden durch die Übernahme der Schirmherrschaft immer wieder gewürdigt, da die Einnahmen aus der Großveranstaltung in den Erhalt der Wettkampf- und Trainingsanlagen investiert und die jungen, vielversprechenden Talente im Skispringen, Langlauf oder Biathlon damit entsprechend gefördert werden können.