Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum
06.September 2018

Borussia Mönchengladbach - VfL Bochum

06
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
06 .September 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Ein würdiges Eröffnungsspiel im neuen Upland-Stadion
Die Trainer Hecking und Dutt waren zufrieden
Die Autogrammjäger kamen voll auf ihre Kosten
 
Nicht nur die rund 2.400 Fußball-Fans, die ins neue Upland-Stadion gekommen waren, erlebten ein gutes Testpiel zwischen dem aktuellen Bundesliga-Fünften Borussia Mönchengladbach und dem Zweitliga-Sechsten VfL Bochum, das unter Vermittlung derer beiden Sponsoren, den h-Hotels und des Willingers Thomas Querl abgeschlossen worden war. „Das war für alle Beteiligten ein gelungener Abend“, fasste Trainer Dieter Hecking von Borussia Mönchengladbach nach dem 2:1 (2:0)-Sieg seiner Mannschaft über den VfL Bochum treffend zusammen. Sein Kollege Robin Dutt sah es ähnlich: „Das war ein sehr guter Test gegen einen tollen Gegner“, wird der der VfL-Trainer in der Waldeckischen Landeszeitung zitiert. Auch die Verantwortlichen des Willinger Fußballs und  auch die vielen Autogrammjäger waren zufrieden, Letztere konnten erfolgreich Unterschriften-Sammlung erweitern.
 
Gladbach zeigte vorallem vor der Pause eine sehr starke Leistung. „Das war eine außergewöhnlich gute erste Hälfte, in der wir viel Spielfreude gezeigt haben“, lobte Hecking sein Team mit Weltmeister und ZDF-Experten Kramer. Beide Mannschaften nahmen das Testspiel ernst. Die Teams aus dem Fußball-Westen probierten einige ihre Spieler aus und übten neue Varianten. Schon früh traf der starke Neuzugang Alassane Plea mit seinem 16-Meter-Schuss nur den Pfosten. Zwei Minuten später konnte VfL-Keeper Felix Dornebusch einen Schrägschuss von Jonas Hofmann von halbrechts nur abklatschen lassen, was Tobias Strobl per Abstauber zur Führung nutzte.
 
Ebenso spielfreudig wie der 23-Millionen-Euro-Neuzugang Plea, der als teuerster Neuzgang der Vereinsgeschichte von OGC Nizza kam, agierte Sturmkollege Raffael, was der Brasilianer auch bei einem Hackentrick zeigte (9.). Die Gladbacher zeigten schöne Kombinationen und erspielten sich fast Chancen im Minutentakt. Nach Pass von Plea scheiterte Hofmann an Dornebusch (15.), bevor Plea vorbeischoss (16.) und der vom Franzosen schön eingesetzte Raffael vergab (17.).
 
Die Bochumer hatten wegen des Gladbacher Pressings oft Probleme im Spielaufbau, so war vor der Pause mehr als ein Klassenunterschied zwischen auszumachen. So hatte das Team von Dutt („Wir haben in der ersten Halbzeit ein paar Konter zu viel zugelassen“) Glück, dass der kaum zu stoppende Plea aus 18 Metern nur den Pfosten traf (29.), bevor Innenverteidiger Tony Jantschke aus 20 Metern an der Latte scheiterte (33.). Eine Minute später erzielte Raffael nach einer sehenswerten Kombination das hochverdiente 2:0. ,
 
Drei Minuten später musste Gladbachs etatmäßiger Ersatztorwart Tobias Sippel bei der ersten Chance des Ruhrpottklubs durch einen Distanzschuss von Ex-Nationalspieler Sidney Sam erstmals eingreifen (44). Der für den Ex-Kaiserslauterer zur Pause eingewechselte Moritz Nicolas hatte dann in der 51. Minute keine Abwehrchance, als Lukas Hinterseer aus kurzer Distanz auf Zuspiel von Sam zum 1:2 verkürzte, Danach passierte bis auf das umjubelte Debüt des eingewechselten Gladbachers Mamadou Doucouré nach zweijähriger Verletzungspause in der 80. Minute nur noch wenig.
 
Das Kommen hatte sich für die Fans geloht und die Fans konnten sich danach dem Länderspiel Deutschland – Frankreich (0:0) und dem Neuanfang der Löw-Truppe gegen den Weltmeister widmen. Ein spannender Fußball-Abend.