Club-News 02.11.2022
02.November 2022

Club-News 02.11.2022

02
November
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News
2022
02 .November 2022
Kategorie: Club-News
Erstellt von Presseteam SCW

Stephan Leyhe nicht in Wisla
Weltcup-Auftakt ohne den Willinger

Stephan Leyhe nicht in Wisla
Weltcup-Auftakt ohne den Willinger

Der Auftakt in die bisher längste Weltcup-Saison der Skispringer am Wochenende in Wisla findet ohne den Willinger Stephan Leyhe statt, der bei den Deutschen Meisterschaften in Hinterzarten Siebter geworden war und der bei einer internen Ausscheidung beim letzten Trainingslehrgang vergangene Woche in Oberstdorf knapp gegen Pius Paschke den Kürzeren gezogen hatte. „Beide haben auf hohem Niveau agiert, Pius hat sich knapp durchgesetzt“, erklärte Bundestrainer Stefan Horngacher und schickt neben dem Deutschen Meister Andreas Wellinger noch Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Constantin Schmid, Philipp Raimund und Paschke an den Start.

Stephan Leyhe hat nach der anschließenden zweiwöchigen Wettkampfpause, die Horngacher mit seinen Schützlingen für weitere Trainingslehrgänge nutzen will, „dann wie alle anderen Aktiven auch, die Möglichkeit, sich mit guten Leistungen für den nächsten Weltcup im finnischen Kuusamo zu empfehlen.“ Wie bei den letzten Lehrgängen wird in Polen auf Eisspur gestartet und auf Matten gelandet. „Damit sollten wir gut zu Recht kommen. Besonders motiviert ist Neuling Philipp Raimund, der erstmals außerhalb der nationalen Gruppe zum Weltcup-Einsatz kommt und in Wisla seinen ersten Podestplatz im Continental Cup geschafft hatte.

Vor sicherlich vielen Zuschauern und begeisterten Fans in Polen starten auch die Skispringerinnen in die neue Saison. Bundestrainer Maximilian Mehler hat Katharina Althaus, Selina Freitag, Luisa Görlich, Pauline Hessler, Agnes Reisch und Anna Rupprecht nominiert. Die Willingerin Michelle Göbel weilt bei einem Eisspur-Lehrgang ihrer Trainingsgruppe in Oberstdorf.