Club-News 04.01.2017
04.Januar 2017

Club-News 04.01.2017

04
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
04 .Januar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Upländer Nachwuchssportler hatten viel Spaß beim Laufen auf Schnee
Willinger Hoppecketalstadion für intensives Skilanglauftraining genutzt

An Fußball ist nach den jüngsten Schneefällen in Willingen und Umgebung im Hoppecketalstadion derzeit nicht zu denken. Aber Skilanglauf ist dort möglich. Nachdem die weiße Pracht zum Training in der EWF Biathlon Arena aufgrund der dortigen geteerten Wegstrecken (noch) nicht gereicht hat, hatte die frühere erfolgreiche Skilangläuferin Anke Keudel im Gespräch mit Ski-Club-Trainerin Jennifer Kiel die Idee. „Wir haben überlegt, wo jetzt schon Skilanglauf möglich sein kann“, berichtet Anke Keudel. Beim Schneeräumen vor der eigenen Haustür mit Blick auf den Fußballplatz im Hoppecketal sei ihr dann die Idee gekommen: „Mensch, wir gehen ins Stadion!“ Gesagt, getan. Schnell hatten Matthias Wilke und Jochen Schmitt vom Vorstand der Fußballabteilung „grünes Licht“ für diese unkonventionelle Trainingsaktion der SCW-Langläufer gegeben. Und auch die Gemeinde mit Christoph Bangert vom Bauamt, der beim FIS Skisprung Weltcup vom 27. bis 29. Januar 2017 auf der Mühlenkopfschanze wieder als Starter fungieren wird, sah wie erhofft kein Problem darin, dies spontan umzusetzen und die Stadion-Tore für die Skisportler aufzusperren.

Mit viel Spaß haben die jungen Skilangläuferinnen und –läufer aus der Kielschen Trainingsgruppe vom SC Willingen und SC Usseln die große Schneefläche genutzt, sind um die aufgestellten Hütchen gelaufen und haben so ein gutes Gefühlt für das Skitraining auf Schnee bekommen. „Das war dreimal besser als jedes Hallentraining“, freut sich Jennifer Kiel über diese tolle Aktion, die die beste Vorbereitung für den anstehenden Wettkampf am kommenden Sonntag ist. Dann nämlich findet in der Rhön der gemeinsame Nachwuchscup des Hessischen Skiverbandes (HSV) und des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) statt, bei dem die jungen Upländer Skilangläufer die jüngsten Trainingsvorbereitungen im Hoppecketalstadion in gute Wettkampfresultate umsetzen wollen. Da die Wetterfrösche für die kommenden Tage tiefe Minustemperaturen im Upland voraussagen, werden die Strecken in der EWF Biathlon Arena zusätzlich beschneit werden, um auch hier optimale Bedingungen zu schaffen. Ob der Zweiländercup der jungen Biathleten vom WSV und HSV am kommenden Sonntag wie geplant stattfinden kann, entscheiden Wettkampfleiter Carsten Schneider und Ski-Club-Präsident Wilhelm Saure am Mittwochabend nach einer Besichtigung vor Ort in der EWF Biathlon Arena.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef