Club-News 05.06.2016
05.Juni 2016

Club-News 05.06.2016

05
Juni
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
05 .Juni 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Erfolgreicher Auftakt für Springernachwuchs
 
Die Nachwuchsspringer des Ski-Clubs Willingen und ihr Trainer Jörg Pietschmann durften mit dem Auftakt der 34. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee in Rückershausen mehr als zufrieden sein. Vier Siege und weitere Podestplätze waren die Ausbeute. Ludwig Flame (197,4) gewann in der Klasse II der Schüler 9. Michelle Göbel (206,8) in der Klasse V Schülerinnen 12/15, Moritz Ulbricht (215,4) in der Klasse VII Schüler 14/15 und Mia Ebert (195,3) in der Klasse VIII Damen.  Podestplätze gab es darüber hinaus  für Max Wilke (2.) und Leonard Paulus (3.) bei den Schülern 10, Orlando Löffler (3.) bei den Schülern 11, Colin Stein (2.) bei den Schülern 12/13 und Lea Neumeister (2.) bei den Damen. Am Start waren auch Henrike Flame (5.) und Vanessa Plonka (6.) bei den Schülerinnen 12/15,  Lukas Pasenau (5.), Robin Kloss (7.) und Janne Puk (10.) bei den Schülern 12/13sowie Pascal Steinert (6.) und Louis Pohlmann (7.) bei den Schülern 14/15.
 
Oberstdorf hofft auf Zuschlag
 
Oberstdorf hofft, beim 50. Kongress des Internationalen Ski-Verbandes FIS vom 5. bis 11. Juni im mexikanischen Cancun die Ausrichtung der Nordischen Ski-WM 2021 übertragen zu bekommen. DOSB-Präsident Alfons Hörmann kandidiert wieder für das FIS-Council, außerdem werden die Weltcup-Kalender für den kommenden Winter endgültig abgesegnet.
 
Happonen macht Schluss
 
Janne Happonen beendet seine Skisprung-Karriere. Der Finne, der immer wieder mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatte, hat zuletzt im Januar 2014 in Zakopane an einem Weltcupspringen teilgenommen. Im Herbst 2014 musste er sich erneut einer Knieoperation unterziehen und hat es danach nicht mehr geschafft sich zurückzukämpfen. Der 31-jährige stand insgesamt sieben Mal auf dem Weltcup-Podest und feierte drei Siege, den letzten davon im März 2008 in seiner Heimatstadt Kuopio. Bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin holte der Juniorenweltmeister von 2002 Silber mit dem finnischen Team, bei Skiflug-Weltmeisterschaften gewann er in Teamwettkämpfen insgesamt drei Medaillen.
 
Leyhe und Winter zurück auf der Schanze
 
Weltmeister und Weltcupsieger werden im Sommer gemacht. Getreu dieser alten Binsenweisheit haben auch Willingens Wintersport-Asse nach nur kurzer Pause wieder mit dem Training begonnen. Stephan Leyhe und Paul Winter sind zurück auf der Schanze, Nadine und Karolin Horchler wieder mit dem Skiroller und am Schießstand unterwegs. Beide übrigens als frischgebackene Feldwebel nach ihrem erfolgreichen Bundeswehr-Lehrgang in Hannover
 
Die erste Hürde ist mit der DSV –Kadereinteilung genommen. „Ein super Lehrgang“, schwärmten Leyhe und Winter nach der Rückkehr auf die Schanze in Oberstdorf, das sich gerade beim FIS-Kongress in Cancun um die WM-Ausrichtung für 2021 bewirbt. Für Leyhe ist natürlich nach WM-Silber mit dem Team am Kulm die Nordische WM in Lahti ein Thema, Winter peilt die Junioren-WM in Park City an, nachdem er dieses Ziel im vergangenen Winterverpasst hatte und rechtzeitig zum ersten Sprungtraining seine Reha nach Verletzung beendet hat.
 
Nachdem die Horchler-Schwestern in der neuen Saison weiter für zwei Vereine, aber in einer Lehrgangsgruppe 1 b bei Reko Krug trainieren, nehmen sie sich die Winterberger Maren Hammerschmidt zum Vorbild und wollen wieder in den Weltcup zurück. Das erste Heimtraining in Mittenwald fiel für Nadine nach einigen Wochen zuhause im Upland und in Hannover im strömenden Regen beinahe im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.