Club-News 06.02.2017
06.Februar 2017

Club-News 06.02.2017

06
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
06 .Februar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Nadine Horchler startet bei WM schon im Sprint
Franziska Preuß nicht nach Hochfilzen

Ohne Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß bestreiten die deutschen Biathleten die am Donnerstag in Hochfilzen beginnenden Titelkämpfe. "Es ist natürlich extrem bitter, dass ich nicht bei der WM dabei bin. Nachdem ich in diesem Winter immer wieder gesundheitliche Probleme hatte, war ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass ich zumindest in Hochfilzen wieder fit und gesund am Start stehen kann", erklärte Preuß laut einer Mitteilung des Deutschen Skiverbandes (DSV) vom Montag. Sie habe einen Rückfall erlitten, so mache es keinen Sinn, teilte die 22-Jährige mit. "Ich bin einfach noch immer nicht richtig gesund. In der Verfassung tue ich weder mir noch der Mannschaft einen Gefallen. Auf eine Nachnominierung wurde zunächst verzichtet. Weltcup-Spitzenreiterin Laura Dahlmeier, Maren Hammerschmidt, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz und Antholz-Siegerin Nadine Horchler gehören bei der Weltmeisterschaft in Hochfilzen (9. bis 19. Februar) zum Damen-Team. Benedikt Doll, Florian Graf, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Simon Schempp starten bei den Männern.

„Ich habe einen Anruf bekommen, dass ich auch schon den Sprint am Freitag laufe, weil Franziska ausfällt“, sagte Nadine, die zunächst nur als Ersatzläuferin nominiert war. „Als Nachrückerin ist man vielleicht sogar ein bisschen befreiter, ich mache mir keinen Druck und versuche einfach, meine Bestleistung abzurufen. Mal sehen, was dann passiert“ Und der „Hessenschau“ versichert sie schmunzelnd: „Natürlich will ich nach der Saison in Willingen mal feiern gehen. Das gehört auch dazu – je nachdem, wie viel es zu feiern gibt.“ Es sei immer wieder schön, zur Familie ins Upland zurückzukehren.

Schlierenzauer bang um WM-Teilnahme

Gregor Schlierenzauer hat nach seinem Sturz beim Skifliegen in Oberstdorf eine medizinische Nachuntersuchung in Innsbruck absolviert. Dabei wurde beim Tiroler eine Verletzung des Inneren Seitenbandes am rechten Bein diagnostiziert. Die genaue Diagnose lautet auf oberflächlichen Einriss des Inneren Seitenbandes. Dazu kommen zahlreiche Prellungen im Brustbereich und ein Hämatom im rechten Oberschenkel. Schlierenzauer muss einige Tage pausieren. Ob ein Start bei den Weltmeisterschaften in Lahti möglich sein wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschätzen. "Schlieri" und Andreas Kofler werden nicht nach Sapporo und Pyoengchang reisen. Cheftrainer Heinz Kuttin nominierte zwei junge Athleten nach. Neben Stefan Kraft, Michael Hayböck, Manuel Fettner, Markus Schiffner und Clemens Aigner starten Stefan Huber und Philipp Aschenwald.

Lewandowski besuchte Polen-Team

Bayern Münchens Torjäger Richard Lewandowski besuchte beim Skifliegen in Oberstdorf die polnischen Skispringer von Stefan Horngacher, gratulierte den Tagesbesten Stefan Kraft und Schanzenrekordler Andreas Wellinger, der noch auf der Willingen-Welle schwebt und kam auch zu Matthias Opdenhövel und Dieter Thoma auf die ARD-Plattform.

Pierre Heinrich und die Willinger Springer

Der Elsässer Pierre Heinrich, der schon für Topstars wie Sven Hannawald und Martin Schmitt die Ski anfertigte, kümmert sich auch um das passende Wettkampfmaterial von Stephan Leyhe und Paul Winter und die anderen Schützlinge von Heinz Koch im Stützpunkt Willingen/Winterberg.