Club-News 06.09.2022
06.September 2022

Club-News 06.09.2022

06
September
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen, Biathlon
2022
06 .September 2022
Kategorie: Club-News, Skispringen, Biathlon
Erstellt von Presseteam SCW

Robin Kloss meldet sich zurück - Flamme zwei Mal Zweiter

 

Nach einer kleinen Durststrecke in der vergangenen Saison meldete sich Willingens großes Skisprungtalent Robin Kloss beim ersten Deutschlandpokal auf der Kälbersteinschanze in Berchtesgaden eindrucksvoll zurück. Hinter Lasse Deimel (245,0) aus Hinterzarten und Julian Fussi (243,0) aus Ruhpolding kam er mit 92,5 und 88,5 m sowie 236,7 Punkten auf den Bronze-Rang. Lukas Nellenschulte aus Winterberg als Achter und der Willinger Janne Puk (72+78 m 167,6) auf Pkatz 13 punkteten ebenfalls bei der Jugend 17. bei der Jugend 16 kam Radu Borca (189,0/79,5+82) aus dem Quartett von Stützpunkttrainer Heinz Koch auf Platz sieben. Beim Schülercup bestätigte Ludwig Flamme mit zwei zweiten Plätzen, das Willingen ein weiteres Talent pflegen kann.

Deutsche Meisterschaften der Biathleten: Willinger Trio am Start

 

Wettkampfluft schnuppern hieß es für die Biathleten des SC Willingen vergangenes Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Oberhof. Nicht mit am Start waren allerdings Linus Kesper und seine Schwester Lotta, da beide kurz vor dem Start der Wettkämpfe positiv auf Corona getestet wurden. Somit war nur noch ein Willinger Trio am Start – zumindest anfänglich.

Lilli Bultmann kam im Einzel der Damen am Freitag über 12,5 Kilometer auf den 25. Platz. Drei Scheiben ließ die Sportlerin vom VfL Bad Berleburg, die das Willinger Sportinternat besucht, stehen, und überquerte die Ziellinie nach 47:36,8 Minuten. Teamkollegin Marie Hubl aus Madenmühle, die aber für den SC Willingen an den Start geht und ebenfalls das Willinger Skiinternat besucht, schoss neun Fehler und wurde nach 50:51,2 Minuten 28. Beide Sportlerinnen gehören zu den Jüngsten des Starterfeldes, wurden aber gemeinsam mit den Damen gewertet. Den Sieg sicherte sich Sophia Schneider vom SV Oberteisendorf (39:59,1 Minuten/5 Fehler). Bei den Herren über 15 Kilometer kam Ansgar Klein vom VfL Bad Berleburg (Sportinternat Willingen) nach 47:07,3 Minuten auf Rang 43, sechs Scheiben blieben schwarz. Es siegte Philipp Horn vom SV Frankenhain (35:57,1/2 Fehler).

Im Sprint am Samstag über 7,5 Kilometer lief Marie Hubl auf den 35. Rang, vier Mal musste sie in die Strafrunde – ihre Zeit: 26:25,6 Minuten. Den Sieg schnappte sich erneut Sophia Schneider, die einmal in die Strafrunde abbiegen musste und nach 21:32,2 Minuten im Ziel war. Lilli Bultmann reiste am Samstag bereits wieder nach Hause, weil der Verdacht bestand, sich mit Corona angesteckt zu haben. Auch Ansgar Klein war ab Samstag nicht mehr am Start, da die DM für ihn nur als kleiner Zwischentest diente, denn für ihn wird es erst Ende September beim Nordcup in Willingen ernst. Somit trat zur Verfolgung am Sonntag über zehn Kilometer auch nur Marie Hubl an. Am Schießstand ließ sie sieben Scheiben stehen und kam nach 42:59 Minuten als 32. ins Ziel. Es siegte Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), die ebenfalls sieben Strafrunden laufen musste (30:15,6 Minuten).

 

Mit guten Aussichten ins Finale - 15 Podestplätze für Willinger Nachwuchs

 

Mit 15 Podestplätzen kehrten die Willinger Mädchen und Jungen von den beiden Springen der Nordwestdeutschen Mattentournee in Braunlage und Wernigerode zurück. Vor dem Finale im Oktober in Meinerzhagen tragen einige Talente das AVIA-Leadertrikot und wollen es dort verteidigen. Allerdings können zwei Streichwertungen am Ende noch alles durchmischen. Nach dem Trainingslager fehlten einige der Talente wegen der Ferien. Ludwig Flamme glänzte mit zwei zweiten Plätzen beim DSV-Schülercup in Berchtesgaden.

Bei den Schülern 9 führt Malte Gerstengarbe, bei den Schülern 10 Rangieren Emma Mungenast und ihr Bruder Paul auf den Topplätzen. Bei den Schülerinnen 11 Rangieren Britta und Lena Kühn auf Rang zwei und drei. Anna Gröticke ist Zweite bei den Schülerinnen 12/13. Im selben Schüler-Jahrgang ist Leon Krezelok 6. vor Ben Mungenast, Philip Beckmann folgt auf 10 und Sebastian Mikrofan auf 13. Bleiben die Schüler 14/15 mit Marco Bielau auf zwei und Ludwig Flamme auf drei, der aber im Harz fehlte, beim DSV-Schülercup seine Topform unterstrich und beim Finale Favorit ist.