Club-News 07.02.2022
07.Februar 2022

Club-News 07.02.2022

07
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
2022
07 .Februar 2022
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
Erstellt von Presseteam SCW

Bronze für Linus Kesper - Tolle Platzierungen beim Schülercup 

Bronze für Linus Kesper 

Kampf um die Meister-Titel: Die Deutschen Jugendmeisterschaften der Biathleten standen am Wochenende in Buntenbock im Harz an – natürlich waren auch Sportler vom SC Willingen im Einsatz, die sich im Einzel, im Sprint und im Massenstart der Konkurrenz stellten. Und für Linus Kesper ging es am Sonntag sogar mit einer Bronzemedaille auf die Heimreise.

Bei den Juniorinnen über 12,5 Kilometer sicherte sich Marie Zeutschel nach fünf Fehlern und 51:32,9 Minuten den fünften Platz. Der Sieg ging an Luise Müller (Grün-Weiß Pirna; 49:00,1 Minuten/4 Fehler). Im Sprint über 7,5 Kilometer bleib Marie fehlerfrei und landete nach 25:32,8 Minuten auf Rang acht. Mareike Brau vom DAV Ulm musste einmal in die Strafrunde abbiegen und gewann den Sprint nach 24:15,4 Minuten. Im Massenstart am Sonntag über zehn Kilometer handelte sich Marie sieben Fehler und wurde nach 38:34,4 Minuten 13. Den DM-Titel sicherte sich Lara Vogl (SC Partenkirchen), die ebenfalls sieben Mal in die Strafrunde abbiegen musste und nach 34:21 Minuten die Ziellinie überquerte.

Am schnellsten bei der Jugend II im Einzel über 12,5 Kilometer war Linus Kesper unterwegs, doch weil der 18-Jährige am Schießstand zehn Scheiben stehen ließ und dafür 7:30 Minuten Strafzeit kassierte, landete er nach 48:16 Minuten auf Rang 14. Es siegte Fabian Kaskel vom SC Todtnau (44:04,4 Minuten/4 Fehler. Im Sprint am Samstag über 7,5 Kilometer sicherte sich Linus nach vier Strafrunden und 22:10,7 Minuten den fünften Platz. Linus Maier vom WSV Aschau kam ohne Strafrunde durch den Wettkampf und schnappte sich nach 21:05,2 Minuten den Sieg. Am Sonntag im Massenstart über zehn Kilometer sicherte sich Linus die Bronzemedaille: Nach 32:22,6 Minuten und sieben Fehler überquerte er die Ziellinie. Den Sieg schnappte sich Elias Seidl vom SC Ruhpolding (30:58/4).  

Bei den gleichaltrigen Mädels sicherte sich Marie Hubl über die zehn Kilometer nach 37:37,5 Minuten den fünften Platz. Die Internatschülerin ließ vier Scheiben schwarz. Teamkollegin Lilli Bultmann, die ebenfalls das Internat besucht, aber für den VfL Bad Berleburg startet, verfehlte auch vier Scheiben und wurde nach 37:56,5 Minuten Achte. Georgy Langer schoss acht Mal vorbei und landete nach 46:02,2 Minuten auf Rang 22. Ganz oben auf dem Podest stand am Freitag Iva Moric (WSV Bischofwiesen), die drei Fehler schoss und nach 36:17,7 Minuten im Ziel war. Im Sprint am Samstag über sechs Kilometer kam Lilli nach 20:17,3 Minuten als Zwölfte ins Ziel. Im Stehendanschlag ließ sie drei Scheiben schwarz und musste daher auch drei Mal in die Strafrunde abbiegen. Marie verfehlt noch eine Scheibe mehr und kam nach 20:48,5 Minuten als 16. ins Ziel.Und für Georgy hieß es nach drei Fehlern und 21:57,4 Minuten Rang 22. Es gewann Marlene Fichtner (SC Traunstein; 18:05,7/0). Im Massenstart über acht Kilometer erkämpfte sich Marie am Sonntag nach 32:39,3 Minuten den fünften Rang, sechs Scheiben ließ sie schwarz. Teamkollegin Lilli wurde nach 33:50,2 Minuten (8 Fehler) Elfte und Georgy Langer kam nach 35:28,8 Minuten (7 Fehler) als 16. ins Ziel. Es gewann Julia Kink (WSV Aschau; 30:52,9/8).

Bei der Jugend 17 über 12,5 Kilometer landete Ole-Einar Saure am Freitag nach 56:42,5 Minuten auf Platz 20 – acht von 20 Scheiben ließ der Usselner Schwarz. Den Sieg sicherte sich David Schmutz vom AV Ulm, der fünf Fehler schoss (48:12,5 Minuten). Im Sprint am Samstag über 7,5 Kilometer lief Ole-Einar nach 27:33,7 Minuten als 22. über die Ziellinie. Fünf Mal musste er in die Strafrunde abbiegen. Fehlerfrei hingegen blieb der Sieger Tony Noll vom SC Ruhpolding, der 23:31,3 Minuten unterwegs war. Im Massenstart am Sonntag über zehn Kilometer lief Ole-Einar trotz zehn Strafrunden auf Rang 15  - seine Zeit: 40:11,3 Minuten. Den Sieg sicherte sich, wie schon am Freitag, David Schmutz (Ulm), der neun Mal in die Strafrunde abbiegen musste und die Ziellinie nach 35:18,6 Minuten überquerte. Für die Biathleten geht’s am 19. und 20. Februar mit einem Sprint und einer Verfolgung in Kaltenbrunn weiter.

Tolle Platzierungen beim Schülercup 

Zwei Mädels vom SC Willingen waren am Wochenende beim Schülercup der Langläufer in Marienberg am Start – mit Erfolg: Marie Keudel sicherte sich am Samstag in Skating-Technik bei der U15 über 2,5 Kilometer nach 5:40,7 Minuten einen tollen neunten Platz, Teamkollegin Jette Engelhard wurde nach 6:05,1 Minuten 24. des starken 44-köpfigen Feldes. Den Sieg sicherte sich Daniela Brandner vom WSV Bischofswiesen, die nach 5:26,7 Minuten die Ziellinie überquerte. Am Sonntag in klassischer Technik über fünf Kilometer ging es für beide Sportlerinnen sogar noch weiter nach vorn: Für Marie hieß es nach 16:34,1 Minuten Rang fünf, Jette wurde nach 17:21 Minuten 14. Es gewann Sarah Hofmann (Sc Oberstaufen; 15:48,3 Minuten). „Für beide war es das beste Ergebnis im Schülercup in dieser Sason“, sagte Anke Keudel, Mutter von Marie, und fügte an: „Ein Dankeschön auch noch an Betreuer Torald Rein, der kurzfristig eingesprungen ist, um für die beiden Sportlerinnen da zu sein.“ Vom 11. bis 13. März geht es für die Nachwuchs-Langläufer beim Schülercup in Seefeld weiter, dort stehen ein Einzelwettkampf, ein Massenstart und die Staffeln an.