Club-News 07.09.2018
07.September 2018

Club-News 07.09.2018

07
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
07 .September 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Nadine Horchler setzt auf Attacke
 
Noch zwei schnelle Trainingseinheiten, dann geht es am Donnerstag Richtung Altenberg und eine Woche später nach Oberhof. „Die Deutschen sind heuer von großer Bedeutung und zählen zur direkten Qualifikation für die Weltcup-Mannschaft“, sagt Nadine Horchler und setzt dabei „voll auf Attacke.“ Nach der Einstufung in die Lehrgangsgruppe 1a für die nacholympische Saison ist sie nicht nur hoch motiviert gewesen, sondern hat unter dem neuen Trainerteam des Deutschen Skiverbandes auch eine Vorbereitung ohne Probleme hingelegt. „Bisher ist alles nach Plan gelaufen.“
 
Und das soll sich in Altenberg, wo am Samstag und Sonntag zunächst der Sprint und der Verfolger anstehen, sowie eine Woche später in Oberhof mit dem Langlauftest über 6 Kilometer, dem 12,5-km-Einzelrennen und der Staffel möglichst auch auszahlen. „Ich werde alles geben, damit es klappt“, kündigt die Upländerin in ihrer Wahlheimat Mittenwald an. „Auf dem Skiroller fühle ich mich ja immer wohl.“ Sie setzt auf faire Wettkämpfe, hofft auf gutes Wetter und damit verbunden dann auch gute Ergebnisse.
 
Die Konkurrenz ist groß, angeführt von den Olympia-Biathletinnen um Laura Dahlmeier, aber auch mit ihrer Schwester Karolin, die ebenfalls als IBU-Cup-Gesamtsiegerin, Nadine belegte Platz drei, mit im Rennen ist und auch auf Weltcupstars hofft. Die Horchlers wollen wieder mitmischen. Nadine hat nicht nur mit ihrem Sieg im Massenstart von Antholz in der vorolympischen Saison gezeigt, was alles möglich ist. Auch Karolin hat zuletzt im Weltcup schon fleißig gepunktet. Und das macht beiden Mut.
 
Unter der Überschrift „Gemeinsam genial - Worin besteht das Geheimnis erfolgreicher Geschwister? Drei Begegnungen mit Menschen, denen das Gelingen im Blut liegt“ sind die Horchlers in dieser Woche auch ein Thema im neuen „Focus“-Magazin als Beispiel aus dem Sportbereich.
 
Bei den Titelkämpfen ist das neue Trainerteam um Bundestrainer Mark Kirchner, der zum Chefcoach beider Weltcupmannschaften befördert wurde, erstmals bei einem Wettkampf im Einsatz. Der 48jährige  Olympiasieger wird von drei jungen Trainern unterstützt; bei den Herren von Co-Trainer Isidor Scheurl. Leitender Disziplintrainer des Damenteams ist jetzt Kristian Mehringer; ihm zur Seite steht Florian Steirer. Auch bei den Lehrgangsgruppen I b gab es eine Veränderung. Peter Sendel und Remo Krug haben ihre Positionen getauscht. Der Thüringer Sendel leitet nun die Damen und der Inzeller Remo Krug die Herren.
 
2017 wurden die Wettkämpfe bei den Skijägerinnen zu „Denise-Herrmann-Festspielen“. Sie holte sich den nationalen Titel im Sprint, in der Verfolgung, im Massenstart und hatte auch den Langlauftest gewonnen. Bei den Herren hatte Benedikt Doll den Deutschen-Meister-Titel im Sprint gewonnen, Simon Schempp in der Verfolgung und Arnd Peiffer wurde Deutscher Meister im Massenstart. Die Horchler-Schwestern holten jeweils Bronze: Karolin in der Verfolgung, Nadine im Massenstart. Für die für den WSV Clausthal-Zellerfeld startende Karo die zwölfte DM-Medaille, für Nadine die Nummer elf.