Club-News 10.01.2017
10.Januar 2017

Club-News 10.01.2017

10
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
10 .Januar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Erfolgreicher Einstieg in die Wintersaison
Sechs Siege für SCW-Sportler in Gersfeld

Endlich Winter! In Gersfeld nahmen die Upländer Skilangläufer vom SC Willingen (SCW) und SC Usseln (SCU), die von SCW-Trainerin Jennifer Kiel in einer gemeinsamen Trainingsgruppe betreut werden, im Loipenzentrum „Rotes Moor“  an der Nachwuchscupserie des Hessischen Skiverbandes (HSV) und des Westdeutschen Skiverbandes (WSV) teil. Es herrschten gute Bedingungen für die langersehnten Rennen  auf Schnee, die in klassischer Technik ausgetragen wurden. In acht Altersklassen waren die Willinger Nachwuchsskilangläufer am Start, sechs Siege und weitere gute Platzierungen sprangen dabei heraus.

Bei den Schülern 8 männlich wurde Niklas Eberbach (SCW) über 1,8 Kilometer in 13:25,3 Minuten in seinem ersten Wettkampf  Zweiter hinter Vegard Motte (SC Girkhausen). Bei bewölktem Himmel und Temperaturen von minus fünf Grad in der Rhön kam Thore Frank (SCU) bei den Schülern 9 männlich über 1,8 Kilometer in 10:27,1 Minuten ebenfalls in seinem Premiere-Rennen auf den siebten Platz. Sieger wurde Mattis Grauel (SC Girkhausen).  Überlegen Erste wurde Marie Keudel (SCW) in 12:38,1 Minuten über 2,7 Kilometer bei den Schülern 10 weiblich vor ihrer Vereinskollegin Jette Engelhard, die beim ersten Wettkampf auf Schnee 14:05,1 Minuten für die Strecke benötigte. Auch bei den Schülern 11 männlich war das Rennen über diese Distanz fest in der Hand des Ski-Clubs Willingen. Ein strahlender Matti Stremme stand in seiner jungen Laufbahn in 11:20,6 Minuten erstmals ganz oben auf dem Siegerpodest. Knapp dahinter wurde sein Willinger Vereinskamerad Jan Bärenfänger mit 3,7 Sekunden Rückstand Zweiter. Jannis Kesper (SCW) in 11:33,6 Minuten und Björn-Ole Frank (SCU) in 12:25,5 Minuten belegten die Ränge fünf und sechs.  Bei den gleichaltrigen Mädchen gab es über 2,7 Kilometer ebenfalls einen Erfolg für den SC Willingen. Kristin Behle gewann in 12:19,1 Minuten. Rika Schulze (SCU) verpasste das Podium als Vierte in 12:58,9 Minuten nur um zwei Sekunden. Lilly Engelmann (SCU), Lena Schulze (SCU) und Ann-Kathrin Küthe (SCW) liefen auf die Plätze sechs, neun und elf. In der Altersklasse Schüler 12 weiblich (3,4 Kilometer) lag Lokalmatadorin Lina Niebling (SKG Gersfeld)  ganz vorn. Celine Behle und Viola Eberbach (beide SCW) wurden in 16:39, 4 Minuten bzw. 18:23,2 Minuten Sechste und Zehnte. Bei den Schülern 13 männlich gab es über 3,4 Kilometer durch Lennox Anders (SCW) in 13:22,6 Minuten ebenfalls einen Upländer Triumph. 6,6 Sekunden betrug sein Vorsprung auf den Zweiplatzierten Marvin Melchers (SKG Gersfeld). Der junge Sportler hat sich enorm gesteigert, da er im Vorjahr noch deutlich hinter den Mitbewerbern geblieben war. Auch Ilva Kesper (SCW) lief bei den Schülern 14 weiblich über 3,4 Kilometer ein souveränes Rennen. Ihre Siegerzeit: 12:44,7 Minuten. Damit lag die junge Willinger Skilangläuferin mehr als eineinhalb Minuten vor der Konkurrenz. Den Doppelsieg für den Ski-Club Willingen ließen sich einmal mehr auch Linus Kesper (17:05,5 Minuten) und Johannes Keudel (18:40,2) bei den Schülern 14 männlich über 5,2 Kilometer nicht nehmen.  Und das, obwohl das SCW-Duo direkt von einem Vorbereitungslehrgang in Sachsen nach Gersfeld angereist war. Dort hatten sie sich gemeinsam auf den bevorstehenden ersten Schülercup vorbereite, wo sie die Kräfte mit der nationalen Konkurrenz messen werden.

Insgesamt hatten in Gersfeld mehr als 100 Skilangläuferinnen und Skilangläufer für die gelungenen Wettkämpfe gemeldet, von denen 96 letztendlich an den Start gingen. Als Wettkampfbeauftragter des Deutschen Skiverbandes (DSV) fungierte Thomas Grellmann. Chef des Wettkampfes war Christoph Limpert, Streckenchef Volkmar Weikard. Die Upländer Skisportler gehen zufrieden und mit sehr guten  Vereinsergebnissen aus diesem ersten Wettkampfwochenende heraus, das für alle ein tolles Erlebnis war. „Auf dieser erfolgreichen Teilnahme können wir selbstbewusst aufbauen“, zollte Trainerin Jennifer Kiel ihren Schützlingen ein Gesamtlob für die beherzte Vorstellung in der Loipe. Die guten Leistungen sollen durch weiterhin fleißiges Training zuhause in den Upländer Bergen auch im weiteren Saisonverlauf bestätigt werden. Und alle ehrgeizigen Skisportler hoffen auf gute winterliche Bedingungen in den kommenden Wochen vor der eigenen Haustür.

Deutschlandpokal in Oberwiesenthal
Biathleten des SC Willingen klar im Aufwind

Zwei vierte, ein sechster und zwei Siebte Plätze holten die Biathletinnen und Biathleten des Ski-Club Willingen bei ihren Einsätzen im Deutschlandpokal in Oberwiesenthal und steigerten sich damit enorm zum unbefriedigenden Auftakt der Serie. Bewährt hat sich damit die Trainingsmaßnahme zwischen den Jahren in Oberhof und die Übungseinheiten zu Beginn des neuen Jahres in Altenberg, wo am kommenden Wochenende der nächste Deutschlandpokal stattfinden wird. Die Rennen im Fichtelgebirge waren zusammen mit dem Alpencup ausgetragen worden.

Jan Lohschmidt (Foto) vom Ski-Club Willingen kam im zweiten Sprint der Jugend I in 23:10,4 Minuten mit drei Schießfehlern im liegenden Anschlag und tadelloser Schießstandleistung stehend auf den sehr guten vierten Platz über 7,5 Kilometer. Beim ersten Sprint war Lohschmidt auf Rang elf gelandet. Ebenfalls einen vierten Platz erreichte Christopher Niggemann vom SCW im zweiten Rennen der Jugend II. Zweimal blieb der junge Athlet beim Schießen fehlerfrei. Zuvor hatte er sich im ersten Wettkampf fünf Patzer beim Schießen erlaubt, so dass hier nicht mehr als Rang 22 möglich war. Die noch fehlende Konstanz ist das, woran die SCW-Skijäger im Training weiter arbeiten müssen. Dass sie die Möglichkeit haben, bei entsprechender Leistung aufs Podium zu kommen, haben sie in Oberwiesenthal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In 22:00,9 Minuten lag Niggemann im Ziel rund 25 Sekunden hinter dem Sieger Philipp Lipowitz (DAV Ulm) zurück. Philipp Rehbein vom SCW wurde in 23:58,3 Minuten/3 Schießfehler) 17. Zuvor war er beim Sieg von Nico Klemm (SG Stahl Schmiedefeld mit zwei Schießfehlern in 24:11,7 Minuten Elfter gewesen. Eine gute Vorstellung zeigte auch Theresa Leipold vom SCW im ersten Sprint der Jugend I weiblich. Über 6,3 Kilometer blieben die Uhren nach einem Schießfehler für sie nach 23:37,0 Minuten stehen, was Platz sechs einbrachte. Der Rückstand auf die Siegerin Mareike Braun (DAB Ulm) betrug rund 40 Sekunden. Da sie gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war, schonte HSV-Landestrainerin Susen Fischer ihren Schützling am zweiten Wettkampftag. Marie Zeutschel vom SCW kam in beiden Rennen dieser Altersklasse als Zehnte ins Ziel. Läuferisch in guter Verfassung, vergab sie eine deutlich bessere Platzierung mit vier bzw. fünf Fehlern am Schießstand. Das war sehr ärgerlich, aber zum Biathlon gehören nun mal ein erfolgreiches Laufen und Schießen. Nach Rang 17 zum Start steigerte sich Leonie Litzenbauer vom SCW auf den zweiten 6,3 Kilometern deutlich. Mit nur einem Schießfehler wurde sie in 21:55,7 Minuten gute Siebte des Deutschlandpokals. Doppelsiegerin wurde die souveräne Juliane Frühwirt (SV Tambach-Dietharz). Auch Tom Gombert vom SCW schaffte zwei siebte Plätze bei den Junioren. Sven Lohschmidt kam im zweiten 10,2 Kilometer-Rennen als Zehnter in die Wertung. Ganz oben auf dem Siegerpodest standen Erik Weick (SV Frankenhain) und Justus Strelow (SG Stahl Schmiedefeld). Schon in Altenberg wollen die SCW-Skijäger den Aufwärtstrend fortsetzen und nach Möglichkeit den ersten Podestplatz der Wintersaison einfahren.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef