Club-News 11.12.2016
11.Dezember 2016

Club-News 11.12.2016

11
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
11 .Dezember 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Platz drei für Nadine Horchler

Um zwei Plätze verbessert: Biathletin Nadine Horchler vom SC Willingen ist beim IBU-Cup in Ridnaun am Sonntag in der Verfolgung über zehn Kilometer auf Rang drei gelaufen – und verbesserte sich damit um zwei Plätze (Fünfte im Sprint am Samstag). Lediglich beim Letzten von vier Schießen blieb eine Scheibe schwarz, dafür musste sie eine Strafrunde laufen. Nach 33:24,7 Minuten überquerte die 30-Jährige die Ziellinie. Damit lag sie gerade einmal zwölf Sekunden hinter dem zweiten Platz – ihrer Schwester Karolin (WSV Clausthal-Zellerfeld), die allerdings zwei Strafrunden laufen musste (33:13,3 Minuten). Den Sieg schnappte sich die Russin Uliana Kaisheva, die am Vortag Zweite wurde, mit einem fehlerfreien Schießen (31:48,6). Mit 173 Punkten führt Nadine Horchler die Wertung des IBU-Cups an – auf Rang zwei folgt mit 142 Zählern ihre jüngere Schwester Karolin. Der nächste IBU-Cup steht dann mit einem Einzel und einem Sprint am 16. und 17. Dezember in Obertilliach an.

Winter für Alpencup qualifiziert

Der Willinger Paul Winter startet am kommenden Wochenende erstmals in dieser neuen Saison international in den Alpencup der Skispringer in Seefeld. Beim Deutschlandpokal, den der SC Partenkirchen ebenfalls in Seefeld ausrichtete, belegte er die Plätze eins, neun und sieben. Den Sieg am Freitag teilte er sich mit Johannes Schubert aus Aue. Bei der Jugend 17 unterstrich Lennart Weigel aus Meinerzhagen seine gute Form mit drei dritten Plätzen. Er wird wie der Willinger Corvin Kühnel, der auf die Plätze fünf, sieben und 20 kam, von Stützpunkttrainer Heinz Koch trainiert und betreut.

Paschke der beste Deutsche

Auch im dritten und letzten Continentalcup-Wettkampf in Vikersund dominierten die Slowenen und sicherten sich mit Anze Semenic und Cene Prevc den zweiten Doppelsieg und den dritten Sieg in Folge. Anze Semenic zeigte mit 115,5 m und 118 m die weitesten Sprünge und gewann mit 273,2 Punkten. Cene Prevc, der in den ersten beiden Wettkämpfen gewonnen hatte,  landete diesmal mit 114 m und 116,5 m und 265,1 Punkten auf Rang zwei. Der Norweger Tom Hilde bestätigte nach den Plätzen zwei und sechs am Freitag und Samstag, mit Rang drei am Sonntag seine derzeit konstant starke Form. Der 29-jährige sprang auf 114 m und 116,5 m weit. Pius Paschke war mit Rang neun der beste deutsche Springer im Continental  Cup. Nach den ersten drei Wettkämpfen des Winters führt Cene Prevc mit 280 Punkten die Gesamtwertung an. Die nächsten Springen finden am 17. und 18. Dezember in Ruka statt.

Vogt hofft jetzt auf Oberstdorf

Carina Vogt sucht in der WM-Saison weiter nach ihrer Form. Im russischen Nizhny Tagil wurde die 24-Jährige Olympiasiegerin vom SC Degenfeld nur 21., nachdem sie bereits am Tag zuvor als Zwölfte ihre erste Top-10-Platzierung des Winters verpasst hatte. Beste Deutsche im bitterkalten Ural war beim 47. Sieg der Japanerin Sara Takanashi im 83. Weltcup-Springen der Geschichte die Oberstdorferin Katharina Althaus als Neunte. Eine Schrecksekunde gab es durch Anna Rupprecht. Die 19-Jährige, die beim Saisonauftakt in Lillehammer als Dritte für die erste deutsche Podestplatzierung seit Februar 2015 gesorgt hatte, landete im zweiten Durchgang bei starken 90 m hart, fasste sich ans Knie und wurde noch im Auslauf behandelt. Es bestand der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Rupprecht wurde immerhin noch 14. (207,6 Punkte) vor Svenja Würth auf Platz 15 (207,4). Vogt hatte nach zwei mäßigen Sprüngen auf 87,5 und 87,0 m 200,2 Punkte auf dem Konto und lag eine kleine Welt hinter der Spitze: Takanashi siegte mit 250,7 Zählern vor den Österreicherinnen Daniela Iraschko-Stolz (244,1) und Jacqueline Seifriedsberger (237,0). Althaus (219,0) verpasste das Podium deutlich. Die Skispringerinnen verabschieden sich in eine vierwöchige Weihnachtspause, die nächsten Weltcup-Wettbewerbe finden am 7./8. Januar 2017 beim Heimspiel in Oberstdorf statt.