Club-News 13.01.2017
13.Januar 2017

Club-News 13.01.2017

13
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
13 .Januar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Richard Freitag gewinnt mit weitem Satz auf 133 Meter Quali in Wisla
Alle sechs DSV-Adler morgen dabei – Stephan Leyhe auf Platz 10

Die sechs Starter des Deutschen Skiverbandes (DSV) haben allesamt die Qualifikation beim FIS Skisprung Weltcup in Wisla/Polen erfolgreich überstanden und sich für den ersten von zwei Einzel-Weltcups morgen qualifiziert. Hoffnungen auf einen deutschen Podestplatz weckt Richard Freitag auf der nach dem polnischen Skisprungidol Adam Malysz benannten Großschanze (HS 134). Mit einem Sprung auf 133 Meter gewann der Sachse die Quali mit 129,3 Punkten vor dem Norweger Andreas Stjernen (133 Meter/125,8 Punkte) und dem überraschend starken Jernej Damjan (132,5/125,4) aus Slowenien, der seine Aufwindverhältnisse bestens nutzte. Andreas Wellinger (132/123,2) wurde Fünfter, Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen landete auf Rang zehn. Der 25-jährige Schwalefelder bekam bei wechselnden Winden 120,2 Punkte. Während der Live-Übertragung auf Eurosport zeigte es Stephan Leyhe im Auslauf nach seinem Sprung auch sofort mit den Armen an, dass er Seitenwind hatte und im Flug mehrfach korrigieren musste. Genau das lobte Sven Hannawald, der sich mehr und mehr zum Fan des Leyheschen Sprungstils entwickelt. „Er wird da nicht hektisch, er hat so einen schönen, feinfühligen und fließenden Sprung. Er balanciert das ganz toll aus und bleibt auf Zug“, so der frühere Vierschanzentourneesieger. Auch Karl Geiger (120/109,2) als 28. und Andreas Wank (121,5/107,7), der für den pausierenden Weltmeister Severin Freund ins Weltcup-Team aufgerückt war, als 31. schafften den Sprung in den Wettkampf, der am morgigen Samstag ab 15.45 Uhr live in der ARD und auf Eurosport übertragen wird. Auch für den Weltcup werden wieder ähnliche äußere Bedingungen vorhergesagt. Von den Vorqualifizierten, die allesamt mit deutlich kürzerem Anlauf über den Bakken gingen, hinterließen der Österreicher Andreas Kofler mit 133,5 Metern und unter dem Jubel der skisprungbegeisterten Polen deren Landsmann Maciej Kot mit 130,5 Metern den besten Eindruck. Vierschanzentournee-Gewinner Kamil Stoch, der vor heimischem Publikum als Polens Vorflieger ebenfalls zu den großen Favoriten auf den Sieg gilt, ließ die Qualifikation wegen seiner anhaltenden Knieprobleme aus. Im Training zuvor war Stock stark gesprungen. Den Schanzenrekord auf der Adam Malysz-Schanze hält der Österreicher Stefan Kraft mit 139 Metern.

Biathlon: IBU-Cup wegen Wind abgesagt

Der für Freitag angesetzte IBU-Cup der Biathleten in Bayerisch Eisenstein am Arber ist wegen zu viel Wind abgesagt worden. Nachgeholt werden soll der Einzel-Wettbewerb der Frauen und Männer am Samstag – für den Tag waren eigentlich die Staffeln geplant, die nun vermutlich ausfallen werden. Somit wird Nadine Horchler vom SC Willingen den heutigen Tag zur Regeneration nutzen, bevor sie am Samstag wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird. 

SCW-Presseteam