Club-News 13.09.2020
13.September 2020

Club-News 13.09.2020

13
September
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen
2020
13 .September 2020
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Michelle Göbel Zweite im Alpencup
Tolle Noten für das Willinger Talent
Auch Simon Spiewok bester DSV-Adler


Nach zwei Siegen im Deutschlandcup sprang die Willinger Skispringerin Michelle Göbel auch im internationalen Alpencup auf Anhieb auf das Treppchen. Im „Sandwich“ zwischen der Siegerin Jerneja Repnic Zupancic (217,4) aus Slowenien und Klara Ulrichova (208,3) belegte die 16-Jährige mit 88 und 87,5 m sowie 212,4 Punkten den tollen zweiten Platz.

Ein Blick auf die Noten unterstreicht, dass sich die Teilnehmerin an den olympischen Jugendspielen und den Junioren-Weltmeisterschaften in der Spitze etabliert hat. Neunmal gab es die 18 und einmal die 18,5. Schon im Training hatte die Upland-Schülerin mit 91,5 m geglänzt.

Lia Böhme (10.), Pia Lilian Kübler (14.), Alina Ihle (17.) und Anna Jäkle (25.) lagen im Feld der 32 Springerinnen schon weiter zurück.

"Hey, super Sache! Glückwunsch zu der guten Leistung. Jetzt ist es wichtig, die gute Form über den Sommer zu stabilisieren", lobte der andere Upland-Adler Stephan Leyhe aus der Ferne. 

Mit 80 Punkten ging Göbel am Sonntag und wurde wegen eines nicht korrekten Sprunganzugs disqualifiziert. Das Statement von Heimtrainer Jörg Pietschmann zur Disqualifikation lautete: "Der Anzug war von der Größe regelkonform, nur das Material des Stoffs macht wieder Probleme bei der Luftdurchlässigkeit. Disqualifiziert durch Materialfehler“. Platz 26 und fünf Punkte waren kaum ein Trost, zumal sie mit 90,5 m im ersten Durchgang schon wieder ganz vorn mit dabei gewesen war. 

Auch Internats-Schüler Simon Spiewok ließ positiv aufhorchen. Mit 217,1 Punkten und den Weiten von 88,5 und 86 m war das Talent aus Neuenrade auf Platz 13 der beste DSV-Adler. Mit Zak Mogel (248,3) aus Slowenien vor den beiden Österreichern Marco Wörgötter (238,7) und Mark Müller (236,1) standen am ersten Tag drei bekannte Namen auf dem Treppchen. Spiewok war am Sonntag einen Platz hinter Enrico Hass zweitbester DSV-Adler auf Rang 18. Gut gemacht!

Pietschmann mit Trio beim Nordcup in Pöhla

 

Beim DSV-Nordcup in Pöhla mussten sich Robin Kloss und Janne Puk mit den Junioren messen und sich wieder auf eine kleine Schanze einstellen. Das gelang auf den Plätzen sechs und neun recht gut. Fünfter bei den Schüler 12/13 wurde Ludwig Flamme, der das Trio von Trainer Jörg Pietschmann komplettierte.

 

Ein Tusch für Rudi Tusch

 

Der Ski-Club Oberstdorf hat bei seiner Jahreshauptversammlung den früheren deutschen Meister und Bundestrainer der Skispringer, den gebürtigen Oberstdorfer Rudi Tusch, zum Ehrenmitglied ernannt. Der auch in Willingen beliebte und geschätzte Tusch war danach als sportlicher Leiter der Springer und Kombinierer und als Materialchef aktiv und für das DSV-TV verantwortlich. Auch beim Weltcup 2021 auf der Mühlenkopfschanze greift die Produktion für das Weltbild und die Übertragungen in ARD und Eurosport auf seine Ideen und Erfahrung zurück.