Club-News 13.09.2021
12.September 2021

Club-News 13.09.2021

12
September
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen
2021
12 .September 2021
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW


Michelle Göbel springt wieder auf das Podest
 
Willingerin führte nach dem erstem Durchgang

 
Michelle Göbel ist beim Alpencup in Liberec gleich zwei Mal auf das Podest gesprungen! Die Willinger Skispringerin zeigte sich in Topform und ging am Sonntag sogar als Führende in das Finale auf der Normalschanze von Jested! Wie schon tags zuvor reichte es am Ende mit 98 und 95,5 m sowie 235,0 Punkten wieder zu Platz drei. Diesmal war der Abstand zur Siegerin Jerneja Repinc Zupancic (246,6/99+99) und der am Vortag siegreichen Nina Prevc  (240,0/94,5+96,5) aber noch geringer. Pia Lilian Kübler (188,5) landete deutlich zurück Platz 10.
Schon am Samstag war Göbel „sehr zufrieden mit dem Ergebnis und den Sprüngen“, nachdem sie sich zuletzt bei den Wettbewerben im FIS-Cup doch insgeheim  mehr ausgerechnet hatte. Mit Weiten von 97,5+96 m sowie der Note 226,7 landete die 17-Jährige schon am ersten Tag  auf Platz drei. Nur Nena Prevc, die Schwester der drei erfolgreichen slowenischen Topspringer, mit 256,7 (102,5+104) und die Schweizerin Emely Torraza (231,8/96+94,5) lagen am Ende diesmal vor ihr. Das starke slowenische Trio Jerneja Repinc Zupancic (225,0), Taja Bodlay (213,2) und Lara Logar (207,2) auf den Plätzen vier, fünf und sechs verwies Pia Lilian Kübler (204,890+87) als zweitbeste DSV-Springerin auf Rang sieben.
Nachdem die Willinger Upland-Schülerin die ersten Bewerbe im Alpencup in Klingenthal, Pöhla oder Bischofsgrün noch wegen der Starts in der höheren Klasse ausgelassen hatte, klopft sie jetzt mit 120 Punkten auf Platz 16 in der Gesamtwertung schon wieder weiter oben an . Aufregung hatte es gegeben, als der Live-Ticker aus Tschechien zunächst irrtümlich „DNS“  (did not start) gefunkt hatte. Ende gut, alles gut. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende stand Michelle auf de Podest , während bei den Springer Simon Spiewok nach Rang 33 am Samstag diesmal auf Platz 25 noch um seine Form kämpft, aber aufsteigende Tendenz zeigte.

 

Ohne Flamme
 
Der erkrankte Ludwig Flamme fiel für den Nord Cup des Skispringer-Nachwuchses in Bad Freienwalde aus und Willingens Trainer Jörg Pietschmann hatte mit Radu Borga und Marco Bielau nur noch zwei Eisen bei den Schülern S 14/15 auf der 60 m-Schanze im Feuer. Mit 57 und 60 m sowie 198,4 Punkten landete Borca auf Platz zehn, sein Vereinskamerad Bielau folgte auf Platz 17 mit 48 und 52 m /162,4 in einem starken Teilnehmerfeld.

Deutsche Meisterschaften der Biathleten: Dorfer und Voigt siegen – Zeutschel auf Platz 16

Matthias Dorfer und Vanessa Voigt (WSV Rotterode) heißen die Verfolgungs-Sieger der Deutschen Meisterschaften der Biathleten in Bayerisch Eisenstein. Vanessa Voigt ging am Sonntag als Zweite auf die Strecke über zehn Kilometer und hatte nach 29:52,7 Minuten und einem Fehler über 40 Sekunden Vorsprung auf Franziska Hildebrand vom WSV Clausthal-Zellerfeld  (+41,4/2 Fehler), die Silber gewann. Der dritte Rang ging an Vanessa Hinz vom SC Schliersee (+1:00,8/3). Karolin Horchler vom WSV Clausthal-Zellerfeld, die gebürtig aus Ottlar kommt, landete auf Rang zehn (+2:31,4/3). Marie Zeutschel vom SC Willingen kämpfte sich drei Plätze nach vorn und kam auf Rang 16 (+4:27,7/2).

Bei den Herren brachte der Verfolger einen Überraschungssieger hervor: Matthias Dorfer vom SV Marzoll holte sich mit zwei Schießfehlern und einer Zeit von 30:49,6 Minuten den Titel. Dorfer war als Neunter ins Rennen gegangen und schob sich nach einem starken Auftritt an die Spitze des Feldes. Knapp hinter Dorfer kam Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl), der drei Strafrunden laufen musste, als Zweiter ins Ziel. Der dritte Rang ging an Lucas Fratzscher (WSV Oberhof), der vier Fehler schoss und 20 Sekunden Rückstand auf Dorfer hatte.