Club-News 16.01.2018
16.Januar 2018

Club-News 16.01.2018

16
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
16 .Januar 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Richard Freitag in Oberstdorf wieder dabei
Auch Stephan Leyhe zur Skiflug-WM 2018

Richard Freitag kann nach seiner Verletzungspause bei der Skiflug-WM 2018 ab Donnerstag in seiner Wahl-Heimat Oberstdorf wieder an den Start gehen. Der 26-jährige Sachse steht im fünfköpfigen Aufgebot für die Wettkämpfe im Allgäu. Freitag war bei der Vierschanzentournee in Innsbruck gestürzt und hatte zuletzt wegen einer Verletzung an der Hüfte beim Finale der Tournee in Bischofshofen und auch beim Skifliegen am Kulm aussetzen müssen. Er gilt als ein Kandidat auf eine Medaille, obwohl er die Führung im Gesamt-Weltcup durch die Pause abgeben musste.

Neben Rückkehrer Freitag nominierte Bundestrainer Werner Schuster auch Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Lokalmatador Karl Geiger und den Willinger  Stephan Leyhe. In Oberstdorf fehlen mit Gregor Schlierenzauer und Richard Kranjec zwei ehemalige Weltmeister, dagegen ist Janne Ahonen am Start, obwohl er zuletzt am Kulm nicht richtig ins Fliegen gekommen war. Auch Leyhe und Karl Geiger, der in Tauplitz-Bad Mitterndorf  in der Qualifikation gescheitert war, wollen bei der Heim-WM nach schwacher Generalprobe wieder voll angreifen. Am Kulm musste der zweite Wettkampf wegen starkem Wind abgesagt werden und hatte es keine Chance zur Rehabilitation gegeben. Favoriten sind in Oberstdorf die starken Norweger, da auch Polens Tourneesieger Kamil Stoch erstmals Schwächen zeigte.

Nadine Horchler diesmal nicht in Antholz
Mit Schwester Karo zur EM nach Ridnaun

Die Willinger Biathletin Nadine Horchler kann ihren Weltcup-Sieg im Massenstart in Antholz im vergangenen Winter nicht wiederholen. Statt für die Olympia-Generalprobe in der Südtirol-Arena wurde die Skijägerin wie ihre für den WSV Clausthal-Zellerfeld startende Schwester Karolin für die Europameisterschaften vom 22. bis 28. Januar in Ridnaun nominiert, wo sie schon vor sieben Jahren in der Verfolgung und mit der Staffel Bronze gewann. 2016 in Tjumen wurde sie Europameisterin im Sprint, vor ihrer Schwester Karo. 2017 in Duszniki Zdroj gingen die deutschen Biathleten leer aus.

Für die EM in Südtirol haben sich 351 Biathletinnen und Biathleten aus 36 Nationen angekündigt, darunter zahlreiche internationale Topstars. Italien hat die komplette A-Mannschaft nominiert. Die Russen schicken ihre EM-Helden aus dem Vorjahr, im französischen Team sticht der Name Fourcade ins Auge – nicht Superstar Martin, aber dessen Bruder Simon. Auch die Tschechin Galina Koukalova ist noch gemeldet, dürfte aber nach ihrem Olympia-Verzicht nicht mehr antreten.

Im Weltcup-Aufgebot für Antholz gibt es im DSV-Team  keine Veränderungen gegenüber Ruhpolding. Neben Laura Dahlmeier starten Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz  und Franziska Preuß, der noch die halbe Olympianorm fehlt, die allerdings zuletzt im Chiemgau weder ein starkes Staffelrennen lief.