Club-News 18.07.2016
Hensel und Behle beim Abend des Sports im Landtag
Rio-Wünsche für Friedrichsteinerin Carolin Schäfer
Insgesamt 400 Gäste, darunter neben den beiden Willinger Ski-Club-Präsidenten Jürgen Hensel und Thomas Behle auch Olympiasiegerin Petra Behle mit ihrem Ehemann Mathias Rinn, hatten Landtagspräsident Norbert Kartmann und Ministerpräsident Volker Bouffier am Mittwoch zum 6. Abend des Sports in den Landtag nach Wiesbaden geladen.
„Darunter auch viele Ehrenamtler, die tagtäglich Großartiges für den Sport leisten. Denn der Sport braucht Freunde, die auch für ihn da sind, wenn es gerade kein spektakuläres Turnier gibt“, erklärte Bouffier in seiner eindrucksvollen Rede, in der er zugleich warnte: „Es gab Zeiten, in denen waren die Menschen hierzulande begeistert, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele auszurichten. Heutzutage ist das nahezu unmöglich. Es wird immer schwieriger, die Gesellschaft für den Sport zu begeistern. Das muss uns besorgen.“
Auch Olympiasieger Michael "Albatros" Groß schlug kritische Töne an: „Als man früher in die Schule kam, konnte man schwimmen und Rad fahren. Heutzutage können die Hälfte aller Kinder nicht schwimmen. Das ist eine gefährliche Entwicklung“.
Im Landtag gaben die Gäste, darunter auch Thomas Grellmann vom Olympiastützpunkt Willingen/Winterberg und Barbara Pavlu, die Schulleiterin der Eliteschule des Sports in Willingen, mehreren hessischen Sportlern, die in Rio vorne mitmischen wollen, die besten Wünsche mit auf den Weg. Auch Carolin Schäfer vom TV Friedrichstein. Die Siebenkämpferin versprach: „Die ersten drei Plätze dürften weg sein, wenn die Favoriten ihre Leistungen bringen. Aber ich werde in Lauerposition sein und hellwach sein, wenn sie schwächeln.“
Petra Behle übernahm die Ziehung der Tombola, deren Erlös auf 5.000 Euro für den Sport aufgestockt wurde. Small Talk gab es mit dem für den Sport zuständigen Innenminister Peter Beuth, Weltcup-Schirmherr 2015, dem HSV-Präsident Dr. Werner Weigelt, dem ehemaligen Staatsminister Prof. Dr. Heinz Zielinski und Thomas Neu vom LSB sowie dem Waldeck-Frankenberger MdL Armin Schwarz (CDU) zum Thema Kultweltcup Willingen, aber auch zum Thema des Abends, Ehrenamt und 70 Jahre Sport in Hessen.