Club-News 18.11.2021
18.November 2021

Club-News 18.11.2021

18
November
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
2021
18 .November 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Presseteam SCW

Michelle Göbel startet in Peking in den Winter

Tolle Chance für Michelle Göbel. Die Willinger Skispringerin startet vom 2. bis 8. Dezember auf der neuen Olympiaschanze in Peking in den Wettkampfwinter. „Sie hat sich beim Lehrgang in Hinzenbach für die Wettkampfreise qualifiziert und muss in dieser Woche in München ihr Visa beantragen“, freut sich nicht nur Trainer Jörg Pietschmann über diesen Vertrauensbeweis. „Ich fliege zusammen mit Lilly Kübler und Olympiasiegerin Carina Vogt nach China“, sagt Göbel über den Einsatz als olympische Testpiloten.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 sollen drei Einzelwettkämpfe, ein Teamwettkampf, sowie ein Mixedwettbewerb im Skispringen stattfinden. Als Austragungsort ist das "Snow Ruyi National Ski Jumping Centre" vorgesehen. Insgesamt gibt es 105 Startplätze, davon 40 für die Frauen und 65 für die Männer. In den Einzelspringen hat jedes Land maximal vier Startplätze zur Verfügung. In Mannschaftswettbewerben darf maximal ein Team pro Nation an den Start gehen. Die eigentlich ein Jahr vor den Olympischen Spielen stattfindenden Testwettkämpfe mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. Grund dafür wäre eine 14-tägige Quarantäne gewesen, die ab der Einreise nach China für alle Sportler und Delegationen gegolten hätte.

Leyhe und Wellinger wieder vereint

„Upland-Adler“ Stephan Leyhe und Olympiasieger Andreas Wellinger sind wieder vereint - nicht nur im Sixpack von Bundestrainer Stefan Horngacher für den Weltcup-Auftakt in NischniTagil, sondern auch wieder im vor Jahren erfolgreichen Doppelzimmer auf der Weltcup-Tour. Schon bis zum Kreuzbandriss von Wellinger bildeten die beiden Freunde ein starkes Duo, als der Ruhpoldinger sein Comeback angehen konnte, war Leyhe außer Gefecht und musste pausieren. Wie das erfolgreiche Doppelzimmer Karl Geiger/ Markus Eisenbichler wollen jetzt auch Leyhe/Wellinger durch starten.