Club-News 19.01.2017
19.Januar 2017

Club-News 19.01.2017

19
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
19 .Januar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Schneeräum-Aktion machte Schlagzeilen

Ein riesengroßes Echo erzielte die Schneeräum-Aktion des Ski-Clubs Willingen an der Mühlenkopfschanze. Pressesprecher Dieter Schütz musste unzählige Interviews im Radio und Fernsehen (HR Hessenschau, Maintower, RTL Nordhessen), der Deutschen Presse-Agentur dpa und den Zeitungen aus der Region geben, so dass er selbst kaum zum schippen kam. Der Ski-Club Willingen ging bei Facebook live auf „Sendung“ und die einschlägigen Skisprung- und Wintersportseiten wie DSV Nordisch, Viessmann Sport, AVIA Skisprungtalk und Sport2000Skisjumping Team teilten das Video, das zusammen mit einem zweiten Live-Mitschnitt um Mitternacht auf die 20.000 Abrufe zu steuerte. Beste Werbung für den Kult-Weltcup in der kommenden Woche, nachdem schon der Aufruf zu der Aktion durch den Blätterwald und die sozialen Medien gegangen war. Die meist gestellte  Frage: „Was macht ihr, wenn es in den nächsten Tagen noch einmal kräftig schneit?“ Dann müssen die Helfer noch einmal zusammen getrommelt werden. „Wir wissen ja jetzt wie das geht“, so Schütz nach dem größten Helfereinsatz des Vereins.

Helfer von Überall

Viele „Free Willis“ , Ski-Club-Mitglieder, die Fußball des Vereins, die Bergwacht aus Willingen, viele Willinger, Usselner , Eimelroder, Rattlarer und Schwalefelder, Urlauber aus Senden im Münsterland,  eine Hausfrau aus Kassel,  zwei Monteure aus Quedlinburg, die in Olsberg im Einsatz sind, und Gäste aus der gesamten Region, acht Asylbewerber  und Helfer aus Wolfhagen, Bad Arolsen, Lichtenau und Korbach waren am Start. Wie Schatzmeister Helmut Fistler in seiner sicherlich unvollständigen Liste beobachtet hat und haben sich ihre Freikarte für den Weltcup-Sonntag durch ihren Einsatz verdient.

AVIA kleidet Vorspringer in Willingen ein

Neue Sprunganzüge für die Vorspringer von Michael Schmidt: beim Kult-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze treten seine Mannen erstmals in den neuen Anzügen an, die von Sponsor AVIA und Stephan Hauke zur Verfügung gestellt und gesponsert werden. Schmidts „Adler“ sorgten bei den Dreharbeiten für den Kinofilm „Eddie Theo Eagle“ für Aufsehen und drehten im vergangenen Jahr auch für eine Doku auf der Willinger Mühlenkopfschanze. Für die Kinopremiere hatte sie Hauke über Horst Schöll von sCool schon mit modischen V-Springer-Jacken ausgestattet. AVIA unterstützt und ermöglicht auch den Skisprung-Talk mit Dirk Thiele und Gerd Siegmund, hatte einen Film über den Willinger Weltcup produziert, der bei den Schanzenführungen am Mühlenkopf eingesetzt wird und ist Sponsor in Willingen.

Mercedes und die Formel 1 des Wintersports

Unter diesem Titel hat das Mercedes-Benz-Magazin eine große Reportage über den Willinger Weltcup veröffentlicht. Das Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum in Kassel ist seit vielen Jahren Partner des Ski-Clubs und stellt Fahrzeuge für den Fahrdienst zur Verfügung, um die Sportler, Offiziellen und internationalen Medienvertreter von den Hotels zur Schanze zu bringen.

Jugend- und Juniorenmeisterschaften der Langläufer - SCW-Duo am Start

Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften der Langläufer in Oberwiesenthal vergangenes Wochenende waren auch Skisportler vom SC Willingen vertreten. Gleichzeitig zählte das Rennen auch als dritter Deutschlandpokal. Auf dem Plan standen ein Sprint, ein Skatingrennen und ein Duathlon (5 km klassisch/5 km Skating). Im Sprint der U16 über 1,8 Kilometer landete Jessica Keudel auf dem 20. Platz, Teamkollegin Elisabeth Schöpe wurde in der U18 über 2,5 Kilometer 40. Beim Skaten über 5 Kilometer lief Jessica auf Rang 18 und Elisabeth kam als 39. ins Ziel. Den Skiathlon über 5 Kilometer schloss Jessica als 16. ab, Elisabeth kam auf Platz 35. Die Sportler wurden von Landestrainer Torald Rein betreut.

Upländer Biathleten beim Länderpokal gut drauf

Schneereich war das Biathlon-Wochenende für die Upländer Nachwuchsathleten beim Ländercup in Winterberg. Der starke Schneefall im Brembergstadion hielt die Upländer aber nicht von sehr guten Auftritten ab. Stützpunktcoach Carsten Schneider und Lehrertrainer Michael Schulenberg registrierten viele vordere Plätze des Nachwuchses - dazu gehörten auch Georgy Langer (U13w), Lynn Schneider (U14w), Justin Behle (U15m) und Emelie Zeutschel (U15w), die jeweils Zweiter wurden.