Club-News 19.06.2017
19.Juni 2017

Club-News 19.06.2017

19
Juni
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
19 .Juni 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Tolles Erlebnis für Michelle Göbel

Trainer Jörg Pietschmann begleitete am Wochenende Vanessa Plonka und Michelle Göbel zum Skisprung-Mädchencamp des Deutschen Skiverbandes nach Oberstdorf. Die DSV-Trainer hatten ein abwechslungsreiches Programm mit Wasserskifahren, Pilates-Training oder Inlinern zusammengestellt, beim Schanzentraining lag das Augenmerk auf der Schulung der koordinativen Fähigkeiten. Beim abschließenden Leistungstest empfahl sich Michelle Göbel bei den DSV-Trainern für weitere internationale Aufgaben im Sommer wie den FIS Schüler Grand Prix in Ruhpolding oder den FIS Youth Cup in Hinterzarten. Michelle gewann den Wettbewerb zur Freude von Trainer Pietschmann, Vanessa wurde Neunte von 13 Teilnehmerinnen.

Für Michelle Göbel geht es schon am Donnerstag weiter. In Degenfeld steht der erste D/C-Kader-Lehrgang an. Außerdem veranstaltet der Deutsche Skiverband dort sein Saison Opening mit der Schanzenweihe der neuen 80-m-Anlage, auch viele A-, B- und C-Kader der Herren und Damen werden am Start sein, darunter Michelles Vereinskamerad Stephan Leyhe. „Das wird ein tolles Erlebnis für die Kleine“, freut sich Trainer Pietschmann.

Zwei Podestplätze für SCW-Adler in Wernigerode
Johannes Ulbricht Zweiter, Daniel Luckey Dritter

Mit fünf Skispringern des Ski-Club Willingen war Vereinstrainer Jörg Pietschmann in Wernigerode zur Einweihung der umgebauten K63-Schanze in der Schanzenanlage Zwölfmorgental am Start. Der Wettkampf war mit rund 90 Weitenjägern quantitativ und qualitativ stark besetzt, denn auch die Sportgymnasien aus Oberhof und Klingenthal schickten ihre besten Springerinnen und Springer in den Harz. Michelle Göbel vom SC Willingen wurde als jüngste Teilnehmerin bei den Damen gute Fünfte. 53 und 52,5 Meter waren ihre Weiten, wofür die junge Athletin 169,8 Punkte erhielt. Siegerin Josephine Laue (191,9 Punkte) vom SFV Rothenburg sprang in ihrem besten Versuch 58 Meter weit. In diesem Wettbewerb waren neun Nachwuchskaderathletinnen des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit dabei. Vanessa Plonka vom SC Willingen belegte mit zweimal 40 Metern und 93,6 Punkten den 14. Rang. In der Altersklasse Schüler 14/15 kam Pascal Steinert vom SCW auf den fünften Platz. Mit zweimal 56,5 Metern und 179,8 Punkten ließ er einige Weitenjäger von den Sportgymnasien aus Thüringen und Sachsen hinter sich. Nach einer verletzungsbedingten Sprungpause von zwei Jahren war die Freude bei SCW-Adler Johannes Ulbricht über seinen zweiten Platz riesig. Erst im Frühjahr hatte er sich wieder auf die Schanze gewagt, so dass die Rückkehr zu alter Leistungsstärke sehr beindruckend ist. Mit seinen Sprüngen auf 49 und 48,5 Meter und der Gesamtnote von 134,6 Punkten musste er nur dem souveränen Sieger Camillo Hauke vom SC Traktor Oberwiesenthal den Vortritt lassen. Glücklich über seinen Podestplatz als Dritter bei den Herren war Daniel Luckey vom SC Willingen. Für 59,5 und 60 Meter erhielt der Routinier, der die neue Schanze sehr lobte, 200,9 Punkte. Der nächste Termin ist für Michelle Göbel und Vanessa Plonka das Mädchencamp der Skispringerinnen in Oberstdorf im Allgäu am kommenden Wochenende. Danach schließt sich für Michelle Göbel noch der DSV-Trainingslehrgang in Degenfeld an.

Nur Wellinger fehlt in Degenfeld

Der SC Degenfeld weiht seine neue Mattenschanze ein und  fast die komplette deutsche Nationalmannschaft kommt. Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Stefan Leyhe, Karl Geiger und Andreas Wank starten am 25. Juni beim Eröffnungsskispringen.  Neben den noch angeschlagenen Severin Freund und David Siegel fehlt Andreas Wellinger wegen eines unaufschiebbaren Termins. Auch Damen-Bundestrainer Andreas Bauer reist wie sein Kollege Werner Schuster an und bringt zudem die gesamte deutsche Damen-Nationalmannschaft mit. Neben Lokalmatadorin Carina Vogt sind so auch Mixed-Team-Weltmeisterin Svenja Würth und Katharina Althaus mit von der Partie. Außerdem kommen der komplette B-Kader sowie die Nachwuchsmannschaften des DSV. Rund 100 Teilnehmer auch aus dem Ausland werden erwartet.

Nadine Horchler „Dem Vulkan auf der Spur“

Der Naturpark Diemelsee hatte zwei seiner Botschafter, Nadine Horchler und Werner Rabe, am Rande der Jahreshauptversammlung des Ski-Clubs Willingen zu einer naturkundlichen und geologischen Exkursion „Dem Vulkan auf der Spur“ nach Adorf eingeladen. Von Besucherbergwerk ging es unter der Führung von Christian Kümmel, einem der rund 40 Naturparkführer, und in Begleitung von Geschäftsführer Dieter Pollak vom Naturpark Diemelsee und Nadines Mutter sowie zahlreichen interessierten Gästen und Einheimischen über rund sechs Kilometer durch das Naturschutzgebiet am Mühlenberg. Dabei staunten alle Beteiligten über die Artenvielfalt der Pflanzen- und Tierwelt sowie die geologischen Besonderheiten, die den Titel der Exkursion erklärten. Die Tatsache, dass ein Jäger aus dem Revier und ein Mitarbeiter des naheliegenden Steinbruchs unter den Teilnehmern waren, ergänzte die vielen Informationen über die rund 250 verschiedenen und teilweise sehr seltenen Pflanzen, Bäume  und Gräser zusätzlich. Die drei Stunden vergingen wie im Flug und es bestand am Ende die Möglichkeit für einen kurzen Blick in das kleine Bergwerkmuseum inklusive eines kühlen Getränkes.