Club-News 21.09.2016
21.September 2016

Club-News 21.09.2016

21
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
21 .September 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Paul Winter holte die ersten Punkte

Paul Winter hat sich beim FIS-Cup in Hinterzarten im ersten Springen auf Platz 30. seinen ersten Punkt in diesem Wettbewerb verdient. Am Sonntag kam der Skispringer vom Ski-Club Willingen auf der Suche nach seiner alten Form im Schwarzwald dann  auf Platz 29. und holte zwei weitere Punkte. Beim Sieg des Japaners Yuken Iwasa vor dem Österreicher Stefan Huber belegte Vortagessieger Aljaz Osterc Platz drei. Winter hat noch viel zu tun, um bis zum Winter wieder an die alte Form anzuknüpfen. Bei den Damen gab es am Sonntag durch Anna Rupprecht, am Vortag Zweite hinter Olympiasiegerin Carina Vogt, Katharina Althaus, Svenja Würth und Juliane Seyfarth gleich einen deutschen Vierfach-Erfolg.

Sechs Upländer stellen sich in Oberhof der Konkurrenz

Bei der Zentralen Leistungskontrolle (ZLK) anlässlich des ersten Deutschlandpokals und der Deutschen Meisterschaften vergangenes Wochenende in Oberhof waren nicht nur Langlaufgrößen wie Nicole Fessel, Stefanie Böhler oder Andreas Katz am Start, sondern auch sechs Sportler vom Stützpunkt Upland. Dabei setzte sich Nora Wilke vom SC Usseln unter den Top Fünf fest.
Beim Crosslauf über fünf Kilometer sicherte sich Nora Wilke in der U 16 den neunten Platz. Elisabeth Schöpe vom SC Willingen landete in der U 18 auf Rang 18 und Felix Wetterling (SC Willingen) kam über zehn Kilometer bei den Herren auf Rang 15.

Bei der Überprüfung auf Skirollern kam Nora Wilke bei der U 16 über 5,8 Kilometer auf Platz 7, Jessica Keudel vom SC Willingen wurde 18. und Lieke Peters vom SC Usseln kam auf Rang 25. Über 8,7 Kilometer bei der U 18 lief Elisabeth Schöpe auf Rang 38. Teamkollege Jan Lohschmidt kam in derselben Altersklasse auf Rang 36. Bei den Herren landete Felix Wetterling vom SC Willingen auf Platz 18.

Im Berglauf der U 16 sicherte sich die Usselnerin Nora Wilke den siebten Platz und Jessica Keudel wurde 20. Elisabeth Schöpe (SC Willingen, U 18) lief auf Rang 26 ein und ihr Teamkollege Felix Wetterling wurde 17. der Herren.

In der Gesamtwertung sicherte sich Nora Wilke den fünften Platz, für Jessica Keudel sprang Rang 26 heraus und für Lieke Peters Platz 30. Elisabeth Schöpe wurde auf Rang 27 notiert und Felix Wetterling kam auf Rang 16. 

Winterberger Lokalmatador gewann

Der Winterberger Justin Moczarski sicherte sich nach Platz zwei am Samstag den Sieg im zweiten Alpencup-Wettbewerb in der Nordischen Kombination in seiner Heimatstadt. Christian Schnurr aus Baiersbronn verbesserte dabei den Schanzenrekord von Manuel Fettner aus Österreich mit 90 m um eine halben Meter. Wettkampfleiter war Volkmar Hirsch, als Sprungrichter kamen Erik Stahlhut und Angelika Göbel vom Ski-Club Willingen zum Einsatz.

Eisenbichler setzt Siegesserie fort

Markus Eisenbichler setzt nach seinem Triumph in Lillehammer seine Siegesserie fort und hat nach seinem Erfolg am Samstag auch das zweite Skispringen im Rahmen des topbesetzten Continentalcups in Stams (AUT)  gewonnen. Der Chiemgauer landete  im österreichischen Skisprungzentrum Sprünge auf 113 m und 114.5 m und erhielt dafür 253.8 Punkte. Rang zwei ging diesmal an den Lokalmatador Stefan Kraft. Der Vierschanzentourneesieger von 2015, am Vortag als Sechster drittbester Österreicher, erreichte mit 111 m und 112.5 m 247.3 Punkte. Rok Justin konnte sich im Vergleich zum ersten Wettkampf des Wochenendes um einen Platz verbessern und sicherte sich mit 112 m und 109.5 m und 245.7 Punkten den dritten Rang.  Constantin Schmitt (23.) und Martin Hamann (25.) punkteten, Marinus Kraus lag wieder deutlich zurück.

In der Gesamtwertung rangiert Markus Eisenbichler mit 382 Punkten vor Rok Justin (339 Punkte) und Aleksander Zniszczol (268 Punkte). Die nächste Station ist Wisla, wo am kommenden Wochenende ebenfalls zwei Springen stattfinden werden.