Club-News 21.09.2018
Stephan Leyhe will in Rasnov punkten
Mit Geiger, Wank und Paschke am Start
Der Willinger Stephan Leyhe will am Wochenende im rumänischen Rasnov im Sommer-Grand-Prix der Skispringer punkten. Neben Leyhe vertritt mit Karl Geiger ein weiterer Springer aus dem olympischen Silbermedaillen-Team von PyeongChang die deutschen Farben. Dazu kommen Andreas Wank und Pius Paschke, die zuletzt schon bei den Wettbewerben in Asien am Start gewesen sind. Geiger mit 156 Punkten auf Platz sieben und Wank mit 97 Punkten auf Rang 15 sind derzeit die besten DSV-Adler in der Gesamtwertung. Leyhe verpasste nach dem Silber-Rang bei den Deutschen Meisterschaften, der ersten Medaille für einen Skisprung-Herren des Ski-Clubs, zum Auftakt in Hinterzarten das Finale der besten 30, stand jedoch im Team auf dem Treppchen.
In der Zwischenzeit wurde fleißig trainiert. In Hinzenbach, aber spätestens beim Finale am 3. Oktober in Klingenthal sollen dann auch wieder Olympiasieger Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Richard Freitag und vielleicht sogar auch Severin Freund wieder einsteigen.
Mit Evgeniy Klimov (365 Punkte) führt ein Russe vor dem polnischen Duo Kamil Stoch (350) und Pjotr Zyla (230), das auch einige Wettbewerbe ausgelassen hat. Schon auf Platz vier steht mit Kilian Peter (219) aus der Schweiz eine weitere Sommer-Überraschung. Stoch will sich die Führung zurückholen und am Ende als Gesamtsieger und „Sommer-König“ auch seine Favoritenrolle für die Nordische Ski-WM in Seefeld unterstreichen, die wieder im Anschluss an „Willingen Five“ vom 15. bis 17.Februar, dem Kult-Weltcup auf der Mühlenkopfschanze, beginnt.
Siege für Ilva Kesper und Johannes Keudel
Beim Thüringer Langlaufcup in Oberhof gewannen eine Woche vor dem 2. DSV-Jugendcup/Deutschlandpokal in Zella-Mehlis die beiden Willinger Talente Ilva Kesper und Johannes Keudel in ihren Klassen die Rennen über 4,9 km bzw. 6,4 km. Kesper brauchte bei der U15w 13:34,5 Minuten zum Sieg, Keudel kam bei der U16m nach 16:11,0 als Erster ins Ziel. 19 Langläufer aus sechs hessischen Vereinen waren unter der Leitung von Landestrainer Torald Rein am Start.
„Faszination Sport“ mit Carolin Schäfer und Leyhe
Unter dem Motto „Faszination Sport“ feiert der Landessportbund Hessen am 20. Oktober im Wiesbadener Kurhaus seine 17. Olympische Ballnacht. Im Mittelpunkt stehen wieder die Ehrungen der „Sportler des Jahres“. Mit Siebenkämpferin Carolin Schäfer, der EM-Dritten von Berlin und Challenge-Gesamtsiegerin, aus Bad Wildungen und dem Willinger Skispringer Stephan Leyhe, nach seiner olympischen Silbermedaille im Teamwettbewerb, liegen dabei auch zwei Aktive aus Waldeck-Frankenberg gut im Rennen.