Club-News 21.12.2021
21.Dezember 2021

Club-News 21.12.2021

21
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW / WLZ
Kategorie: Club-News, Skispringen, Biathlon
2021
21 .Dezember 2021
Kategorie: Club-News, Skispringen, Biathlon
Erstellt von Presseteam SCW / WLZ

Ludwig Flamme mit starker Leistung 

Ein überzeugendes Ergebnis für Marie Zeutschel, zwei Podestplätze für Karolin Horchler

Ludwig Flamme mit starker Leistung

 

Besonders von Ludwig Flamme war Trainer Jörg Pietschmann bei der Sichtung zum Deutschen Schülercup in Rastbüchl angetan. Schon am Freitag überzeugten seine Schützlinge beim Pocket Jump, am Samstag konnte Flamme einen 79 m-Satz nicht stehen und kam nach 72 m im zweiten Durchgang auf Platz sieben. Zwei Plätze hinter dem zur Willinger Trainingsgruppe gehörenden Tim Dickers, der am Sonntag auf Rang 16 landete. Mit 78,5 und 75 m verbesserte sich Ludwig Flamme am Sonntag auf Rang fünf und war bei der Siegerehrung dabei. Marco Bielau kam auf Rang 26 und 28, bei den Schülern 15 bleibt Radu Borca im Wettkampf (19. Und 17.) noch hinter den Trainingsleistungen zurück. Willingens Skispringer treffen sich mit Heinz Koch und Pietschmann ab Montag in Seefeld zu einem weiteren Lehrgang. Auch Michelle Göbel reist aus Notodden an, um weitere Sprungpraxis zu sammeln.

 

Ein überzeugendes Ergebnis für Marie Zeutschel, zwei Podestplätze für Karolin Horchler

 

Bei den nach Pokljuka/Slowenien verlegten Rennen im Biathlon-Deutschlandpokal, gleichzeitig für den Alpencup ausgeschrieben, sind beide heimischen Starterinnen zumindest zum Teil für ihren Trainingsaufwand belohnt worden. 
Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld) gewann beim ersten Wettkampf nach ihrem Aus im IBU-Cup den Sprint am Sonntag, nachdem sie am Vortag Zweite geworden war. Im ersten Rennen über die 7,5 Kilometer musste die 32-jährige gebürtige Ottlarerin nach zwei Strafrunden die fehlerfreie Oberhoferin Helene Therese Hendel (23:03,5 Minuten) mit einem Rückstand von 34,3 Sekunden vorlassen. Tags darauf drehte Horchler das Resultat: Sie schoss einmal daneben und verwies Hendel (ebenfalls ein Fehler) in 22:55,9 Minuten mit einem Vorsprung von 30,3 Sekunden auf Rang zwei. 
Marie Zeutschel vom SC Willingen konnte nur mit ihrem Auftritt am Samstag zufrieden sein. Die 21-Jährige, die nach dem vergangenen Winter ohne ein internationales Rennen ihren Kaderstatus verloren hatte, kam über die 7,5 Kilometer der Juniorinnen ohne Strafrunde auf Platz zwei hinter Emily Schumann (Frankenhain), die trotz einer „Fahrkarte“ in 23:33,6 Minuten mit 43,1 Sekunden Abstand siegte. 
Im Sonntagsrennen kam die Usselenerin im Schießstand überhaupt nicht zurecht. Sie musste fünf Mal in die Strafrunde und wurde nach 26:37,7 Minuten lediglich als Rangsechste geführt. Platz eins holte sich Emilie Marie Behringer (24:00,6), mit der Zeutschel gemeinsam am Stützpunkt am Notschrei/Schwarzwald trainiert. 
Das beste Ergebnis der Nachwuchs-Biahletinnen aus dem Upland erzielte Lilli Bultmann. Die Internatsschülerin, gemeldet für den VfL Bad Berleburg, belegte am Sonntag über 6 Kilometer der Jugend II nach zwei Schießfehlern Platz fünf; ihr Rückstand auf Siegerin Selina Grotian aus Mittenwald (19:52,2/2) betrug 1:28,6 Minuten. Tags zuvor war sie mit drei Fehlern und einem Abstand auf Grotian (20:25,4/3) von 1:45,3 Minuten Siebte geworden. 
In diesem Rennen zeigte Georgy Langer als Elfte ihre bessere Leistung. Die 17-Jährige vom SC Willingen blieb fehlerfrei, konnte läuferisch aber mit den Schnellsten nicht mithalten. Ihr Rückstand auf Platz eins betrug 2:33,3 Minuten. Beim Sprint am Sonntag schoss sie dreimal vorbei und wurde bei 4:50,8 Rückstand 15. 
Der einzige männliche Starter des SCW, Ole Einar Saure (Jugend I), belegte die Plätze 25 und 33 in der Deutschlandpokal-Wertung. Er brachte sich mit jeweils vier Strafrunden in beiden Rennen um eine bessere Platzierung.