Club-News 21.12.2022
21.Dezember 2022

Club-News 21.12.2022

21
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Biathlon
2022
21 .Dezember 2022
Kategorie: Club-News, Biathlon
Erstellt von Presseteam SCW

Marie Keudel gewinnt beide Sprintwettbewerbe 

Was für ein Saisonauftakt: Beim Alpencup, gleichzeitig der zweite Deutschlandpokal der Biathleten, hat sich Marie Keudel vom Ski-Club Willingen vergangenes Wochenende am Arber gleich zwei Mal den Sieg geschnappt. Sowohl im Sprint am Samstag als auch im Sprint am Sonntag überzeugte die Willingerin in der Loipe und am Schießstand und ließ niemanden an sich vorbei.
Am Samstag über die sechs Kilometer der Jugend I ließ sie beim Liegendanschlag eine Scheibe schwarz und überquerte die Ziellinie nach 20:19,2 Minuten. Teamkollegin Rika Schulze musste gleich sechs Mal in die Strafrunde abbiegen und wurde nach 24:51,6 Minuten 47. Im Sprint am Sonntag sicherte sich Marie Keudel über die sechs Kilometer nach 18:57,6 Minuten ebenfalls den ersten Platz. Bei beiden Anschlägen blieb sie fehlerfrei. Auch für Rika Schulze lief es wesentlich besser als am Vortag: Sie musste insgesamt vier Mal in die Strafrunde abbiegen und landete nach 21:44,9 Minuten auf dem 20. Rang des 56-köpfigen Starterfeldes.
Über die 7,5 Kilometer der Junioren lief Lilli Bultmann, die das Willinger Sportinternat besucht, am Samstag nach 25:46,5 Minuten auf Platz neun, eine Strafrunde handelte sie sich im Liegendanschlag ein. Teamkollegin Marie Hubl musste vier Mal in die Strafrunde abbiegen und wurde nach 27:06,7 Minuten Zehnte. Der Sieg ging an Natalie Keller vom SV Frankenhain (23:10,6; 1 Fehler). Im Sprint am Sonntag landete Lilli Bultmann nach zwei Strafrunden und 24:47,5 Minuten auf Rang acht. Der Sieg ging an Luise Thomas (OBV Ringenhain; 23:14,2; 1 Fehler). Marie Hubl war Sonntag nicht am Start.
Bei den Junioren schnappte sich Linus Kesper über die zehn Kilometer am Samstag nach 27:27,9 Minuten den elften Platz. Fünf Mal musste er in die Strafrunde abbiegen und hatte am Ende einen Rückstand von 59,5 Sekunden auf Sieger Diogo Dinis Martins (SC Hinterzarten; 26:28,4; 0). Am zweiten Tag sicherte er sich nach 27:22,3 Minuten und ebenfalls fünf Fehlern den neunten Platz. Es gewann Domenic Endler (SG Dynamo Zinnwald; 25:47,9/2 Fehler).
Bei der Jugend II sicherte sich Ansgar Klein, der das Willinger Sportinternat besucht, über die 7,5 Kilometer nach 21:30,9 Minuten einen tollen achten Platz. Er blieb gleich zwei Mal fehlerfrei. Teamkollege Ole-Einar Saure kam nach 25:35,2 Minuten auf den 47. Platz. Sechs Scheiben ließ er schwarz. Es siegte Elias Seidel vom SC Ruhpolding, der einmal in die Strafrunde abbiegen musste und nach 20:31,7 Minuten die Ziellinie überquerte. Am Sonntag landete Ansgar Klein nach 21:41 Minuten und zwei Fehlern auf Platz zwölf. Ole-Einar Saure wurde nach vier Fehlern und 23:38,1 Minuten 24. Der Sieg ging an Luca Nicolussi (WSV Kiefersfeldn; 20:09,1 Minuten/0). Das Willinger Team war zuvor zur Vorbereitung mit den Langläufern in Obertilliach, wo auch der Alpencup hätte stattfinden sollen. Doch wegen Schneemangels wurden die Wettkämpfe dann an den Arber verlegt. Dank eines guten Wachsteams um Dirk Kramer waren auch die Skier der Biathleten bestens präpariert.