Club-News 22.02.2020
22.Februar 2020

Club-News 22.02.2020

22
Februar
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW
Kategorie: Club-News, Skilanglauf
2020
22 .Februar 2020
Kategorie: Club-News, Skilanglauf
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW

Langlauf: Ilva Kesper auf Rang 15 im Einzel
Biathlon-WM: Silber und Bronze für DSV-Staffeln

Langlauf: Ilva Kesper auf Rang 15 im Einzel
 

Beim zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften der Langläufer hat sich Ilva Kesper vom SC Willingen am Samstag im Einzel über fünf Kilometer in freier Technik den 15. Platz der U16 gesichert. Nach 12:48,4 Minuten überquerte die 15-Jährige die Ziellinie und hatte damit gerade mal einen Rückstand von 50,2 Sekunden auf Siegerin Magdalena Richter (SC Gochvoge München; 11:58,2 Minuten). Der Wettkampf wurde im Langlaufstadion am Ried ausgetragen, wo im kommenden Jahr die Nordische Ski-WM stattfinden wird. Dementsprechend anspruchsvoll sind auch die Strecken, auf denen am Sonntag noch der Teamsprint ansteht.
 

Biathlon-WM: Silber und Bronze für DSV-Staffeln
 

Die norwegische Frauenstaffel um Marte Olsbu Roiseland sicherte sich am Samstag bei der Biathlon-WM in Antholz souverän die Goldmedaille, das deutsche Quartett stürmte dank einer starken Schlussrunde von Denise Herrmann auf den zweiten Platz (+10,7 Sekunden). Dritter wurde die Staffel aus der Ukraine (+18,4 Sekunden).
 

Das DSV-Team um Startläuferin Karolin Horchler erwischte keinen guten Start. Nach den ersten sechs Kilometern lag das Quartett abgeschlagen im hinteren Mittelfeld auf Rang 19, die Medaillenplätze schienen weit entfernt. Vanessa Hinz brachte die deutschen Frauen dank eines fehlerfreien Schießens aber langsam wieder nach vorn - die Wende kam dann mit Franziska Preuß. Die 25-Jährige lieferte einen starken Wettkampf ab, brachte alle Schüsse direkt ins Ziel. Dank Fehlern der Konkurrenz hatten die deutschen Frauen plötzlich doch wieder Medaillenchancen und wechselten auf Rang vier. „Es war eine mega Leistung von Franzi, da war ich dann so happy und motiviert", schilderte Schlussfrau Denise Herrmann ihre Gefühle in der ARD. Herrmann hatte nach dem letzten Wechsel in einer verrückten Schlussphase sogar noch theoretische Chancen auf den Sieg, den sich Titelverteidiger Norwegen aber nicht nehmen ließ. Auf den letzten Kilometern wurde es dann im Kampf um die Plätze zwei und drei spannend: Herrmann ging als Vierte auf die Schlussrunde, schaffte es mit ihrer überragenden Laufform zunächst Tschechien und kurz vor dem Ziel noch die Ukraine zu überholen.
 

Auch die Männer räumten eine Medaille ab, nämlich Bronze: Auf den 4 x 7,5 Kilometern unterlag das DSV-Quartett um Erik Lesser, Philipp Horn, Arnd Peiffer und Benedikt Doll den Favoriten Frankreich (+36,2 Sekunden) und Norwegen (+21,5 Sekunden). Bis zum letzten Schießen zeigte das Team sowohl auf der Strecke als auch am Schießstand eine sehr gute Leistung und hatte gute Chancen auf den Weltmeistertitel. Am Ende reichte es nach einer Strafrunde und acht Nachladern für Rang drei. Am Sonntag wird die WM in Antholz mit den Massenstart-Rennen beendet.