Club-News 22.10.2020
22.Oktober 2020

Club-News 22.10.2020

22
Oktober
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW
Kategorie: Club-News
2020
22 .Oktober 2020
Kategorie: Club-News
Erstellt von Friederike Weiler - Pressechefin SCW

Skispringen-DM: Eisenbichler sichert sich den Titel 
Stephan Leyhe verzichtet auf Weltcup-Teilnahme 
Skispringen-DM: Team-Titel geht nach Bayern

Skispringen-DM: Eisenbichler sichert sich den Titel 

Markus Eisenbichler ist erstmals deutscher Skisprung-Meister. Mit Sprüngen auf 140,5 und 139 Meter setzte sich der 29-jährige Siegsdorfer am Donnerstag auf der Großschanze von Oberstdorf – unter Ausschluss der Öffentlichkeit – klar gegen die nationale Konkurrenz durch und landete vor Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue/135,5; 129,5 Meter) sowie Vorjahressieger und Lokalmatador Karl Geiger (130,5; 131), der als Topfavorit galt. Geiger hatte im Vorjahr die mit Abstand besten Ergebnisse des deutschen Teams im Weltcup eingefahren. Pius Paschke als Vierter (WSV Kiefersfelden/129,5; 128,5) und Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl/129; 124,5) auf Platz fünf komplettierten die Top-Ränge. Deutlich zurück lag Richard Freitag (SG Nickelhütte Aue/125; 125,5), der nicht über Rang sieben hinauskam. Auch für Rückkehrer Andreas Wellinger ist der Weg in die nationale Spitze noch etwas weiter. Der Olympiasieger bestritt 16 Monate nach seinem Kreuzbandriss im Juni 2019 erstmals wieder einen Wettbewerb und belegte nach Sprüngen auf 123,5 und 116 Meter den zwölften Platz. Paul Winter vom SC Willingen sicherte sich mit Weiten von 115 und 117 Metern den 20. Platz. Sein Teamkollege Lennart Weigel kam nach 108,5 und 115 Metern auf Platz 22. 

Auch für die Junioren stand ein Wettkampf an: Dabei sicherte sich Simon Spiewok auf der Großschanze nach 119,5 und 121,5 Metern den fünften Platz. Es gewann Claudio Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg/127/130,5). Nicht mit am Start war Stephan Leyhe, der sich weiterhin im Aufbautraining befindet, weil er sich am 11. März in Trondheim bei einem schweren Sturz einen Kreuzbandriss zugezogen hatte - nur wenige Woche nach dem größten Erfolg seiner Karriere, dem Sieg bei seinem Heimspringen in Willingen. „Ich weiß nicht, wann und ob ich in dieser Saison überhaupt springen werde." Deshalb sind seine Pläne längerfristig ausgerichtet: „Ich wünsche mir, dass ich keine allzu großen Rückschläge habe, eines Tages wieder ganz oben auf der Schanze stehe und um die vorderen Plätze mitfighte." Für Skispringerin Michelle Göbel steht das Einzelspringen erst am Freitag auf dem Plan. 

Stephan Leyhe verzichtet auf Weltcup-Teilnahme 
 

SCW-Skispringer Stephan Leyhe legt eine Pause ein – der 28-Jährige muss wegen eines Kreuzbandrisses die Saison aussetzen. Damit verpasst er auch die Heim-WM in Oberstdorf (23. Februar bis 7. März). „Wir werden einfach ein Jahr Pause machen, um diese Verletzung komplett auszuheilen, und nächstes Jahr wieder neu beginnen mit Training und Schanze", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher am Rande der Deutschen Meisterschaft in Oberstdorf am Donnerstag: „In diesem Jahr springt Stephan definitiv nicht.“ Generell gehe es Leyhe "sehr, sehr gut", sagte Horngacher: „Die Operation ist super verlaufen, er hat eigentlich keine Schmerzen gehabt. Er hat jetzt auch die ärztliche Freigabe bekommen, dass er fast alles machen kann - nur nicht Skispringen.“ Der 28-Jährige, der gebürtig aus Schwalefeld kommt, hatte sich im März in Trondheim einen Tag vor dem Abbruch der Saison schwer verletzt. Zu diesem Zeitpunkt war Leyhe überragend in Form, im Februar hatte er in Willingen seinen ersten Weltcupsieg gefeiert.
 

Skispringen-DM: Team-Titel geht nach Bayern 

Wenige Stunden nach seinem Einzel-Erfolg legte Markus Eisenbichler am Donnerstag den zweiten Titel nach, denn am Abend stand noch der Team-Wettbewerb in der Audiarena auf dem Plan: Und da stand bei den Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf die Mannschaft Bayern I mit Markus Eisenbichler, Severin Freund, Pius Paschke und Karl Geiger ganz oben auf dem Podest. Zusammen sammelte das Team 1061,3 Punkte und schnappte sich den Meistertitel vor Bayern II (Philipp Raimund, Andreas Wellinger, Constantin Schmid und Moritz Baer; 917,2 Punkte) und Baden-Württemberg I (Luca Roth, Tim Fuchs, Claudio Haas, David Siegel; 866,6 Punkte). Einmal mehr konnte Markus Eisenbichler mit 134 und 134,5 Metern die weitesten Sprünge zeigen und unter Beweis stellen, dass er sich zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung bereits in starker Form befindet. Daneben überzeugte auch Lokalmatador Karl Geiger mit 134 Metern im ersten Durchgang. 

Die weiteren Plätze gingen an Sachsen (Richard Freitag, Eric Hoyer, Cedrik Weigel, Martin Hamann; 751,8 Punkte), Baden-Württemberg II (Quirin Modricker, Finn Braun, Sebastian Rombach, Adrian Sell; 707 Punkte) und Thüringen (Luca Geyer, Justin Lisso, Justin Nietzel, Felix Hoffmann; 682,5 Punkte). Auf dem achten Platz landeten Justus Grundmann (Steinbach-Hallenberg/TSV), der Willinger Internatsschüler Lennart Weigel (Meinerzhagen/WSV), Paul Winter vom SC Willingen (HSV) und der Internatsschüler Simon Spiewok (Neuenrade/WSV). Das Quartett sammelte 594,3 Punkte.