Club-News 23.01.2018
23.Januar 2018

Club-News 23.01.2018

23
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
23 .Januar 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Meisterschaften von HSV und WSV: Vier Titel für den SC Willingen

Auf der Steinert in Girkhausen sind vergangenes Wochenende bei hervorragenden Bedingungen die Hessischen und Westdeutschen Meisterschaften ausgetragen worden – der SC Willingen stellte gleich vier Meister und ein Titel ging an den SC Usseln. Am Samstag stand bei winterlichen Temperaturen ein Prolog auf kurzer Distanz in der klassischen Technik auf dem Plan – diese Ergebnisse bildeten dann wiederum die Grundlage für die Verfolgung in der freien Technik am Sonntag, die auf einer anspruchsvollen und gut präparierten Piste ausgetragen wurde.

Johannes Keudel (Willingen) setzte sich deutlich bei den Schülern 14 über drei Kilometer durch – nach 9:02 Minuten war ihm der Sieg nicht zu nehmen. Auch seine Teamkollegin Ilva Kesper setzte sich gegen ihre Konkurrenz durch und sicherte sich nach 10:37 Minuten über drei Kilometer bei den Schülerinnen 14 den Sieg.

Matti Stremme (Willingen) stand nach drei Kilometern bei den Schülern 12 und einer Zeit von 12:06,5 Minuten ganz oben auf dem Podest. Sein Teamkollege Jan Bärenfänger kam nach 12:58 Minuten auf Rang drei und Sascha Hetzel vom SC Usseln wurde nach 15:16,2 Minuten Vierter.

Bei den Schülerinnen 11 über 2,5 Kilometer waren die ersten beiden Plätze in der Hand des SC Willingen. Marie Keudel war der Sieg nach 10:27,7 Minuten im neunköpfigen Feld nicht zu nehmen – Jette Engelhard fehlten am Ende 34,7 Sekunden zu Rang eins, allerdings war auch die Freude über Silber groß.

Für den SC Usseln verbuchte Lieke Peters bei der Jugend 18 über fünf Kilometer nach 18:19,8 Minuten den Sieg. Bei den Schülern 9 über zwei Kilometer sicherte sich Niklas Eberbach (Willingen) nach 11:09 Minuten den zweiten Platz. Damit lag er 2:10,7 Minuten hinter Sieger Tobias Herbst (Schotten).

Bei den Schülerinnen 12 kam Kristin Behle (Willingen) nach 13:23,2 Minuten über drei Kilometer auf Rang drei. Es siegte Tilla Lauber (Girkhausen, 12:54,1). Kristins Teamkollegin Leni Leipold wurde nach 14:44,4 Minuten Siebte. Den achten Rang belegte Lilly Engelmann (15:14,4), Neunte wurde die Usselnerin Lena Schulze (15:19,5) und auf Platz elf landete Ann-Kristin Küthe (Willingen) nach 16:58,2 Minuten.

Celine Behle vom SC Willingen lief nach 14:06,8 Minuten auf den achten Platz bei den Schülerinnen 13 über drei Kilometer. Viola Eberbach (Willingen) wurde nach 14:31,3 Minuten Neunte und bei der Jugend 16 über fünf Kilometer kam Emelie Zeutschel (Willingen) nach 23:24,6 Minuten auf Rang vier. Es gewann Zoe Delgado (Gersfeld, 15:58).

Der Willinger Jannis Kesper musste am Sonntag krankheitsbedingt aussteigen, bis dahin lag er auch noch auf Medaillenkurs. Für Ilva und Johannes war die Meisterschaft eine gute Vorbereitung für den ersten Schülercup am kommenden Wochenende.

Skispringen: Michelle Göbel zwei Mal auf Platz zwei

Michelle Göbel hat beim Deutschen Schülercup der Skispringer (Schüler 12/13) für herausragende Ergebnisse gesorgt. Die Willingerin sicherte sich vergangenes Wochenende in Oberwiesenthal gleich zwei Mal Silber. Am Samstag sprang Michelle zwei Mal auf 52 Meter und kassierte dafür 238,8 Punkte im 29-köpfigen Feld – damit lag sie nur einen Zähler hinter Siegerin Cindy Haasch (Ruhla; 54 und 50 Meter). „Sie hat einen klasse Wettkampf abgeliefert“, sagte Trainer Jörg Pietschmann. Vanessa Plonka kam mit 41,5 und 42,5 (171,3 Punkte) auf Rang 20 und Henrike Flamme landete bei 26 und 28,5 Metern (114) und wurde damit 29.

Bei den Schülern 13 sicherte sich Janne Puk mit 43,5 und 41 Metern (190,5) den 29. Platz. Robin Kloss wurde mit 39 und 40,5 Metern (180) 31. und sein Teamkollege Lukas Pasenau sprang mit 41 und 43 Metern (179,3) auf Rang 32 im 39-köpfigen Feld. „Bis auf Michelle haderten alle ein bisschen mit der großen Schanze und konnten nicht an ihr Leistungsniveau anschließen“, sagte Pietschmann und ergänzte: „Bis zum nächsten Schülercup in einem Monat gibt es aber noch ein paar Trainingstage, um sich zu verbessern.“

Vom Wettkampf am Sonntag lag noch keine Ergebnisliste vor, allerdings landete Michelle Göbel auch an diesem Tag auf dem zweiten Rang.

Die Horchlers mit Medaillenchancen

"Bei der Europameisterschaft in Ridnaun ist es unser Ziel, in jedem Rennen mit um die Podestplätze zu laufen“, steckt der sportliche Leiter Björn Weisheit die Ziele des Deutschen Skiverbandes in Ridnaun ab. „ Nadine und Karolin Horchler, Anna Weidel sowie Florian Graf haben bereits gezeigt, dass sie es drauf haben. Die EM ist für die jungen Athleten vor allem eine Möglichkeit, sich bei einem Großereignis im internationalen Feld zu zeigen. Hier soll Erfahrung gesammelt werden. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Weltcupmannschaft. Aller Voraussicht nach werden einige gegen ihr Idol Ole Einar Björndalen laufen dürfen. Das ist sicher ein besonderer Reiz."

Für den DSV gehen in Ridnaun zwölf Athletinnen und Athleten an den Start: Janina Hettich (SC Schönwald), Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld), Nadine Horchler (SC Willingen), Luise Kummer (SV Eintracht Frankenhain), Christin Maier (SC Urach),  Anna Weidel (WSV Kiefersfelden), Florian Graf (WSV Eppenschlag),Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain), Niklas Homberg (SK Berchtesgaden), Philipp Nawrath (SK Nesselwang), David Zobel (SC Partenkirchen) und Lukas Fratzscher (WSV Oberhof)

Winter in Planica auf Platz 13

Beim ersten FIS-Cup in Planica hatte  der Willinger Paul Winter das Finale auf Platz 33 verfehlt, bester DSV-Adler war Marinus Kraus auf Platz sechs. Im zweiten Wettbewerb landete Winter beim Sieg von Dominik Mayländer auf Platz 13 und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang 25.  In Klingenthal belegte Simon Spiewok bei den deutschen Jugendmeisterschaften Platz zwei bei der Jugend 16, Lennart Weigel Platz drei bei der Jugend 17. Willingens Corvin Kühnel belegte im Deutschlandpokal der Herren Platz vier.

Biathlon: Gregory Langer auf Platz 14

Ein Trio des SC Willingen war vergangenes Wochenende beim Deutschen Schülercup der Biathleten in Oberwiesenthal zu Techniksprint und Verfolger angetreten.

Georgy Langer sicherte sich im Techniksprint über 3,9 Kilometer nach vier Fehlern und 19:50,8 Minuten den 14. Platz bei den Schülerinnen 14. Lotta Kesper schoss fünf Mal daneben und kam nach 20:23,1 Minuten auf Platz 22. Julia Kink ließ sich den Sieg nach 17:31,2 Minuten und einem Fehler nicht nehmen. Am Sonntag in der Verfolgung über sechs Kilometer schoss Georgy Langer zehn Mal daneben und musste genauso oft in die Strafrunde. Nach 29:49,2 Minuten reichte es mit einem Rückstand von 4:48,5 Minuten nur zu Rang 25 im 37-köpfigen Feld. Teamkollegin Lotta Kesper ließ neun Scheiben stehen und belegte nach 30:33,7 Minuten den 32. Platz. Der Sieg ging erneut an Julia Kink (Aschau), die nur eine Scheibe verfehlte (25:00,7 Minuten).

Linn Schneider hatte am Samstag bei den Schülerinnen 15 6,1 Kilometer zu bewältigen – nach drei Fehlern und 28:55,2 Minuten belegte die Willingerin Rang 27. Es gewann Isabel Neugebauer (Neubau; 23:19,9/0 Fehler). In der Verfolgung einen Tag später über 7,9 Kilometer verbesserte sich die 14-Jährige nach sechs Fehlern und 38:42,5 Minuten auf Rang 24. Den Sieg schnappte sich Magdalena Rieger (Mittenwald; 31:52,3/0 Fehler).

„Die Ergebnisse waren leider nicht wie erhofft“, sagte Trainer Carsten Schneider und ergänzte: „Wir haben am Schießstand einfach zu viele Fehler geschossen und konnten somit die erhofften Ziele nicht erreichen.“ Als Gründe führte der Willinger unter anderem windige Bedingungen am Schießstand an. „Und wir konnten die zwei Wochen vor dem Schülercup nicht Komplex – also das Laufen und Schießen - trainieren.“

Friederike Göbel – Pressechefin SCW