Club-News 23.05.2016
23.Mai 2016

Club-News 23.05.2016

23
Mai
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
23 .Mai 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Geglückte Überraschung - Biathletin Nadine Horchler besucht den SCW-Nachwuchs beim Training

Da haben die jüngsten Skisportler nicht schlecht geschaut: Am Freitag ist Biathletin Nadine Horchler als Überraschungsgast zum Training der Nordisch-Schüler gekommen. Die 29-Jährige verbringt nämlich während ihren Qualifikationslehrgangs bei der Bundeswehr in Hannover ihre "Freizeit" zuhause in Ottlar. Und weil sich die Kids weder beim Empfang der Biathletin und Stephan Leyhe noch bei der Fuchsjagd nicht richtig an sie herangetraut haben, kam sie vergangenen Freitag einfach beim Training vorbei und hatte genügend Zeit mitgebracht, um Fragen zu beantworten und Autogrammkarten zu verteilen. Von "Wie läuft das Training ab" über "Wie verläuft die Wettkampfvorbereitung" bis hin zur "Aufregung vor dem Rennen und beim Schießen" - die Kinder hatten viele Fragen an die Sportlerin - außerdem gab's im Anschluss für jeden eine persönliche Widmung auf der Autogrammkarte. Der Höhepunkt war dann, dass Nadine das Erwärmungsprogramm mit einigen neuen Koordinationsaufgaben gemacht hat und am Ende eine knappe Stunde mit den älteren Sportlern gejoggt ist. Am Ende der Einheit waren alle glücklich und stolz auf ihre Erfahrungen, die sie mit einer echten Europameisterin sammeln konnten.

„Free Willi“ Cramer Chef-Coach beim KSV Hessen

Nur einen Tag nach der Trennung von Matthias Mink hat der Südwest-Regionalligist KSV Hessen Kassel seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der bisherige Co-Trainer Tobias Cramer (41) soll den nordhessischen Traditionsverein Fußballer  in eine erfolgreiche Zukunft führen.  Der Willinger ist der Schwiegersohn von Schanzenchef Wolfgang Schlüter, selbst Mitglied im Ski-Club  und beim Kult-Weltcup an der Mühlenkopfschanze regelmäßig als „Free Willi“ im Einsatz.

Die dringlichste Aufgabe für Tobias Cramer ist nun die Zusammenstellung eines neuen Kaders für die kommende Spielzeit. Er kam  2014 nach Kassel. Zuvor hatte der diplomierte Sportwissenschaftler in den Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Köln und des SC Paderborns gearbeitet. Diese Erfahrung soll ihm bei seiner künftigen Tätigkeit langfristig zugutekommen: Cramer hat den Auftrag, die Regionalligamannschaft stärker mit dem Nachwuchsbereich der Nordhessen zu verzahnen.

Auch sein Schwiegervater war aktiver Fußballer beim SCW und viele Jahre lang Obmann der „Alten Herren“ im Upland.

Ex-Skispringer gewann Giro-Etappe

Beim Giro d' Italia hat der frühere Skispringer  Primoz Roglic vom Team Lotto-NL Jumbo auf Fernunterricht Etappe seinen ersten Sieg bei einem großen Radrennen feiern dürfen. Der Radprofi, der vor rund fünf Jahren umgesattelt hatte, gewann ein 40,5 km lange Zeitfahren.

ÖSV-Kader mit Gregor Schlierenzauer

Gregor Schlierenzauer gehört zusammen mit Michael Hayböck und Stefan Kraft weiter zur österreichischen Nationalmannschaft der Skispringer. Der Weltcup-Rekordhalter war in der vergangenen Saison vorzeitig ausgestiegen und musste sich anschließend nach einem Skiunfall in Kanada am Kreuzband operieren lassen. Gleich zehn Skispringer nominierte Cheftrainer Horst Kuttin für den A-Kader: Clemens Aigner, Florian Altenburger, Philipp Aschenwald, Thomas Diethart, Manuel Fettner, Thomas Hofer, Andreas Kofler, Manuel Poppinger, Markus Schiffner und Ulrich Wohlgenannt. Die Nationalmannschaft der Frauen bilden Chiara Hölzl, Daniela Stolz-Iraschko, Eva Pinkeling und Jacqueline Seifriedberger.