Club-News 25.01.2017
25.Januar 2017

Club-News 25.01.2017

25
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
25 .Januar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

 

„Eliteschüler des Sports 2016“ ist ein Skispringer

Sparkasse Waldeck-Frankenberg ehrt Lennart Weigel

Nicht nur die deutschen Olympiamannschaften werden von der Sparkassen-Finanzgruppe gefördert, auch die Eliteschulen des Sports in Deutschland. Schon seit 1997 wird der Nachwuchsleistungssport unterstützt. Michael Bott, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, ehrte gemeinsam mit Ludwig Behle, Geschäftsstellenleiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Willingen, wenige Tage vor dem FIS Skisprung Weltcup Skispringer Lennart Weigel. Sie übergaben ihm die Urkunde, die ihn als „Eliteschüler des Sports 2016“ auszeichnet. Der Nachwuchs-„Adler“, der für den SK Meinerzhagen startet, besucht in Willingen die Uplandschule, eine von nur zwei Eliteschulen des Sports in Hessen, und wohnt im Skiinternat Willingen, das vom Hessischen Skiverband (HSV) betrieben wird. Außerdem übergaben Bott und Behle eine Spende in Höhe von 3.500,- Euro an die Uplandschule, die diese Mittel sehr gut für verschiedene Trainingsmaßnahmen und Sportmaterialien einsetzen kann. Über die Spende freuten sich ganz besonders Schulleiterin Barbara Pavlu, der Sportdirektor des HSV und des Westdeutschen Skiverbandes (WSV), Jochen Behle, und der Leiter des Olympiastützpunktes Willingen/Winterberg, Thomas Grellmann.

Der Standort Willingen wurde kürzlich als Standort für die Eliteschule des Sports mit dem Schwerpunkt nordischer Skisport und Biathlon bestätigt. Auch die aktuellen Top-Sportler des Ski-Club Willingen, Biathletin Nadine Horchler und Skispringer Stephan Leyhe, die ihrem Heimatverein und den vielen Fans am vergangenen Samstag in Antholz bzw. Zakopane frenetisch gefeierte Weltcup-Siege bescherten, sind hier zur Schule gegangen. Das gilt auch für die zehnfache Biathlon-Weltmeisterin Petra Behle. Aktuell sind einige Schülerinnen und Schüler in den Nachwuchskadern des Deutschen Skiverbandes (DSV) dabei. Als Schülerinnen und Schüler der Uplandschule profitieren die Leistungssportler von einem ergänzenden Lehrangebot, das auch von weiteren Schülern genutzt werden kann. Darüber hinaus begleiten Lehrer bei Vorbereitungslehrgängen die Sportlerinnen und Sportler, so dass auch dort unterrichtet werden kann und so der Lehrstoff stets zeitnah vermittelt wird.

Lennart Weigel, der wie in jungen Jahren auch Stephan Leyhe von HSV-Verbandstrainer Heinz Koch trainiert wird, freute sich sehr über die Auszeichnung als „Eliteschüler des Sports.“ Als Vorbild auf der Schanze nannte er Stephan Leyhe, dem er gerne nacheifern möchte. Als „Eliteschüler des Sports“ hat er dies bereits getan, denn auch der 25-jährige Schwalefelder Leyhe wurde diese Ehre während seiner Schulzeit an der Uplandschule zuteil. Am kommenden Samstag möchte der 17-jährige Weigel um den Titel des Deutschen Jugendmeisters mitspringen, am Sonntag kann er sich dann beim Einzel-Weltcup die besten Skispringer der Welt auf der Mühlenkopfschanze hautnah mit tausenden Fans anschauen und die fantastische Stimmung an der größten Großschanze der Welt genießen.

Nadine Horchler heute nicht am Start

Die Europameisterschaften der Biathleten starten am Mittwoch im polnischen Dusniki Zdroj mit den Einzelrennen. Nicht am Start sein wird Nadine Horchler vom SC Willingen. „Die Trainer und ich haben entschieden, den Einzel auszulassen, weil es schon meine vierte Wettkampfwoche ist und ich so etwas mehr Luft zum Regenerieren habe“, sagte die gebürtige Ottlarerin, die sich vergangenen Samstag beim Weltcup in Antholz ihren ersten Sieg im Massenstart sicherte.

Starten werden am Mittwoch (ab 13.30 Uhr) Miriam Gössner, Karolin Horchler, Annika Knoll, Helene Therese Hendel und Denise Herrmann. Bei den Herren treten Matthias Bischl, Philipp Nawrath, Roman Rees, Michael Willeitner, Lukas Fratzscher und Matthias Dorfer an.

Nadine wird dann am Freitag mit dem Sprint ins Geschehen eingreifen. Samstag folgt die Verfolgung und am Sonntag stehen die Staffeln an. Nach Polen geht’s für Nadine Horchler bei den Weltmeisterschaften im österreichischen Hochfilzen weiter, wo sie als Ersatz mit vor Ort ist.

Dieter Schütz – Weltcup-Pressechef

 

Das Foto zeigt v.l.n.r. Thomas Grellmann, Ski-Club-Sportwart Volkmar Hirsch, den „Eliteschüler des Sports“ Lennart Weigel, Heinz Koch, Michael Bott, Ludwig Behle, Jochen Behle und Barbara Pavlu.