Club-News 25.11.2016
25.November 2016

Club-News 25.11.2016

25
November
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
25 .November 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

IBU-Cup: Biathletin Nadine Horchler beim Auftakt auf Rang zehn

Ex-Langläuferin Denise Herrmann hat das erste Biathlon-Rennen der Saison gewonnen. Beim zweitklassigen IBU-Cup im norwegischen Beitostölen setzte sich die Oberwiesenthalerin im Sprint trotz sechs Schießfehlern bei teilweise stürmischen Bedingungen gegen die Konkurrenz durch. Die 27-Jährige legte über die 7,5 Kilometer die mit Abstand beste Laufzeit hin. Im Ziel hatte sie nach 24:43,9 Minuten noch 5,6 Sekunden Vorsprung vor der Weißrussin Dsinara Alimbekawa (1 Fehler). Zweitbeste Deutsche wurde die für den SC Willingen startende Nadine Horchler, die drei Scheiben schwarz ließ (+25,4 Sekunden).  „Das war ein guter Einstieg. Ich bin läuferisch sehr gut durchgekommen und beim Schießen was es eben wie bei der Lotterie“, sagte die 30-Jährige und ergänzte: „Liegend hatte ich ganz schön straffen Wind, bin aber mit einem Fehler ganz gut durchgekommen. Stehend konnte ich allerdings erst gar nicht anfangen,  so stürmisch war es.“ Somit musste sie zwei Mal in die Strafrunde. „Ich bin noch nie so gut in den IBU-Cup gestartet, ich bin sehr zufrieden mit meiner Laufleistung und freue mich schon auf den nächsten Wettkampf“, so die gebürtige Ottlarerin. Ihre Schwester Karolin (WSV Clausthal-Zellerfeld) ließ am Schießstand zwei Scheiben stehen und wurde 13. (+40,1). „Eine schöne Windlotterie war das heute. Mit zwei Fehlern war es aber noch ganz okay, auch läuferisch ging’s ganz gut.“ Bereits am Samstag steht der nächste Sprint in Norwegen auf dem Plan. „Da will ich im Laufen vorn mitmischen und auf jeden Fall unter die Top Ten kommen“, sagt Nadine Horchler. Genau da will Schwester Karolin auch landen. „Unter die besten Zehn würde ich schon gern kommen, läuferisch sollte auch noch was drin sein".

Friederike Göbel - Pressechefin SCW