Club-News 26.01.2019
26.Januar 2019

Club-News 26.01.2019

26
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
26 .Januar 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Biathlon-IBU-Cup: Nadine Horchler wird Achte in der Verfolgung

Ein paar Plätze gut gemacht: Beim IBU-Cup in Lenzerheide ist Biathletin Nadine Horchler vom SC Willingen vom 13. auf den achten Platz nach vorn gelaufen. Lediglich beim vorletzten Anschlag blieb eine Scheibe schwarz. Mit einem Rückstand von 2:00,1 Minuten auf Siegerin Uliana Kaisheva (Russland; 32:45,5/1) lief die 32-Jährige ins Ziel. Platz zwei sicherte sich Victoria Slivko (+32,6/2) und auch Rang drei ging an Russland, nämlich an Valeriia Vasnetcova (+56,2/2). Janina Hettich war mit Rang fünf beste Deutsche (+1:21,2/3). „Heute war ein Top-Rennen mit 19 Treffern. Gesundheitlich ging es mir wieder viel besser. Dadurch, dass die Abstände von Donnerstag so groß waren, bin ich eben nur auf den achten Rang nach vorn gelaufen. Nimmt man das Rennen für sich allein, bin ich sehr zufrieden“, sagte Nadine Horchler. Weiterhin bleibt die gebürtige Ottlarerin mit 433 Zählern auf Rang vier beste Deutsche der IBU-Gesamtwertung. Am Sonntag geht es in Lenzerheide mit den Staffeln weiter. „Ich starte in der Mixed-Staffel und freue mich schon sehr darauf“, so Nadine Horchler. Anschließend steht eine kurze Pause an, bevor die Europameisterschaften ab dem 20. Februar im weißrussichen Minsk-Raubichi starten.

Deutschlandpokal: Dreifacherfolg für Biathleten des SC Willingen

Beim vierten Deutschlandpokal der Biathleten am Notschrei hat ein Trio des SC Willingen besonders auf sich aufmerksam gemacht: Beim Sprint über zehn Kilometer sicherte sich Sven Lohschmidt bei den Junioren den Sieg, obwohl er zwei Mal in die Strafrunde musste. Seine Zeit: 27:11 Minuten. Teamkollege Tom Gombert schoss nur einmal daneben und kam mit einem Rückstand von 26,2 Sekunden auf Lohschmidt als Zweiter ins Ziel. Dahinter reihte sich Christopher Niggemann ein, der ebenfalls eine Strafrunde zu absolvieren hatte. Für ihn stoppte die Uhr nach 28:16,9 Minuten. Über das gute Ergebnis freute sich natürlich auch Trainerin Susen Fischer, auch wenn zu erwähnen ist, dass wegen der Juniorenweltmeisterschaft nicht alle Athleten am Start waren. 
Bei der Jugend II über 7,5 Kilometer erkämpfte sich Jan Lohschmidt den vierten Platz im 31-köpfigen Feld – zwei Scheiben ließ er schwarz. Gerade einmal 29,1 Sekunden fehlten ihm auf Sieger Pascal Nitschke (OBV Ringenhain), der einmal in die Strafrunde musste (22:06,5). Bei den gleichaltrigen Mädels verfehlte Marie Zeutschel drei Scheiben und überquerte die Ziellinie nach 21:38,5 Minuten als Elfte. Teamkollegin Hannah Möller musste eine Extrarunde drehen und wurde nach 21:39 Minuten Zwölfte. Den Sieg schnappte sich Luise Born (OBV Ringenhain; 20:02/0).

Drei Siege für Upländer Langläufer

Bei den Hessischen Meisterschaften der Langläufer am Samstag in Schotten hat die Trainingsgruppe von Konstantin Zakhvatkin sehr gut abgeschnitten – mit drei Siegen und vier zweiten Plätzen sind die Willinger und Usselner Sportler sehr erfolgreich gewesen. Ganz vorn dabei war Ilva Kesper: Die Willingerin sicherte sich bei der U15 über zwei Kilometer nach 6:00,1 Minuten den Sieg. Sehr spannend ging es bei der U13 zu: Ebenfalls auf Rang eins lief Jannis Kesper (SCW) über zwei Kilometer – seine Zeit: 6:39,7 Minuten. Teamkollege Matti Stremme lag gerade einmal 1,5 Sekunden dahinter. Für den Usselner Björn-Ole Frank hieß es nach 6:57,5 Minuten Platz fünf. Bei den gleichaltrigen Mädels erkämpfte sich Kristin Behle nach 6:48,5 Minuten den zweiten Platz. Ihr fehlten 8,3 Sekunden auf Siegerin Emma Pieper (SC Bödefeld). Rika Schule (SC Usseln) kam nach 7:27,2 Minuten auf Rang acht, Platz neun ging nach 7:29,5 Minuten an ihre Teamkollegin Lilly Engelmann und Ann-Kathrin Küthe vom SC Willingen landete nach 8:04,4 Minuten auf Platz zehn. Ihre Teamkollegin Marie Keudel wurde bei der U12 über zwei Kilometer nach 7:13 Minuten Erste und der zweite Platz ging an Jette Engelhard, die nur sieben Sekunden langsamer unterwegs war (7:20,1). Bei den Mädels der U14 – ebenfalls über zwei Kilometer - erkämpfte sich Celine Behle nach 7:37,2 Minuten den achten Platz und Viola Eberbach wurde nach 7:46,2 Minuten Neunte. Ihr Bruder Niklas lief über zwei Kilometer bei der U10 nach 9:10,7 Minuten als Zweiter über die Ziellinie und Thore Frank vom SC Usseln wurde bei der U11 über zwei Kilometer nach 8:37,3 Minuten Fünfter.

Friederike Weiler - Pressechefin SCW