Club-News 26.02.2017
Rennen in klassischer Technik auf Kunstschneeloipe
Sechs Siege für Langläufer des SC Willingen in Westfeld
In Westfeld waren die Skilangläuferinnen und Skilangläufer des Ski-Club Willingen am Start. Die Wettbewerbe in klassischer Technik waren nach dem Tauwetter der letzten Woche von Oberhunden dorthin verlegt worden, weil es eine mit Kunstschnee belegte intakte Zwei-Kilometer-Schleife gibt. Der Rhein-Weser-Lauf wurde bei guten äußeren Bedingungen durchgeführt, wenngleich die Spur durch die Nässe recht langsam war. Skilanglauf-Fachwart Uwe Leipold, der auch Mitglied der Jury war, betreute die Willinger Nachwuchssportler. Bei den Schülern U8 männlich siegte Niklas Eberbach vom SC Willingen über zwei Kilometer in 6:04,5 Minuten mit 2,7 Sekunden Vorsprung auf Elias Grübel vom SC Oberhunden. In der Altersklasse Schülerinnen U10 weiblich hatte Marie Keudel vom SCW in 9:59,2 Minuten die Nase über zwei Kilometer vorn. Sie war 3,9 Sekunden vor Larissa Nölling (SC Girkhausen) im Ziel. Vierte wurde Jette Engelhard vom SC Willingen in 10:46,1 Minuten.
Überhaupt gab es viele spannende Rennen mit einem denkbar knappen Ausgang. Bei den Schülern 11 weiblich gewann Kristin Behle (SCW) in 8:51,1 Minuten mit 0,9 Sekunden Vorsprung vor Tilla Lauber (SC Girkhausen). Leni Leipold vom SC Willingen wurde in 9:19,0 Minuten Siebte. Johannes Dickel vom SC Girkhausen triumphierte bei den Schülern 11 männlich über zwei Kilometer in 7:52,5 Minuten vor einem Trio des Ski-Club Willingen. Zweiter wurde Matti Stremme (8:04,8 Minuten), Dritter Jan Bärenfänger (8:31,0) und Vierter Jannis Kesper (8:46,0). Den Wettkampf der Schüler U12 weiblich über die Vier-Kilometer-Distanz gewann Lou Delgado (SKG Gersfeld) in 15:19,3 Minuten. Sechste wurde Viola Eberbach vom SCW in 17:55,6 Minuten.
Bei den Schülern U13 feierten die SCW-Langläuferinnen Ilva Kesper (14:18,6) und Lotta Kesper (14:38,7) über vier Kilometer einen Doppelsieg für den SC Willingen. Dies gelang bei den Schülern U14 männlich über sechs Kilometer auch Johannes Keudel als Sieger und Linus Kesper als Zweiter. Die SCW-Sportler lagen in 18:36,1 Minuten bzw. 18:36,9 Minuten im Ziel ganze 0,8 Sekunden auseinander. Und auch bei der Jugend U16 weiblich gab es über acht Kilometer einen weiteren Erfolg für den Ski-Club Willingen, der damit insgesamt sechs erste Plätze bei den Skisportfreunden im benachbarten Nordrhein-Westfalen errang. Jessica Keudels Siegerzeit betrug 28:49,4 Minuten. Am nächsten Samstag soll auf der Loipe in Westfeld der zweite Teil der Hessischen Skilanglaufmeisterschaften ausgetragen werden.
Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef