Club-News 27.01.2016
HSV/WSV-Meisterschaften: Sechs Siege für den SC WillingenPaul Winter springt in BischofshofenJanine Becker kann Europacup gewinnen
HSV/WSV-Meisterschaften: Sechs Siege für den SC Willingen
Beim ersten Teil der gemeinsamen hessischen und westdeutschen Meisterschaften in Wunderthausen hat sich der Langlauf-Nachwuchs am Samstag souverän geschlagen: Gleich sechs Siege gingen auf das Konto des SC Willingen, der SCW war außerdem teilnahmestärkster Verein der Veranstaltung - aber auch der SC Usseln stellte zahlreiche Sportler. In der U15 über fünf Kilometer sicherte sich Jessica Keudel vom SC Willingen den Hessenmeister-Titel, die Trainingskolleginnen Lieke Peters, Nora Wilke (beide Usseln) und Amy Ising (SCW) kamen auf die Plätze drei, vier und sechs. Der Usselner Max-Till Saure wurde Dritter derselben Klasse. Einen Willinger Dreifacherfolg in der U13 über 2,5 Kilometer verbuchten Linus Kesper als neuer Hessenmeister, Johannes Keudel als Zweitplatzierter und Tom Groß auf Rang drei. Auch Ilva (Erste) und Lotta Kesper (Zweite) in der U12 überzeugten die Konkurrenz – beide waren sogar schneller als die meisten Jungs dieser Klasse. Einen Entwicklungssprung machte auch Lennox Anders, der Zweiter dieser Altersklasse wurde. Und in der U11 landete Ole-Einar Saure auf Rang drei. Bei den Mädels wurde Viola Eberbach Fünfte, Celine Behle kam auf Rang sieben (beide SCW). Die Dominanz der Upländer Sportler war deutlich in der U10 zu spüren: Kristin Behle vom SC Willingen siegte vor Teamkameradin Leni Leipold und Lilly Engelmann sowie Rika Schulze (beide SC Usseln) folgten auf den Plätzen. Lena Schulze (SCU) wurde Achte und auf Rang zehn kam Jette Peters (SCU).
Auch die gleichaltrigen Jungs waren stark. Der Rückstand auf Dauersieger Johannes Dickel wurde minimiert – Jan Bärenfänger, Jannis Kesper (Foto) und Matti Stremme (alle SCW) kamen auf die Plätze zwei bis vier. Sascha Hetzel wurde Siebter und Björn-Ole Frank kam auf Rang acht (beide SCU). Bei den Schülerinnen U9 siegte Lena Schwarz (SCW). Die Freude war groß, denn im vergangenen Jahr musste sie immer Dauersiegerin Larissa Nölling (Girkhausen) den Vorrang lassen. In derselben Altersklasse liefen auch Marie Keudel (Dritte) und Marit Göbel (Fünfte) ihre ersten Rennen. Der Wettkampf in Wunderthausen war der erste offizielle Wettbewerb dieser Wintersaison, der gleichzeitig in die Nachwuchscupwertung einging. Am Sonntag fiel der Teamsprint allerdings schon wieder den schlechten Bedingungen – zu hohe Temperaturen und Regen - zum Opfer.
Paul Winter springt in Bischofshofen
Stephan Leyhe (24) fliegt zum Weltcup nach Fernost und will auch in Sapporo Punkte holen, sein Willinger Vereinskamerad Paul Winter (18 - Foto) gehört nach einem Abstecher in den FIS-Cup und einer Trainingswoche wieder zum DSV-Aufgebot für den Continental Cup in Bischofshofen. Auf der Naturschanze will sich der Internatsschüler wieder für die Junioren-WM im rumänischen Rasnov vom 21.-28.02.2016 ins Gespräch bringen.
Janine Becker kann Europacup gewinnen
Altenberg – Sigulda – Königsee – Winterberg und jetzt das noble St. Moritz: Kopfüber stürzt sich Janine Becker in den Eiskanal, um bergab ganz nach oben zu kommen. Die frühere Willinger Biathletin kann am Mittwoch und Donnerstag ihre junge Karriere im Skeleton mit dem Gewinn des Europacups krönen, nachdem sie am vergangenen Samstag auf ihrer Hausbahn in Winterberg schon Fünfte der Junioren-WM geworden war. Janine führt vor dem Finale im Europacup, der dritten Liga ihres Sports, die Gesamtwertung mit 350 Punkten vor Maxi Just (313) und Corinna Leipold (283).