Club-News 27.01.2018
27.Januar 2018

Club-News 27.01.2018

27
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
27 .Januar 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Nadine als 10. wieder beste Deutsche

Nadine und Karolin Horchler sind bei den Europameisterschaften in Ridnaun in den Einzelrennen ohne Medaille geblieben. Beste deutsche Biathletin in der Verfolgung über 10 km war wieder die für den Ski-Club Willingen startende Nadine, die zwar mit zwei Fahrkarten beim ersten Schießen unglücklich ins Rennen gestartet und schon weit zurückgefallen war, am Ende aber mit 1:31,3 Minuten Rückstand auf die Siegerin Chleo Chevalier (29:25,4) aus Frankreich, der erfolgreichsten Teilnehmerin der Titelkämpfe, doch noch als Zehnte ins Ziel kam. Mit drei Fahrkarten war auch die für Clausthal-Zellerfeld startende Schwester Karolin ohne Chance und landete 1:43,2 zurück auf Platz 14. In der Verfolgung der Herren war David Zobel auf Platz 13 bester DSV-Akteur. Die Horchler-Sisters hoffen jetzt auf eine Medaille in den Mixed-Staffelwettbewerben zum Abschluss der Titelkämpfe. „Meine Schwester und ich, David Zobel und Philipp Horn laufen die Staffel, gegen richtig starke Konkurrenz. Mal sehen was da raus kommt“, meinte Nadine Horchler und hatte einen guten Eindruck von ihrem Rennen, besser als es vielleicht das Ergebnis aussagt. „Ich habe mich beim ersten Schießen verrastet. Dann lief es richtig gut. Mein bestes Rennen hier. So ist Biathlon.“

Althaus sprang wieder auf das Podest

Die Oberstdorferin Katharina Althaus hat sich nach einer Wettkampfpause eindrucksvoll im Weltcup zurückgemeldet. Sie wurde bei der Olympia-Generalprobe am Samstag im slowenischen Ljubno mit 241,5 Punkten Zweite. Es gewann überlegen die Weltcup-Spitzenreiterin Maren Lundby aus Norwegen mit 256 Punkten. Dritte wurde die Japanerin Sara Takanashi (236,3), die nach dem ersten Durchgang noch punktgleich mit Althaus auf dem zweiten Rang lag. Olympiasiegerin Carina Vogt fiel im Endklassement noch vom vierten auf den fünften Platz zurück. Für Althaus war es im siebten Weltcupspringen der Saison die siebte Podestplatzierung. Juliane Seyfarth rundete als Zehnte das gute deutsche Ergebnis ab. Ramona Straub wurde 20. Gianina Ernst als 31. und Luise Goerlich (38.) hatten den Finaldurchgang verpasst. Am Sonntag findet der letzte Weltcup vor Pyeongchang in Ljubno statt, wo man den Schnee mühsam angefahren hatte. Das Weltcup-Wochenende 3./$. Februar in Hinzenbach wurde anders als Willingen bei den Herren wegen Schneemangel abgesagt. Angelika Göbel vom Ski-Club Willingen war als Kampfrichterin in Slowenien im Einsatz.

Siegel diesmal auf Platz fünf

Daniel Huber (246,0) aus Österreich gewann das zweite COC-Springen in Sapporo vor dem Russen Evgenij Klimov (240,9) und Tom Hilde (233,0) aus Norwegen. David Siegel wurde diesmal mit 210,1 Punkten Fünfter, Andreas Wank (195,4) folgte auf Rang neun. In der Gesamtwertung ist Siegel (505 Punkte) im Kampf um einen Quotenplatz Dritter, Wank (487) folgt auf Platz sechs.