Club-News 27.04.2017
WSV/HSV-Nachwuchscup Langlauf 2016/17
Sechs Gesamtsieger aus den Reihen des SC Willingen
Der Ski-Club Girkhausen war Ausrichter der Gesamtwertung im Nachwuchscup Langlauf 2016/17, den der Westdeutsche Skiverband (WSV) und der Hessische Skiverband (HSV) gemeinsam ausrichten. Rund 90 junge Sportlerinnen und Sportler waren bei der Siegerehrung, die von HSV-Präsident Dr. Werner Weigelt, WSV-Vizepräsident Rolf Schöttler und DSV-Bundesstützpunktleiter Nachwuchs Thomas Grellmann durchgeführt wurde, dabei. Insgesamt flossen sieben Wettkämpfe in die Wertung ein.
Fünf Gesamtsiege mit sechs Gesamtsiegern stellte allein der Ski-Club Willingen. Niklas Eberbach vom SCW hatte mit 42 Punkten die Nase deutlich bei den Schülern U8 männlich vorn. Sein Vereinskamerad Phil Groß wurde mit nur einem Start 13. bei den Schülern U9 männlich. Siegerin bei den Schülern U10 weiblich wurde Marie Keudel vom SC Willingen mit 65 Punkten. In dieser Altersklasse wurde SCW-Starterin Jette Engelhard Dritte (49 Zähler). Bei den Schülern U11 weiblich belegte Kristin Behle (74 Punkte) vom SC Willingen den zweiten Platz hinter Emma Pieper (84) vom SC Bödefeld. Die Willingerinnen Leni Leipold (23) und Ann-Kathrin Küthe (17) wurden 14. und 15. Hinter Johannes Dickel vom SC Girkhausen (54) wurde Matti Stremme vom SCW mit 44 Punkten Zweiter bei den Schülern U11 männlich. Auf den weiteren Rängen drei und vier kamen mit Jan Bärenfänger (43) und Jannis Kesper (38) weitere Willinger Sportler auf gute Plätze in der Gesamtwertung der Wettkampfserie. Die Altersklasse Schüler U12 weiblich war voll und ganz in der Hand der SKG Gersfeld. Lou Delgado (75), Lina Niebling (73) und Luca Weikard (72) feierten einen Gersfelder Dreifachsieg. Viola Eberbach (38) und Celine Behle (32) belegten für den Ski-Club Willingen die Ränge sieben und acht. Nicht zu schlagen war SCW-Läuferin Ilva Kesper mit 48 Punkten bei den Schülern U13 weiblich. Lotta Kesper vom SC Willingen wurde mit 30 Zählern Dritte. Lennox Anders vom Ski-Club Willingen kam bei den Schülern U13 männlich mit 12 Punkten auf den fünften Platz. Einen Doppelsieg im wahrsten Sinne des Wortes verbuchten die Ski-Club-Starter Linus Kesper und Johannes Keudel bei den Schülern 14 männlich. Beide feierten nach starken Leistungen im zurückliegenden Winter gleichauf mit 40 Punkten gemeinsam den Gesamtsieg. In der Altersklasse Schüler 15 weiblich kam Emelie Zeutschel vom SCW auf Rang sieben. Ihr Vereinskollege Justin Behle wurde bei den Schülern 15 männlich Vierter. Mit 37 Punkten verbuchte Jessica Keudel vom SC Willingen in der Altersklasse U16 weiblich den souveränen Gesamtsieg vor Isabell Schmidt vom SC Rückershausen (26). In den Klassen U18 weiblich und männlich belegten die SCW-Sportler Elisabeth Schöpe, Marie Zeutschel, Theresa Leipold, Leonie Litzenbauer und Jan Lohschmidt nach nur wenigen Starts in der Serie die Gesamtränge sechs, sieben, neun, zehn und sieben. In Girkhausen erfreuten sich alle Aktiven an der großen Tombola, die im Rahmenprogramm attraktive Preise bereithielt.
Frühjahrssprunglauf der Nordischen Kombinierer - SCW-Sportler räumen sieben Podestplätze ab
Beim Frühjahrssprunglauf der Nordischen Kombinierer am Sonntag in Harzgerode / Sachsen Anhalt war Trainer Jörg Pietschmann vom SC Willingen mit sieben Sportlern in angereist. Mit Unterstützung ( Matten – Spur ) des SC Willingen entstand dort eine neue Kleinstschanze für den jüngsten Springernachwuchs. Die Einweihung der neuen Schanze war nicht nur für uns der Grund für die weite Anreise bis in den Ostharz, auch Vereine aus Thüringen, Bayern und Sachsen waren zahlreich vertreten.
Die Wettbewerbe dort wurden ausschließlich in der Nordischen Kombination ausgetragen. Also erst Springen dann Laufen. Dort überzeugten alle unsere Kinder mit großem Kampfgeist, denn sieben Athleten landeten auf dem Podest.
Bei den Anfängern auf der K2m-Schanze sicherte sich die erst 2 jährige Emma Mungenast, den ersten Platz. Nach Begutachtung der Neuen Schanze nahm sie spontan am Wettkampf teil und sorgte für den Höhepunkt der Veranstaltung. Niklas Eberbach, der sich noch nicht auf die größere Schanze traute, bekam die Möglichkeit auf der kleinsten Schanze zu springen und gewann in der Sonderklasse mit einem starken Crosslauf. Auf der K5m-Schanze gewann Steffen Lingnau bei den Schülern 6 nach zwei Sprüngen auf 5,5 Meter / jeweils Bestweiten und einer Zeit von 3:18 Minuten über 600 Meter. Den zweiten Platz schnappte sich Ben Mungenast knapp auf der Ziellinie (3,5 und 5 Meter; Zeit: 3:41) vor Emma Paulus (2,5 und 2,5; 3:38). In der Sonderklasse auf der K5m-Schanze kam Marco Bielau nach 5 und 6 Metern und 7:31 Minuten über 1,2 Kilometer auf Rang zwei. Auf der K 16m-Schanze sicherte sich Ludwig Flamme bei den Schülern 9 den zweiten Platz und Max Wilke bei den Schüler 10 den 5 Platz. Für die Nachwuchsspringer des SC Willingen war dieser Wettbewerb ein gelungener Auftakt in die neue Sommermattensaison. Die nächsten Wettkampfstationen für die Springer sind dann im Mai in Braunlage und Pfingsten in Winterberg und zu Hause in Willingen.