Club-News 28.02.2018
28.Februar 2018

Club-News 28.02.2018

28
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
28 .Februar 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Olympiasieger von morgen in Willingen
Biathlon-Jugend-DM in der EWF-Arena

Biathlon mit Arnd Peiffer und Laura Dahlmeier dominierte einmal mehr die Olympia-Übertragungen aus Pyeongchang bei ARD und ZDF: In den Top ten rangierten gleich sieben Mal die Skispringer, der Sprint der Männer (7,49 Mio. Zuseher), der Massenstart der Frauen 6,83 Mio., der Massenstart der Männer 6,76 und der Sprint der Damen 6,52 Mio. machten vor dem Skispringen auf der Großschanze 6,36 Mio. die ersten vier Plätze unter sich aus. Das Eishockey-Endspiel kam morgens um 5 Uhr auf 3,19 Millionen Fans, aber mit 51,2 % den höchsten Marktanteil.

Biathlon verspricht auch in der Zukunft die Nummer eins im Wintersport zu bleiben. Auch dank guter Nachwuchsarbeit, die sich vom 1. bis 4. März in der Willinger EWF-Biathlon-Arena bei den deutschen Jugend-Meisterschaften präsentieren will. Es war im Jubiläumsjahr „100 Jahre Ski-Club“ anno 2010, das der Waldecker Weltcup-Ort im Skispringen sogar die „großen“ Deutschen Biathlon Meisterschaften im Sommer auf Rollski mit Erfolg ausrichtete. Magdalena Neuner, Kathrin Hitzer oder Andreas Birnbacher staunten nicht schlecht, über das große Echo bei ihren Titelkämpfen, an denen mit Nadine und Karolin Horchler sowie Carolin Hennecke  auch Lokalmatadoren am Start waren.

Die Horchlers haben Olympia 2018 knapp verpasst, nachdem sich Nadine im vorolympischen Winter den Weltcupsieg im Massenstart von Antholz gesichert hatte, spielen aber im IBU-Cup eine große Rolle. Sven Lohschmidt musste gerade für die Junioren-WM in Otepää wegen Krankheit passen. Die Biathlon-Tradition im Waldecker Upland mit Namen wie Staffel-Olympiasiegerin Petra Behle, Inga Schneider, Martina Göbel oder Tobias Lindner soll auch in Zukunft durch Talente wie Tom Gombert , Christopher Niggemann oder Georgy Langer fortgesetzt werden.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften erleben in diesen Tagen bei für das Wochenende angesagten optimalen Wintersportbedingungen die möglichen deutschen Olympiasieger von morgen. Circa 200 Sportler werden zur Veranstaltung, die der Ski-Club Willingen ausrichtet, im Upland erwartet. Darunter auch Namen wie Neuner, Groß oder Kühn, Geschwister oder schon Kinder von ehemaligen Biathlon-Assen.

 Nach dem offiziellen Training zum Auftakt am Donnerstag, schließen sich mit dem Einzellauf am Freitag, dem Sprint am Samstag und den abschließenden Verbandsstaffeln am Sonntag die nationalen Wettkämpfe um die Meistertitel an. Start der Wettkämpfe ist jeweils um 10 Uhr in der EWF-Biathlon-Arena. Für Sonntag wird mit dem Start von 50 Staffeln gerechnet.

Der Veranstalter hat sich im Vorfeld mächtig ins Zeug gelegt, um die Loipen bestens zu präparieren. Für das erste Märzwochenende sind übrigens traumhafte Wintersportbedingungen im Upland angekündigt. An allen drei Wettkampftagen ist freier Eintritt – Zuschauer werden gebeten, die Parkplätz am „Weltcupbahnhof Stryck“ zu nutzen. Von dort aus ist man zu Fuß schnell an der Biathlonanlage. Für ausreichend Essen und Getränke hat der SC Willingen natürlich auch gesorgt.  Der Ski-Club Willingen würde sich auf eine entsprechende Publikums-Resonanz freuen.

Langlauf: Acht Medaillen für Upländer Sportler

Mit acht Medaillen haben sich die Upländer Langläufer auf die Heimreise vom Nachwuchscuprennen in Girkhausen begeben. Einen deutlichen Sieg verbuchte Johannes Keudel vom SC Willingen bei den Schülern 15. Nach 12:18,4 Minuten über fünf Kilometer hatte er 48,4 Sekunden Vorsprung auf Felix Henke (Schotten). Ebenso deutlich ging das Rennen bei den Schülerinnen 14 über drei Kilometer aus: Nach 7:00,8 Minuten hatte Ilva Kesper (SCW) knapp 30 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Martha Hedrich (Wunderthausen).

Den Sieg bei den Schülern 12 über drei Kilometer verbuchte Jannis Kesper vom SC Willingen. Mit 8:10 Minuten lag er 5,7 Sekunden vor dem Usselner Björn-Ole Frank. Knapp an Rang drei vorbei schrammte der Willinger Jan Bärenfänger, der nach 8:31,6 Minuten auf Platz vier landete. Fünfter wurde Sascha Hetzel vom SC Usseln (8:59,6).

Bei den Mädels derselben Altersklasse sicherte sich Kristin Behle über drei Kilometer den zweiten Rang. Ihre Zeit: 8:28 Minuten – damit lag sie 25,7 Sekunden hinter Emma Pieper (Winterberg). Teamkameradin Leni Leipold wurde nach 9:38,1 Minuten Siebte. Dazwischen schob sich noch Lilly Engelmann vom SC Usseln, die nach 9:19,8 Minuten Sechste wurde. 

Viola Eberbach landete bei den Schülerinnen 13 nach 8:40,2 Minuten über drei Kilometer auf Platz sechs. Siebte wurde Celine Behle – ihre Zeit: 8:57,3 Minuten. Es siegte Sophia von Schlichtkrull (Schotten; 7:15,4).

Marie Keudel setzte sich bei den Schülerinnen 11 über zwei Kilometern mit 6:44,8 Minuten gegen ihre Konkurrenz durch und schnappte sich den Sieg. Teamkollegin Jette Engelhard wurde nach 7:06,6 Minuten Dritte.

Auf Rang fünf bei den Schülern 10 landete Thore Frank (SC Usseln) nach 7:57,5 Minuten über zwei Kilometer. Den Sieg lief Christian Dickel (Girkhausen) nach 6:32,4 Minuten ein.

Niklas Eberbach hat bei den Schülern 9 über zwei Kilometer nach 8:22,8 Minuten den zweiten Rang belegt. Ihm fehlten im Ziel 42,3 Sekunden auf Sieger Tobias Herbst (Schotten).