Club-News 28.08.2022
28.August 2022

Club-News 28.08.2022

28
August
Erstellt von Friederike Göbel - Pressechefin SCW
Kategorie: Club-News, Biathlon
2022
28 .August 2022
Kategorie: Club-News, Biathlon
Erstellt von Friederike Göbel - Pressechefin SCW

Linus Kesper macht in der Verfolgung 15 Plätze gut

Linus Kesper macht in der Verfolgung 15 Plätze gut

15 Plätze gut gemacht: Bei der Sommerbiathlon-WM in Ruhpolding hat sich Linus Kesper vom SC Willingen am Sonntag in der Verfolgung gut nach vorn gekämpft. Über die zehn Kilometer trat er als 46. an, seine Platzierung vom Sprint am Samstag, und überquerte die Ziellinie nach 30:09,8 Minuten als 31. Gleich im ersten Liegendanschlag ließ er zwar vier Scheiben stehen, arbeitete sich dann aber Stück für Stück nach vorn. „Es ging schon gut los, die Fehler konnte ich mir überhaupt nicht erklären. Klar war nur, dass ich mich danach am Schießstand zusammenreißen musste“, sagte der 19-Jährige. Und das klappte auch. „Beim zweiten Liegendanschlag habe ich zwar direkt den ersten Schuss wieder vorbei gezimmert, die anderen haben aber gut gesessen. Auch mit den beiden Stehendanschlägen war ich ganz zufrieden.“ Am Ende musste der Willinger acht Mal in die Strafrunde abbiegen. „Vom Laufen her habe ich mich zwischendrin mal nicht so fit gefühlt, aber letztendlich ging’s doch ganz gut. Es waren ja schließlich auch drei Wettkämpfe, dafür haben die Beine ganz gut mitgemacht und ich konnte immerhin ein paar Plätze gut machen in der Verfolgung.“

Der Sieg ging an den Tschechen Tomas Mikyska (26:39,8 Minuten/1 Fehler), Zweiter wurde sein Landsmann Jonas Marecek (27:01,6/1). Bester Deutscher war Fabian Kaskel vom SC Todtnau auf Rang elf, der nach 28:17,1 Minuten im Ziel war und vier Strafrunden laufen musste. „Auch wenn meine Ergebnisse eher bescheiden waren und ich von den Top Ten ein gutes Stück entfernt war, habe ich nie die Lust am Laufen verloren, auch wenn man das nach den vielen Strafrunden meinen sollte. Das war aber ein ganz tolles Event mit einer super Stimmung und ganz vielen Zuschauern – so eine tolle Erfahrung, das kann mir niemand mehr nehmen“, sagte Linus Kesper und fügte an: „Außerdem war es die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften, da werde ich angreifen.“ Denn die stehen von Freitag bis Sonntag in Oberhof an.