Club-News 30.10.2021
29.Oktober 2021

Club-News 30.10.2021

29
Oktober
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News
2021
29 .Oktober 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News
Erstellt von Presseteam SCW

Treffen des Presseteams - Auftakttreffen läutet die heiße Phase ein 

 

 

Noch knapp 90 Tage sind es bis zum Kult-Weltcup an der Mühlenkopfschanze und auch das Presseteam befindet sich bereits in den Vorbereitungen auf das anstehende Skisprung-Event. Dazu trafen sich 15 der „FreeWillis“ im Tagungsraum des Cafe Aufwind, um zurückzublicken und vor allen Dingen einen Ausblick auf den kommenden Januar vorzunehmen. Dieser fiel im Vergleich zum Vorjahr weitaus optimistischer aus, so bringt die Rückkehr der Zuschauer wieder Normalität zurück, die sich auch in der Arbeit der Presse- und Medienvertreter aus aller Welt niederschlägt, wenngleich Corona weiterhin ein Thema bleibt. Dennoch dürfen das Pressezentrum und auch das Subpressezentrum wieder mit mehr Menschen besetzt werden. Eine Sportlerblase wie im vergangenen Jahr wird es weiterhin geben. 


Die Besonderheit in diesem Jahr ist sportlicher Natur, gleich fünf Wettbewerbe mit erstmalig auch zwei Damenspringen sorgen für ein Novum. „Damit haben wir natürlich einen sehr straffen Zeitplan“, merkte OK-Chef Jürgen Hensel zu Beginn der Sitzung an. Zugleich verwies er auf die 2G-Regelung mit streng personalisierten Tickets. Die Sonderwertung „Willingen/5“ entfällt im kommenden Jahr. 

 

Mit Blick auf die erstmals ausgetragenen Wettkämpfe der Damen rechnet Presseteam-Chef Bernd Saure auch mit einer steigenden Anzahl der Akkreditierungswünsche von Medien. „Eine TV-Crew aus Norwegen, die bisher noch nicht in Willingen war, hat sich bereits mit sechs Personen angemeldet“, erklärte er. Für die Damen stellt der Auftritt auf der Mühlenkopfschanze die bisher größte Schanze dar, die sie im Weltcup springen dürfen. Somit ist es für sie der nächste Schritt in Richtung Skifliegen, was die Veranstaltung im Upland zusätzlich reizvoll macht.  


Als wichtige Information für die Presse- und Medienvertreter aus aller Welt betonte Saure, dass das Portal für die Akkreditierung ab Anfang November freigeschaltet ist. Hier gilt es besonders zu beachten, dass alle ankommenden Personen aus Internet, Funk und Fernsehen einen 2G-Nachweis erbringen müssen. 


Darüber hinaus beriet das Presseteam über viele Detailfragen, die beim Ablauf des kommenden Events im Vergleich zum Vorjahr wieder eine Rolle spielen. So soll es beispielsweise wieder eine tägliche Stadionzeitung sowie ein Journalistengewinnspiel geben. Für die Fernsehbilder des 26. Willinger Weltcup-Wochenendes wird das ZDF zuständig sein, die genauen Übertragungstermine stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Eins ist aber bereits gewiss, nicht nur die „FreeWillis“ aus dem Presseteam werden auf alles vorbereitet sein und das Beste für einen gelungenen Ablauf der Großveranstaltung im Strycktal sorgen. 


Wer Fragen rund den Weltcup 2022 hat, Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft benötigt oder Tipps zur Anreise braucht, kann sich jeder Zeit an das Presseteam wenden, das per E-Mail unter folgender Adresse zu erreichen ist: presse@sc-willingen.de