Club-News 31.01.2019
31.Januar 2019

Club-News 31.01.2019

31
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
31 .Januar 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Leyhe will wieder ins fliegen kommen

Nachdem Martin Hamann mit seinem Sieg beim Continental Cup in Planica den DSV-Skispringern einen weiteren Weltcup-Startplatz für Oberstdorf, Lahti und Willingen gesichert hat, starten sieben „Adler“ ab Freitag beim Skifliegen im Allgäu: Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Lokalmatador Karl Geiger, Martin Hamann, Stephan Leyhe, Constantin Schmid und Andreas Wellinger.

"Nach einem doch eher zähen Sapporo-Wochenende, an dem nur Stephan Leyhe sein Leistungsniveau bestätigt und Andreas Wellinger einen Aufwärtstrend gezeigt hat, wartet mit dem Skifliegen in Oberstdorf nun eine völlig andere Aufgabe auf uns. Wir wollen uns daheim bestmöglich präsentieren“, erklärte Bundestrainer Werner Schuster. „Richard Freitag kehrt nach einer Trainingswoche ins Weltcupteam zurück, mit Martin Hamann und Constantin Schmid sind auch zwei Skiflugdebütanten dabei: Beide sollen Erfahrungen im Skifliegen sammeln."

Nach dem langen Rückflug war der Willinger „Upland-Adler“ Leyhe froh, ein paar ruhige Tage daheim in Breitnau verbringen zu können.  "Ich habe in Sapporo gute, solide Sprünge gezeigt, habe aber doch etwas gebraucht, mich an die Schanze anzupassen - das ging doch schon eher in Richtung einer Flugschanze. Im zweiten Einzel hab´ ich mit Platz acht zwar ein gutes Resultat erzielt, beim Finalsprung aber zu viel Geschwindigkeit überm Eck verloren.
Jetzt freue ich mich auf das Skifliegen in Oberstdorf - hoffentlich geht's dieses Jahr noch etwas besser." 224 m stehen bisher in seinem Rekordbuch.

Michelle Göbel startet bei den OPA-Spielen

Die Willingerin Michelle Göbel und der Internatsschüler Simon Spiewok gehören zum deutschen Skisprung- Aufgebot für die OPA-Spiele vom 7. bis 10. Februar in Kandersteg. In der Schweiz  messen sich beim Finale die besten Athleten der Alpenländer. DSV-Nachwuchstrainerin Steffi Walz und Willingens Vereinstrainer Jörg Pietschmann betreuen die beiden Athleten aus dem Stützpunkt. Bereits am kommenden Wochenende Fahren Michelle Göbel und der Trainer mit Janne Puk, Robin Kloss und Luis Westerhoff zum Deutschen Schülercup nach Baiersbronn.

Damen-Teamspringen im WM-Programm von Seefeld

Der Skisprung-Teambewerb der Damen wird doch in das Programm der FIS-Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Seefeld aufgenommen. Das hat der Internationale Skiverband (FIS) offiziell bekanntgegeben. Die Aufnahme des Damen-Teamspringens in das Programm der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften wurde vom FIS-Kongress im Jahr 2018 genehmigt. Allerdings hatten die Organisatoren zum damaligen Zeitpunkt nicht die Möglichkeiten den Team-Wettkampf in das WM-Programm aufzunehmen. Inzwischen sind aber an der Seefelder Schanze durch eine neue Infrastruktur die erforderlichen Kapazitäten vorhanden. Also wurde vom Österreichischen Skiverband kurzfristig die Aufnahme des Damen Skisprung-Teambewerb in das Programm der in vier Wochen beginnenden Nordischen WM in Seefeld vorgeschlagen. Nach einer gründlichen Prüfung unterstützte der FIS-Vorstand den Vorschlag und entschied, dass der Damen-Skisprung-Teambewerb für 2019 hinzugefügt werden kann. Der Wettbewerb findet am Dienstag, 26. Februar um 16.00 Uhr statt. Also zu jenem Zeitpunkt, an dem zuvor die Qualifikation für den Einzelwettbewerb der Damen geplant war. Diese Qualifikation findet nun vor dem Einzelwettbewerb am Mittwoch, dem 27. Februar statt. Die Einbeziehung des Damen Teambewerbs in das WM-Programm erhöht die Gesamtzahl der Skisprung-Events auf sechs, wobei die Damen nun drei Medaillen-Events haben, den Einzelwettbewerb, das Mixed-Team-Springen und das neu hinzugefügte Teamspringen. Die deutschen Skispringerinnen hatten kürzlich in Japan ihren ersten Mannschaftswettbewerb im Weltcup gewinnen können und sind Medaillenkandidatinnen.