COC Notodden 18.12.2021
18.Dezember 2021

COC Notodden 18.12.2021

18
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, COC 2021, Skispringen
2021
18 .Dezember 2021
Kategorie: Club-News, COC 2021, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Michelle Göbel im COC vorn dabei
 
Guter Einstand mit Platz 6 und 5 in Notodden

Michelle Göbel hat bei ihrem Saisoneinstand im Continental Cup in Norwegen ihr bisher bestes Ergebnis in der zweiten Liga der Skispringerinnen einstellen können. Wie 2020 in Brotterode sprang die 17-Jährige vom Ski-Club Willingen am Samstag mit Weiten von 82 und 83 m sowie 204,2 Punkten auf Platz fünf. Nach ihrem ebenso starken sechsten Platz am Freitag  bei winterlichen Verhältnissen rangiert sie jetzt mit 85 Punkten auf Platz 20, obwohl die die beiden ersten Wettbewerbe in Peking und  Vikersund ausgelassen hatte. Weil sie noch nicht volljährig ist, hatte sie der DSV von der China-Reise zum Olympiatest zurückgezogen, am Vikersund-Wochenende bekam Göbel in Klingenthal eine Weltcup-Chance.
In Notodden, 120 km von Oslo entfernt, zeigten die vier deutschen Springerinnen insgesamt eine mannschaftlich starke  Leistung. Schon im Training mit 86,5 („ein Klasse-Sprung“) und der Probe hatte Göbel angedeutet, dass mit ihr zu rechnen war. Nach 83,5 m und Platz acht verbesserte sie sich  im ersten Springen am Freitag mit 86 m auf Platz sechs. Am Samstag war sie nach 82 m zunächst Siebte und zeigte dann im Finale einen nahezu perfekten Sprung auf 83 m . Das bedeutete am Ende Rang fünf. „Schöner Flug und schöne Landung. Der Sprung hat es gebracht“, freute sich im Kampfrichterturm ihre Tante Angelika, die in Notodden als FIS-Sprungrichterin amtierte. Michelle durfte zwei Mal zur Siegerehrung der besten Sechs antreten.
Die Österreicherin Sophie Schorschaf war an beiden Tagen nicht zu schlagen und führt auch die Gesamtwertung klar an. Luisa Görlich wurde zwei Mal Zweite und i ist als Sebte in der Pokalwertung beste Deutsche, Jospehin Laue verfehlte jeweils als Vierte knapp das Podest. Nur  Pia Lilian Kübler fiel auf Platz 22 und 15 etwas ab.
Beim Alpencup in Seefeld war Simon Spiewok (264,7 Pkt.) beim Sieg des Slowenen Mark Hafnar (268,8) als Siebter bester DSV-Adler. Am Samstag sprang er auf Platz 1. Achtungserfolg auch für Lukas Nellenschulte: Im Feld der über 100 Nachwuchsspringer kann sich der 40. Platz des Winterbergers mit 205,9 Punkten durchaus sehen lassen. Am zweiten Tag kam er auf Platz 47.