Daniel Luckey neuer SCW Skisprungtrainer
20.Februar 2024

Daniel Luckey neuer SCW Skisprungtrainer

20
Februar
Erstellt von Jan Pohlmann
Kategorie:
2024
20 .Februar 2024
Kategorie:
Erstellt von Jan Pohlmann

Der Ski-Club Willingen hat mit Daniel Luckey einen neuen hauptamtlichen Skisprungtrainer eingestellt. Seit dem 01.01.2024 ist der in Willingen wohnende Luckey für die Schüler 13/14 des Skisprungnachwuchses zuständig. „Ich bin voller Vorfreude und Tatendrang“, zeigt sich der ehemals selbst aktive Weitenjäger und Inhaber der C-Lizenz im Leistungssport Nordisch hochmotiviert ob der neuen beruflichen Aufgabe. „Die Jungs haben Potential und ich erwarte, dass sie ihren Weg gehen. Vielleicht schaffen wir es, einen zukünftigen Vierschanzentourneesieger zu formen, nachdem das in diesem Jahr leider erneut nicht geklappt hat“, erklärt er mit einem Augenzwinkern. 

Der 31-Jährige war bereits seit 13 Jahren die rechte Hand von Jörg Pietschmann, der in Zukunft den Fokus vermehrt auf die Sichtung und Betreuung der jüngeren Talente legen wird, was in der Vergangenheit mit gleichzeitigen Wettkämpfen an einem Wochenende logistische Schwierigkeiten mit sich brachte.  Für eine reibungslose und produktive Zusammenarbeit ist bei dem langjährigen Team ohnehin gesorgt.

 

Luckey spricht auch von der großen Hoffnung auf eine neue HS-87-Schanze, die dringend benötigt werde, um dem Nachwuchs seiner zu betreuenden Altersklassen die optimalen Rahmenbedingungen zu bieten. „Ohne diese wird es schwer, die Talente in Willingen zu halten“, erklärt der neue und alte Coach. „Als wir die Nachricht den Kindern verkündet haben, waren diese Feuer und Flamme. Das ist natürlich eine schöne Bestätigung und gleichzeitig der Antrieb für mich“ freut sich Luckey über die Wertschätzung von den jungen Springern und dem Verein. Vorher hat der aus Beringhausen stammende Übungsleiter seinen Master in internationalem Management an der FH Meschede gemacht, bevor er bis zum Jahresende an einem Forschungsprojekt zu nachhaltiger Produktion und Logistik arbeitete.

 

Im Laufe des Jahres absolviert Luckey noch seinen B-Trainer Leistungssport Nordisch. „Ich mache jetzt meine Leidenschaft zum Beruf“, stellt der sympathische neue Vereinsangestellte fest, der für den Ski-Club die Idealbesetzung auf dieser Position ist.